welche LED Sofitten???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... welche taugen denn nun was? suche welche mit weißem licht und HELL leuchtend. danke für eure tips M.

  • viel hilft viel. schau mal bei egay. am besten mit superflux drauf, 6 stück oder so. Noch besser ist nur noch selber bauen.

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • 12 Volt 10 Watt. aber ich will doch Watt sparen? denke die LEDs verbrauchen weniger? ??? danke M.

  • Also ich hab bei mir in jeder Leuchte 12 blaue und 20 weiße drin, das ist schon verdammt hell. Sind 4 Chip Superflux

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von maddel
    Also ich hab bei mir in jeder Leuchte 12 blaue und 20 weiße drin, das ist schon verdammt hell. Sind 4 Chip Superflux

    ??? wie jetzt. 12 blaue leuchten zusammen mit 20 weißen? oder kannst du die seperat schalten? wo haste die her? und dann sind 6 LEDs zu wenig? danke und nen gruß M.

  • Licht verhält sich - wenn ich mich recht erinnere - logarithmisch.

    Damit das menschliche Auge es als "doppelt so hell" empfindet, muss sich die Lichtleistung verzehnfachen.

    Daher ist ein relativ (!) geringer Unterschied von 4 auf 6 Superflux-LEDs (3-Chip) zu erklären.

    Wer sich die 10-fache Menge an LEDs (40 statt 4) in den Bus hängt hat es natürlich auch doppelt so hell (wahrgenommen).

    Vermutlich wäre es für dich einfacher einfach mal bei jemandem reinzuschauen welcher Sofitten mit LEDs im Bus hat?

    Grüße, Martin

  • Ich hab in den kleinen Trapo Lampen 15 Superflux (einfache) und in der vorderen Lampe 24 super helle (11.000mcd) 5mm LEDs. Drunter wäre mir zu dunkel (hab mal 12 11.000er probiert - zu wenig). Das sind dann 100mA für jede der beiden Trapoleuchten mit den 15 Superfluxen und 160mA für die vordere Lampe. Zusammen also 360mA * 13V. Das sind also ca. 4,68W Leistungsaufname der Lampen. Die Werte sind nur grob, da hier die genaue Spannung, Bauteiltoleranzen etc. die Werte deutlich verfälschen können. In der Praxis dürfte die Stromaufname eher niedriger liegen, weil ich bei der Berechnung der Widerstände glaub ich 14V als Spannung genommen habe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (27. Dezember 2007 um 23:43)

  • die blauen und weißen sind abwechselnd schaltbar. Ich habe die Superflux auf Lochrasterplatinen gelötet. Gekauft habe ich das ganze sehr günstig beim Dealer meines Vertrauens. Ich kann dir http://www.dotlight.de nur empfehlen!b

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Ich hab in den kleinen Trapo Lampen 15 Superflux (einfache) und in der vorderen Lampe 24 super helle (11.000mcd) 5mm LEDs. Drunter wäre mir zu dunkel (hab mal 12 11.000er probiert - zu wenig). Das sind dann 100mA für jede der beiden Trapoleuchten mit den 15 Superfluxen und 160mA für die vordere Lampe. Zusammen also 360mA * 13V. Das sind also ca. 4,68W Leistungsaufname der Lampen. Die Werte sind nur grob, da hier die genaue Spannung, Bauteiltoleranzen etc. die Werte deutlich verfälschen können. In der Praxis dürfte die Stromaufname eher niedriger liegen, weil ich bei der Berechnung der Widerstände glaub ich 14V als Spannung genommen habe.


    Hallo mannimmond,
    ich wollte zu meinem Problem zwar vielleicht nochmal einen extra Thread aufmachen, aber wo Du hier gerade von Deinem Umbau sprichst passt das gut rein.
    Hast Du ein Foto von Deinen einfachen Trapo-Lampen? Ich habe mir von Multibully meine Trapolampen umbauen lassen (sind 9 warmweisse LEDs reingekommen). Leider ist das Ergebnis absolut inakzeptabel und viel dunkler als die orignalen Glühlampen. Daher muss ich da irgendwie noch aufrüsten und es würde mich mal interessieren wie Du Deine LEDs platziert hast...
    Gruß,
    Stefan

    Suche:
    - Vordersitze mit Armlehnen und Sitzheizung (für 95er Baujahr)
    Biete:
    - derzeit nichts :)
    Mein Verbrauch (Landi Renzo Omegas):

  • Zitat

    Original von WalterHH
    (sind 9 warmweisse LEDs reingekommen). Leider ist das Ergebnis absolut inakzeptabel und viel dunkler als die orignalen Glühlampen. Daher muss ich da irgendwie noch aufrüsten

    Ich empfehle und verbaue für PKW-Innenbeleuchtung nur noch Luxeon-LEDs. Eine 4-Chip-Superflux besitzt eine Leuchtstärke von etwa 7 Lumen, eine 1W-Luxeon annähernd 50 Lumen.

    Die sind zwar wesentlich teurer (Stück ca. 15 EUR), dafür hat man "Ruhe", und dank >120° Abstrahlwinkel und optionalen Vorsatzlinsen auch keinerlei Probleme mit der "Punktwirkung" normaler Leuchtdioden.