Trapo 1,9D Kühlelüfter laufen nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin neu hier und habe folgendes prob.
    bei meinem trapo 1,9 d laufen die kühlerlüfter nicht an obwohl wassertemp schon bei fast 110 ist.
    wenn ich die relais mit nem schraubedreher manuell schalte läuft stufe 1 und auch stufe 2.
    wo kann der fehler liegen?
    danke für infos.....

  • sers,

    thermofühler defekt???

    masse fehler der thermfühler???

    hast noch mehr merkwürdige el. fehler???

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • sicherung der lüfter defekt? (edit2: sorry, wenn er anläuft kann die sicherung nicht defekt sein)

    edit: wie schalte ich ein relais mit schraubendreher?

    Mein Verbrauch

    2 Mal editiert, zuletzt von aat81 (2. Februar 2008 um 18:58)

  • relais nit schraubendreher schalten?
    na einfach kappe abnehmen und dieses teil was normal sich elek. hin und her bewegt mit der spitze vom schraubendreher bewegen und so den stromkreis schließen...........

  • der fühler sitzt am kühler,links.

    ist ein zweistufen-thermofühler.

    rot ist dauerplus, rot-schwarz für stufe 1, rot-weiß für stufe 2.

    die kannst am stecker unterhalb vom kühler brücken. wenn die lüfter in den passenden geschwindigkeiten laufen ist der fühler defekt. falls nicht fehlt entweder der dauerplus oder sonst eine leitungsunterbrechung.

    könnte auch sein das die steckerkontakte oxidiert sind.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Noch eins :
    Wan das motor fast 110 ist?
    Bei fahrt, oder im stand?
    wen temp.anzeige fast 110 zeigt bei fahrt-kann auch sein das alles i.o. ist,weil fühler für temp.anzeige sitzt fast im zylinderkopf, Fühler für kühlerlüfter im kühler selbst,und um bei deisen auisentemperaturen soll ausreichend gekühlt!
    Wen es im stand so ist dann soll kühlerlüfter natürlich anspringen...

  • Okay,......
    danke euch allen werde dat morgen bei licht mal testen und brücken bauen mal schauen wat die lüfter dann sagen......

    achja weder im stand noch in fahrt laufen die lüfter gestern gingen auf der bahn die roten lampen an ........runter vom gas und nach 2-3 minuten waren die wieder aus darauf hin hatte ich heut das ventil an der wasserpumpe getauscht aber danach festgestellt der fehler liegt bei den lüftern.........naja neues frostschutzmittel ist ja auch nicht schlecht
    schickes blau *g
    gut werde also morgen berichten
    danke nochmals..............

  • welche roten lampen???

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • denke die von der kühlmitteltemperatur


    ok, ich wusste nicht, dass du bei dem relais die haube abgebaut hast und dir nen schlag von 30 ampere und 12 volt geben wolltest (oder wieviel strom brauchen die lüfter). ich hab mich halt gewundert woher aus dem schraubenzieher die steuerspannung fürs relais kommt.
    aber sowas ist echt total gefährlich, nicht umsonst sind da relais verbaut, damit steuerstromkreis und lastkreis getrennt sind. wie beim licht, sonst würden über den schalter bei fernlicht 10 ampere fließen. ein metallspan und die karre raucht dir ab oder du guckst dir als nächste die radischen von unten an

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von aat81
    denke die von der kühlmitteltemperatur

    :nixpeil: da gibts keine lampe beim standart KI ?(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Zitat

    Original von aidas


    WAS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Die gibts doch bei allem T4(oder allem VW )

    hab ich nich :nixpeil: oder die geht nicht :D

    hatte ja schon mehrere defekte und das wasser ist schon mehrfach übergekocht - nur geleuchtet hat da nix :nixpeil:

    edit: ich glaub das lämpchen is bei mir kaputt :D:(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (2. Februar 2008 um 20:19)

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Moin,

    gibt die Kontrolleuchte nicht bloß Signal wenn der Wasserstand zu gering ist?

    Schaltet die sich wirklich auch bei zu hoher Wassertemperatur ein?

    Gruß Markus


    Zitat aus Betriebs anleitung:
    "Sollte die Leuchte ... während der Fahrt blinken kann entweder die Kühlmiteltemperatur zu hoch oder Kühlmitelstand zu niedrig sein"
    :) :D
    Edit: stand 10.91 :)

  • das weiß ich leider nicht. laut wiki ist es ne kühlmittelmengenmangelanzeige.

    naja, ob sie geht oder nicht, sieht man ja bei zündung an und motor aus. da leuchtet sie zur kontrolle. ob die auch geht, wenn die temp zu hoch ist, weiß ich gerade nicht

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Moin,

    gibt die Kontrolleuchte nicht bloß Signal wenn der Wasserstand zu gering ist?

    Schaltet die sich wirklich auch bei zu hoher Wassertemperatur ein?

    Gruß Markus

    den gedanken hatte ich auch gerade ?(

    so meine ich das auch in erinnerung zu haben.... :nixpeil:

    ihr macht mich ganz konfus :kratz:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...