zweite Batterie einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    ich hab mir gerade einen T4 zugelegt und will da jetzt ein bißche dran rumschrauben. ich hab noch eine alte endstufe liegen, die ich da jetzt reinkloppen will.
    doch 2 kW sind kein pappenstiel und ich will da erst noch ein zweite batterie einbauen. ich hab das schon mal im t3 gemacht, doch wie bzw. wo lang soll das kabel von der ersten batterie bis zum fahrersitz langlaufen. ausserdem muß ich ja auch irgendwie an den sicherungskasten.

    ich bin also für jeden tip zu diesem thema dankbar.

    also rock´n´roll und danke

    Janno

  • Herzlich Willkommen bei den " T4 Verrückten " und allzeit Beulen freie Fahrt.

    Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben da bei mir die zweite Batterie serienmäßig ist, aber die Um- und Einbauspezis werden sich sicher melden.

  • ich habe meine zweite 143ah batterie im laderaum meines trapo gebaut. direkt hinter die trennwand.
    daran habe ich alle verbraucher wie tape, cd, endstufe, alarm, zv, efh und standheizung gelegt. ich kann jetzt die ganze nacht radio und standheizung laufen lassen und ist nix los!

    unter dem fahrersitz liegt ein cdwechsel und beifahrer endstufe.

    schau mal unter dem DATABASE button on top. dort habe ich eine einbauanleitung zur 2. batterie geuppt.

    bin am 30 auch in cloppenburg und fahre in bremen vorbei. allerdings nicht mit meinem t4. doch können wir wenn du bock drauf hast vor ort nochmal abschnacken.

    tschau keule!

  • Megageil, das klappt ja wie ein länderspiel.
    vielen dank für die tipps. :D

    die elektroverkabelung hab ich ja auch schonmal gemacht. ich hab nur probleme mit der kabelverlegung
    (verbindung motorraum -> sicherungskasten -> batterie)

    nochmal vielen dank und wenn da einer eine idee hat,
    immer her damit.

    jand

    am 30. bin ich leider nicht da. umzug helfen, weil ich jetzt bus hab und so, aber vielen dank für das angebot.

    bin selber fit in beulen- und karrosseriefragen, falls mal bedarf entsteht

  • Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum .-)


    Hab bei mir auch ne zweite Batterie ins Auto unter den Fahrersitz gesetzt. und zwar folgendermaßen :

    Batteriehalter mit Blechstücken an den Fahrersitzschrauben befestigt

    Batterie mit Halterung verschraubt.

    Da ich im Auto Sitzheizung hab, ist bei mir im Teppich unter dem Fahrersitz ein Loch. Da bin ich mit dem Kabel rein. Wenn du den Teppich ein bißchen hochziehst, siehste da ne Mulde vom Sizt in Richtung Pedale laufen.

    Da hab ich das Kabel langgelegt und ich merks beim draufrumtrampeln ( hab ja Tempomat und somit die Beine frei ) während dem Fahren nicht :D

    Hinter den Pedalen hoch und dann durch ein Gumminuppsi durch die Motorraumwand nach vorne in Richtung Starterbatterie

    Unter meinem Fahrersitz von vorne gesehen hab ich ne schwarze Plastikklappe, da mit nem Dremel bißchen Plastik von Innen weggenommen und nen Sicherungsblock draufgeschraubt. Hier sind auch alle Sicherungen für die Verbraucher der 2. Batterie drüber abgesichert ( Radio, 2x Verstärker, blaues Innenlicht, Standheizung )

    Zwischen erster und zweiter Batterie kommt ein Trennrelais ( bei mir über der Starterbatterie befestigt )
    Schaltet die 2. batterie beim Fahren zum Laden dazu, wenn du stehst, trennt sie die beiden Batterien, sodaß du dir nicht die Starterbatterie leersaugst. Pole anklemmen , fertig.

