Keine HighEnd Lösung, aber dennoch Klangverbesserung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich mich entschieden habe doch etwas an dem nicht so perfekten Klang im T4 zu ändern, kommen nun folgende Fragen. ( T4 MV Mod2000)

    Ich wollte gern auf Endstufen bzw. Verstärker verzichten; falls es funktioniert?
    Ausgehend von einem Blaupunkt Los Angeles MP72 oder MP71 möchte ich die Front- und Hecklautsprecher gern durch ein passendes System tauschen. Gibt es hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen? Ich plane für die LS ca. 300€ ein.
    Daten des Radios
    4 x 26 W Sinusleistung
    4 x 50 W Max. Power
    Sub-Out

    Im weiteren läßt sich ein Sub direkt am Radio anschließen. Diesen würde ich z.B. unter der Mittelkonsole unterbringen. Gibt es hier schon Erfahrungen? Oder kann man hier auch eine Tube als Alternative nutzen?

    Kann ich mit diesen Wünschen eine gängige Qualität erwarten?

    Grüße Jürgen@t4

  • Ich kenne das Radio nicht, aber bei meinem Blaupunkt ist der SubOut ein Vorverstärkerausgang um damit eine Endstufe zu füttern.

    An die Enstufe wird dann der Sub angeschlossen.

    Aber: Mit einer kleineren Endstufe (habe sowas im Golf) kann man auch 'nen Sub ansprechen. Klar, Kabelziehen von der Batterie wäre angesagt, aber wenn Sub, dann wohl nur mit Endstufe...

    CU Martin

  • , ich hatte son komisches ding (würfel mit rückbankschräge) bei mir erst drin, bringt unglaublich viel, trotz nur einem 30er bass! ich habe aber gerade eine kiste im bau, die über die gesammte breite des kofferraumes geht, nur ziemlich flach ist, mit zwei 30er Bässen und ner großen endstufe, kabel hab ich nach hinten unterm teppich gezogen, sieht kein mensch! Das ist zwar richtig arbeit( mußt alles hinten ausbauen, vorn gehts so) aber fällt nich auf! ich wollte auch keine kiste haben, hab mich aber dann doch überzeugen lassen, ist auch das beste, denn so klingts schon mit den anderen original lautsprechern richtig(!!!) gut, hab z.Z. für die "lanzer" endstufe 240eu und für díe zwei günstigen mac audío woofer 60 eu bezahlt (von mediamarkt, warn angebot) wenn du ne günstige endstufe wählst, und dir ein gehäuse (nach anleitung) selber baust, kommst du auch mit 300eu hin, und das klingt richtig gut, wie gesagt, hab sonst nur original lautsprecher inne, bin aber voll zu frieden, wenn alles fertig ist gibts auch die fotos zu sehen :D , in diesem sinne, ich kann dir nur erweiterungen im bass bereich empfehlen, der rest geht so, und ist günstig! Hinten haben die lautsprecher sowieso ein ganz blödes maß, kannst nur 10cm speaker reinsetzen(wie im amaturenbrett auch, da passen sie aber so), und mußt dir einen adapter selber bauen, die gibts nach meinem wissen nich zu kaufen, also, fröhliches basteln... :D

  • Fast richtig.
    Das Maß der hinteren Lautsprecher ist 12 cm, und da passen welche vom Mercedes Benz W124.
    Also, diverse Hersteller Phonocar, Pioneer etc.... bieten 12cm Chasis für den W124 an, welche auch genau in die Einbauöffnungen hinten im T4 passen.
    Hab da eben die von Phonocar drin.

    Und ich würde ein SUB "NIE" direkt an ein Radio anschließen, auch wenn das es ausdrücklich ermöglicht.
    Der Bassbereich ist der Leistungshungrigste in der Musik, und wenn die Endstufe im Radio damit betraut wird, muß man sich nicht wundern, wenn als nächstes die Hochtöner der Lautsprecher kaputt sind, wegen Klipping und so!

