Hebebühne (Romeico) aufbauen PROBLEM GELÖST, BÜHNE LÄUFT!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo
    Bin auf der Suche im Google auf diesen Beitrag gestossen.
    flobli genau so eine Bühne habe ich jetzt im abgebauten Zustand bekommen und muss es selber aufbauen!
    Meine Frage,sind die langen Träger für den Heckbereich und die kurzen Träger für die Forderseite des PKW??
    auf deinem Bild kann ich es leider schlecht sehen.
    Hoffe du hast meine Frage verstanden!
    kommen also die langen Tragarme nach hinten?
    Danke schonmal

  • Jupp, genau so sollte es sein. Motor vorne->mehr Gewicht->kurzer Hebel.

  • Danke sehr Uwe
    Jetzt ist beim aufbauen folgendes geschehen:
    Hab diesen Montageset gekauft
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=310389688174

    Löcher gemacht die Patronen eingesetzt,die Gewindestangen reingehauen und über Nacht trocknen lassen.
    nächsten Tag die Muttern angezogen,leider sind die Stangen nicht fest genug also also alle wieder lose ;(
    allles fürn a...
    Der Boden ist leider nicht gut genug.
    Hat jemand einen Tip für mich was man da machen kann?
    Gibt es eine kompnente womit man es fest bekommen kann?
    ich dachte vielleicht könnte ich lange M16 Gewindestangen nehmen aber mit was befülle ich die Löcher damit die Gewindestange fest wird?
    da muss es doch was geben,
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
    :(

  • Der Boden ist leider nicht gut genug.

    Was hast du denn für nen Boden? Vielleicht ist die Gussmaße ausgehärtet aber drum herum ist zB nur Sand. Wir sind auch auf Nummer sicher gegangen und haben für die Säulen noch mal ein Fundament gegossen mit ordentlichen stahlbewärten Beton.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch


  • Nußbaum schreibt z.B.eine Betondicke von 20 cm vor (bei Grundrahmenfreien) bei Bühnen mit Rahmen reicht sicherlich 15 cm auch schon aus,hängt von der Traglast der Bühne ab.Hat man keine ausreichende Bodenplatte,heist es schachten und Betonauflager giesen.Zur Befestigung hab ich bei meiner Nußbaum ein Set von Reca dazubekommen 16 mm Gewindestangen und Glasdübel,hält Bombenfest.

    Wenn es klemmt,wende Gewalt an.Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen. :D

  • Hallo Zusammen
    Erstaml Danke für eure Tipps und Hilfen.
    Nachdem dieser Ankersatz nicht gehalten hat,habe ich mir 4 lange je ca. 100cm M16 Gewindestangen besorgt und dazu von Würth so spezielle Kartuschen für den Boden,(flüssiges Beton sag ich mal) was dann auch super gehalten hat!
    Die Seile an den Abschaltern unten wie oben sind auch durchgerissen,da muss ich mir am besten Meterware holen und mal rumtüffteln,hat jemand ein Plan wie die Seile angeschlossen sind und wo die Führungen dafür sind?
    Hatte aus versehen die Tragarme bis nach oben gefahren bis es nicht mehr ging ;(
    Das muss sich ändern,wenn man schließlich es einmal macht dann vernünftig.
    Bühne hab ich an 380V 16 Ampere angeschlossen,funkioniert auch nur wenn ich nach oben drücke fährt es runter und wenn ich nach unten drücke fährt es nach oben :D
    Nun meine Frage,welche der 5 Adern muss ich vertauschen damit es in die richtige Richtung fährt?
    Muss ich nur die beiden schwarzen Adern tauschen oder die blaue mit dem braunen oder wie? ?(

  • hallo erstmal
    haben sich die selbe hebebühne gekauft nur bräuchten wir die richtige kettenspannung wie machen wir das richtig???

  • Thema Wiederbelebung!


    Habe eine Romeico 2,5t Bühme erstanden. Soweit Top Zustand für die Jahre, aber ich habe leider keine
    Unterlagen dazu.... nehme alles was es gibt!

    Wer kann mir da was schicken?


    Gruß
    André

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker:

  • Hallo, habe soeben eine Romeico H225 erstanden und brauchte Infos zum Aufstellen! Hat von euch evtl jemand eine Anleitung? Habe im netzt nichts gefunden. Wie habt ihr die Bühne im Beton beresbefe? Was sind hier die Hersteller Vorgaben dazu?
    Ich wäre extrem dankbar für brauchbare Infos!
    Grüße, Andreas

  • Hallo

    Bin gerade deine eine romeico h225 Bühne am aufstellen Kette ist an den ritzel vorbei geführt

    Wie werden die 2 Kettenführungs Kästen befestig und wie läuft das mit dem ritzel ?

    Jemand Bilder ?

  • Falls noch jemand Hilfe oder Infos benötigt, kann er sich bei mir melden. Ich habe Unterlagen als PDF dazu und die Bühne bei mir stehen für Fragen oder Bilder.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und auf der Suche nach Unterlagen für eine Hebebühne Romeico Typ Atlantic, Hubkraft 2500kg. Kannst Du mir die PDF bitte zumailen ?

  • Hallo Leute ich habe seit kurzem eine Romeico Atlantic hebebühne wo immer die Kette runter springt was könnte das sein.

    Die Seite wo der Motor nicht an der Säule ist geht der arm auch nicht hoch wenn die Kette drauf ist und die spindel geht verdammt schwer.

    LG

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mich aufgrund dieses Themas hier angemeldet.

    Ich habe auch eine H225 ergattern können, aber leider sind die Sicherheitseinrichtungen außer Funktion gesetzt.

    Ich habe die Anleitung im Netz gefunden und die Bühne läuft auch, aber scheinbar habe ich Tomaten auf den Augen, wo das Sicherungsseil an der Tragmutterhülse befestigt wird, bzw. wo dieser Hebel sitzt.


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe und schöne Grüße

    Philipp

  • Hallo nochmal,

    ich habe mein Problem lösen können, man muss die Tragmutter aus dem Tragarm rausfahren, dann kann man die Tragmuttern drehen und kommt an die Seilaufhängung dran.


    VG.

  • kann es sein, das du einen anderen Thread meinst Vasco Da Gama?

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.