Reifenwahl nach Höherlegung [Update: Bilder !]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    Habe gestern meinen Syncro mittels Seikel-Kit höhergelegt.
    Ist zwar teuer, aber die Teile sind astrein, die TÜV-eintragung ist mir auch viel wert.
    Jetzt stehe ich vor der Frage, welche Reifen ich montieren soll.
    Es sollen auf jeden Fall normale Winterreifen sein, da ich keine echten Offroad-Ambitionen habe.

    Die Frage ist eigentlich, welche Dimension den Radkasten "schöner" ausfüllt, also welche Reifen bulliger aussehen:

    1. 215/75 R15
    2. 225/70 R15

    Habe beide noch nie in natura gesehen, daher kann ich mir da gerade nicht wirklich den Unterschied vorstellen......
    Gibt es bezüglich der Fahrbarkeit denn Unterschiede, ist eines der Formate besser/weniger gut fahrbar ?

    Möchte auf 15 zoll bleiben, originale Stahlfelgen 6 J15.

    Vielen dank schonmal für Anregungen, Grüße vom Ammersee, Dominik.

    2 Mal editiert, zuletzt von nickl (25. Januar 2008 um 12:08)

  • Zitat

    Original von nickl

    .....da ich keine echten Offroad-Ambitionen habe.

    :nixpeil: und warum dann ein Seikel ?????

  • Weils ein syncro ist ;)

    Quatsch, auf meinen Urlauben im Mittelmeerraum (z.B. Desert des Agriates)gilt's oft mal über Stock und Stein zu fahren, wobei die Haftung weniger das Problem ist als die Höhe.

    ausserdem gefällt's mir :)

  • @nickl:
    Kannst Du mal ein Bild mit der Höherlegeung und normaler (Serienbereifung) machen?
    Möchte meinen auch Höherlegen, aber die Serienbereifung erstmal lassen...

    Schankedön, Grüße bike-freak

  • War damals nur ein Test, jetzt hab ich die Reifen montiert und fahr diese jetzt auch.

    Also wenn micht mehr als 2cm Schlamm hängenbleiben gehts noch um - d.h. zu den Kotflügeln und Radläfen sind noch 2cm Platz - ohne Bördeln!

    Eingetragen hab ich die Reifen auch, ohne Tachangleichung! weil der Tach bei einer Messfahrt mit GPS immer noch vor geht!

    Liegt aber bestimmt an deinem Prüfer, ob er dir das so macht.

    Christian

    Ja,richtig, bei mir gibt es die Scheiben fürs HA-Diffi... ;)
    nicht alles was glänzt ist CHROM !!!

    CHROM ist das Gold des kleinen Mannes :D

  • dann kannst du auch 235-70-15 nehmen.hab die auch
    eingetragen,fast selber umfang wie die 215 er.
    und das sieht bullig aus.

  • So, hab jetzt 215/75 R15er Cooper discoverer ATR gekauft, kommen nächste Woche drauf.....
    Tachoangleich mach ich mit Speedohealer, lt. GPs geht er jetzt zwar um 6,3%vor, die reifen haben allerdings 8,7%mehr Abrollumfang, da ist also noch Nacharbeit nötig :)

    Bin dann mal auf die Optik gespannt....im Moment sieht#s ein wenig beknackt aus, mit der Seikel-Höherlegung ist um die Originalbereifung einfach zuviel Luft........nicht empfehlenswert :)

  • So, hier mal ein Bildchen, ist das Seikelfahrwerk mit zusätzlichen 19mm Unterlagen hinten und 205 /65 R15.
    Ich löt jetzt den Speedohealer in die Signalleitung zum Tacho, Dienstag mittag dann
    Tachoprüfstand (heute Kardan ausgebaut.....10min Arbeit...), Reifen drauf (lecker neue Originalstahlfelgen *g*) und TÜV.Hoffentlich ;)

  • Schön, müssen nur noch die großen Pellen druff... ;)

    Meiner is auch bald so... :D

    Check mal Deine PNs, Nickl.

    Greetz. Jo

  • Hab ich gerade......*ups*

    Hab vorgestern TÜV auf's Fahrwerk und die dicken reifen bekommen, hat alles anstandslos geklappt.
    Hab jetzt die 215/75 R15 wahlweise zu den 205/65 R15 eingetragen, mit der Auflage für die kleinen Reifen den Speedohealer abzustöpseln.

    Fahren tut sich das sehr genial, der hohe querschnitt dämpft schon deutlich mehr weg als die Originalbereifung, auch vom Durchzug und den Ganganschlüssen bin ich recht zufrieden.

    Muss jetzt bloß noch die Kardanwelle wieder einbauen...... ;)

    Bilder folgen.....

  • Was hast Du denn fürn Motörchen in deinem Bus?
    Habe schon sorge dass mein AAB mit großen Rädern etwas überfordert sein wird.

    Bilder her. Will sehen....

  • Hab nen AET, der zieht das schon ganz vernünftig....hier jetzt mal Bilder:
    auf dem dritten bild kann man meinen FOX-auspuff erahnen......Edelstahl, dumpfer,brummeliger,leiser sound, nicht lauter als Original.......sehr empfehlenswert.....