  • blaupunkt hat bei manchen zwar nen sub ausgang,das ist aber nur ein vorverstärkerausgang mit chinch. is also ne sub-weiche im gerät - keine enstufe.

    jetzt hab ich lust bekommen. werd mal ein plätzchen für meine gute alte endstufe suchen.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hey, AT T4!!

    ich habe bei meinen ein Eton 2-wege System Vorn verbaut und hinten ein Coax .im Heckabteil fährt ein
    Visaton Bandbass mit (1x 30er )
    Ohne Endstufen kriegste in den T4 kein Sound
    egal was auf den Radio steht bei Maximal 16 W RMS
    ist schluss mit der Leistung mehr geht einfach nicht,
    und damit ein ordenlichen Sound binzubekommen
    naja .
    Also mach Dir die Arbeit mit der Endstufe es lohnt sich!!
    Ich habe bei mir eine 4- Kanal mit 35 W RMS pro Kanal
    verbaut, und das Fetzt genug ! :D:D:D:D:D:D


    Gruß aus der Eifel

  • ich habe genau das selbe problem!

    habe bereits seit längerem das mp 71 drin...
    da die boxen zur zeit wohl so ca. 25 watt max drin haben kaufe ich einfach etwas leistungsfreudigere boxen....

    bei http://www.navisys.de/ bieten die set's an die in die T4 aufnahmen passen....denke das ich mir da mal sowas für ca. 30-100 watt (wird da angeboten) hole...damit wirds wohl etwas lauter...

  • Leute, Leute, leute....

    Es ist einfach scheißegal. was auf der Packung der Lautsprecher für eine Wattangebe steht!
    Das ist nur die Belastbarkeit, und KEINE Klangaussage!
    Und Leistungsfreudigere Boxen ?? Was ist das denn?
    Die Leistung die da ist, die kann aufspielen, und sonst nix!
    Alles was man tun kann, ist Lautsprecher mit einem höheren Wirkungsgrad zu verbauen, damit man mit dem Werksradio mehr hinkriegt!
    Das ist alles, was geht!

    Kommt bitte von dem schmalen Grad runter, daß 150 Watt Boxen besser sind als 100 Watt Boxen.
    Dem ist nicht so! Kann aber!
    Abhängig von dem Material, dem Wirkungsgrad, der Bauart, usw.....

  • ups...

    dann fange ich wieder bei 0 an....da die bei dem o.g. link ja passende systeme anbieten, wäre es hilfreich wenn es eines davon wäre (muss ja nicht da gekauft werden)....
    mit leistungsfreudig meinte ich höhere belastbarkeit...

    im grunde ist der werksklang super, ich möchte nur etwas mehr lautstärke und ausdruck...OHNE endstufe da ich keine lust habe da rumzubasteln, wer weiss wie lange ich meinen bulli noch fahre...

    gibts da irgendwelche empfehlungen?!

  • Ich habe bei meinem Busdamals einige Systeme getestet. Z.B. das Canton CS 2.28 oder ein ähnliches von Sony.
    Das von Canton war schon nicht schlecht, allerdings war es mir in den höhen nicht offen genug.

    Ich habe mich dann für ein Polk System entschieden, 16cm Kickbass und Hochtöner, bin damit super zufrieden.
    Allerdings ist es ehr ein System für den Hörgenuss als für den Laut genuss, wenn ihr versteht was ich meine. So richtig viel dampf sollte man da nicht drauf geben. Da kommt jetzt eine Pyle mit 2 mal 75 W RMS ran, das solle locker reichen.

    Außerdem sollte man die Bassspeaker in den Türtaschen eh nicht so quälen wenn man alles noch Orginal hat. Ist ja schließlich nur Plastik. Lieber das Frontsystem ab 80 HZ abschneiden und einen schönen Sub rein.

    Ich habe bei mir aber die Türen noch komplet Isoliert, dadurch war der Klang differenzierter und nich so dröhnig, vorallem im unteren Mitten (bzw. Kickbass) bereich, war der unterschied enorm.

    MFG Basti