    Bei mir funktioniert das Trennrelais leider noch nicht wie gewünscht, aber ich hoffe, das das mein Elektriker morgen hinbekommt :]

    So, viel Spaß beim Basteln


    P.S.:

    Ne weitere Idee wäre noch ein zweites Pluskabel von Starterbatterie zur zweiten mit nem Schalter. Wenn dir aus irgendwelchen Gründen mal die Starterbatterie verreckt, kannste immernoch mit der 2. starten. ( Wenn du Musik sie nicht leergesaugt hat) :D:D

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum auch von mir aus belgien.

    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch H I E R einschreiben ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Unter meinem Fahrersitz von vorne gesehen hab ich ne schwarze Plastikklappe, da mit nem Dremel bißchen Plastik von Innen weggenommen und nen Sicherungsblock draufgeschraubt. Hier sind auch alle Sicherungen für die Verbraucher der 2. Batterie drüber abgesichert ( Radio, 2x Verstärker, blaues Innenlicht, Standheizung )

    Für die Klappe gibt es für 1-2 Euro Halterungen für die Sicherungen und das Trennrelais dann brauch man da nicht basteln !


    Viele Grüße

    Bullytreter

  • HINWEIS bzgl. TRENNRELAIS


    Hab die letzte Nacht mit Flo im Chat gehangen und drüber gegrübelt, warum mein Trennrelais nicht schaltet.

    Den Anleitungen aus dem Internet und auch dem Schaltplan-Aufdruck auf dem Trennrelais von VW müssen 4 Kabel angeschlossen werden:

    --------------------------------------------------------

    Klemme 30: Pluspol der Starterbatterie

    Klemme 87: Pluspol der 2. Batterie

    Klemme 85: Massepol der Starterbatterie ( - )

    Klemme 86: D+ der Lichtmaschine ( blaues Kabel )

    --------------------------------------------------------

    Klemme 30 und 87 stimmen. Bei klemme 85 und 86 sind die Angaben vertauscht.

    --------------------------------------------------------

    So ist die Richtige Polung:

    Klemme 85: D+

    Klemme 86: Masse

    --------------------------------------------------------


    Ob das bei Eurem Relais stimmt oder ob es auch vertauscht wurde, könnt ihr einfach mit 12V + und - Kabel messen.
    Plus und Minus an Klemme 85 und 86 anlegen, dann hört ihr ein Klacken, wenn nicht, andersrum testen. Kaputt gehen tut da nix, habs gestern Nacht auch so getestet.

    Durch die Vorher - Testerei erspart ihr Euch vielleicht das unnötige Hinterher - Vertauschen der Pole. ( Unnötige Fummelsarbeit )
    Da die beiden Klemmen auch unterschiedliche Größen haben, lohnt sich das Testen vorher.

    Nachdem ich die beiden Pole nun vertauscht habe, lädt meine Batterie wenn der Motor läuft. Sobald er aus ist, trennt das Relais. Der Zündungsstrom alleine reicht bei mir nicht aus.

    Hoffe, ich konnte welchen weiterhelfen, die genauso auf dem Schlauch gestanden haben

    :]

    Gruß

    T4 Cruiser GL LR TDSI, Bj. 03/96, 102 Ps TDI (Chip Tuning Fa. ABT ca. 131 PS), 302.000 km, P2-Alus VA 235/40/17, HA 255/40/17, Klima, Standhzg, GRA, Sitzhzg, Küche m. Spüle, Staufächern, Kühlbox, Kleiderschrank, WC, MKR HD mit 2x2 Schlafpl., Staufächern, P2-Bi-Xenon+Xenon-FSW, Dachträger, Skibox, PC m. Navi, Cam, W-Lan, UMTS,Touchscreen,DVBT,DVB-Sat, 320 GB usw.

    .....im fliegenden Wohnzimmer auf Achse....GeneralAnzeiger Bonn; 11.05.2005

    und denkt immer dran: Es geht nicht um´s brauchen, es geht um´s haben !!

  • ... ich hoffe ich darf das nochmal ausgraben !???

    Haette jemand den aus den Beschreibungen resultierenden Schaltplan sowie eine Geraeteliste für mich ???

    1000dank

  • Klar darfste.


    Lies hier

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden