Schlafbank für DOKA - Fotos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mannimmond
    Wie soll denn das gehen? Da ist doch kein Platz, um 2m Liegelänge zu bekommen. Höchstens, wenn man die Rückwand rausmacht ;)

    Also die Rückwand raus wäre denkbar ungünstig!?

    Nein, ich dachte da an eine orig. Bank die man als Schlafbank umfunktionieren kann. Somit ist allemal eine Liegefläche (quer zur Fahrrichtung) für ein Kind vorhanden.

    Ich kenne die Schlafbänke oder Klappbänke aus den T4 wo aus der Lehne und Sitzfläche eine Ebene gemacht wird. Ich weiss aber nicht ob diese Bänke auf Schienen verschoben werden müssen oder ein anderer Mechanismus notwendig ist um die Lehne umzulegen?

  • Die müssen verschoben werden und passen garantiert nicht in die Doka. Über Eintragen als Sitzplatz während der Fahrt brauchst Du hier nichtmal nachzudenken.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Die müssen verschoben werden und passen garantiert nicht in die Doka. Über Eintragen als Sitzplatz während der Fahrt brauchst Du hier nichtmal nachzudenken.

    Die MV1-Bank wird auch auf Schienen geschoben??:nixpeil:
    Ich find die Idee gar nicht so abwegig so als Klappsofa...

  • Hm, also aus T3-Tagen würde mir da spontan die 3er-Schlafbank aus dem Joker ein, den gabs glaube ich mal zum selberzusammenstellen (Mosaik-Joker!?) und da gabs mal eine 3er Schlafbank.

    Ob das ganze allerding seintragungsfähig ist...!?

    Vielleicht mal mit nem TÜVer klönen ob er sich sowas vorstellen kann...

    Grüße,
    Philip

    Edit: Die Bank steht fest, statt der Bank wird lediglich die Sitzfläche "vorgeklappzogen"...

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (2. Dezember 2007 um 20:22)

  • Zitat

    Original von Gibhin
    die calibank muss nur ein paar cm weiter nach vorn...die sitzflaeche haengt in der liegestellung komplett vorne ueber. Ich befuerchte der platz zwischen bank und erster sitzreihe ist ein stueck zu wenig.

    Aber wenn du die beifahrerseite mit einer Calibank ausstatten koenntest...waere schlafen einigermaszen moeglich. Fuer ein kind auf jeden fall ;)

    Das hört sich doch gut an. Was kann ich mir unter einer Calibank vorstellen? Gibts die als 3er und 2er?

    Zitat

    Original von PhilipMD
    Hm, also aus T3-Tagen würde mir da spontan die 3er-Schlafbank aus dem Joker ein, den gabs glaube ich mal zum selberzusammenstellen (Mosaik-Joker!?) und da gabs mal eine 3er Schlafbank.


    Edit: Die Bank steht fest, statt der Bank wird lediglich die Sitzfläche "vorgeklappzogen"...

    Ebenfalls interessant. Mal schauen ob die noch am Markt ist.

    Zitat

    Original von mannimmond
    Eintragungsfähig ist das nur mit teurem Gutachten ;)

    Mal schauen - zu allererst wäre zu klären was technisch möglich bzw. umsetzbar ist - das für mich momentan kleinere Problem sollte die Eintragungsfähigkeit sein.

  • Zitat

    Original von Gibhin

    (...)

    Aber wenn du die beifahrerseite mit einer Calibank ausstatten koenntest...waere schlafen einigermaszen moeglich. Fuer ein kind auf jeden fall ;)

    Das wird nichts, die Bank aus dem California ist etwa 118cm breit.

  • Da würde ich keine MV Klappbank nehmen.

    Wenn Du eh nur für ein Kind die Schlafmöglichkeit brauchst, nimm ne Caravelle oder Trapo Bank das ist günstiger. Zumal Du das dann wohl auch eingetragen bekommst, gibt es ja auch ab Werk in der Doka, ich dachte sogar hinten Bank ist in der Doka Standart.

    Und selbst mir reicht für kurze Nickerchen die Sitzbank vollkommen aus.

  • Die Bank in der DoKa ist eine andere als in der Caravelle/Trapo. Sie eignet sich nicht zum Sitzen, geschweige denn zum SchlafenX( . Die Konstruktion hat sich seit 1980 nicht geändert, anstelle des Blechunterbaus im T3 hat's im T4 einen solchen aus Plastik.X( X( Und nichts anderes hat der T5.X( X( X(
    Wenn du nur ein Kinderbett brauchst, wuerde ich die Polsterung der Sitzbank also nur das Sitzteil entsprechend ändern (größere Sitztiefe mit einer klappbaren Verbreiterung) Besorg dir eine Bank vom Schrott und rede mal mit einem Polsterer.

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Wenn du nur ein Kinderbett brauchst, wuerde ich die Polsterung der Sitzbank also nur das Sitzteil entsprechend ändern (größere Sitztiefe mit einer klappbaren Verbreiterung) Besorg dir eine Bank vom Schrott und rede mal mit einem Polsterer.

    Eigenartig, darüber haben wir soeben gesprochen. Sollte sich nicht eine andere Idee ergeben, werden ich die Sitzfläche austauschen und eine neue "Ebene" mit Platte und Polsterung dranbauen.

    Zusätzlich "die Höhe des Unterbaues" zum ausklappen und mit Schaumstoff auffüllen. Das ganze lässt sich auch einfach wieder zurückbauen.

    Ich denke das ist fürs Erste die zweckmäßigste Lösung.

    Danke allen für die Denkhilfen!

  • Hab in ner T3 Doka schonmal ne T3 Multivan-Bank gesehn, dafür wurde der Blechunterbau entfernt und durch ein zur Bank passendes Gestell ersetzt.

    Die Bank aus dem T4 MV1 wird wohl nicht passen, da die Schienen über die hintere Kante der Sitzfläche herausragen, also in der Doka nicht passen, da dort bereits die Rückwand anfängt... Aber vielleicht kriegt man ja eine Multivanbank aus dem T3 mit einem passend angefertigten Gestell in die T4 Doka... Dann noch Drehkonsolen für die vorderen Sitze und man hat schon vernünftig Platz.

    Grüße, Sebastian