Der Umbau ist zwar schon 3 Jahre her, nun aber endlich mal eine kleine bebilderte Anleitung für all diejenigen, denen die Original-SWR von VW nicht gefällt.
Da ich den Heckwischer entfernt habe, ist die Funktion des Wassersprühens für den Heckwischer frei. Diesen dafür vorgesehenen Ausgang an der Pumpe am Wassertank ist der Ausgang für die Wasserversorgung meiner Variante. Es ist ohne Weiteres möglich, auch den Ausgang für die Frontscheibenwaschanlage zu nehmen (zusätzlich müsste kurz nach dem Pumpenausgang ein T-Stück eingesetzt werden). Dabei kann es allerdings eine Bedenksekunde dauern, ehe der volle Druck für die Scheibenreinigung anliegt. Außerdem wird dadurch der Wasserverbrauch unnötig erhöht. Deswegen habe ich mich für den Ausgang vom jetzt nicht mehr existenten Heckwischer entschieden. Da kann man nach Wunsch waschen.
Zutaten:
Wischwasserschlauch, original VW (Länge weiß ich nicht mehr )
4x Waschdüsen vom Heckwischer eines 3BG Variant (Nummer suche ich morgen raus)
2x T-Stücke, original VW
Und was darf nicht fehlen? Sikaflex Oder halt sowas in der Art. Baumarkt-Silicon und Acryl würde ich meiden!
Messingrohr (3 mm waren es, glaub ich, von Conrad)
Zu beachten:
Schlauchinnendurchmesser muss zum Außendurchmesser des Messingrohres passen. Am besten eine Düse mitnehmen, wenn man das Rohr aussucht.
Von dem Ausgang der Pumpe jeweils einen Schlauch zum linken und rechten Scheinwerfergehäuse führen. In die Scheinwerfergehäuse müssen nun jeweils 1 oder 2 passende Löcher gebohrt werden um den Schlauch hindurchführen zu können. Der Schlauch muss nach vorn ein Stück raushängen, damit später beim Montieren der Blende mit den integrierten Düsen genug Spielraum zum Bewegen bleibt. Dann entweder vor dem Gehäuse oder im Gehäuse das 2. T-Stück setzen. Ich empfehle es noch "draußen" im Motorraum zu setzen, falls mal etwas sein sollte. Die T-Stücke nun ebenfalls zur Sicherheit verkleben!
Die Scheinwerferblenden:
Die Köpfe (die man dann von außen sieht) habe ich in der Blendenfarbe lackiert. Je nach Lack würde ich empfehlen den gleichen zu nehmen. In meinem Fall war es silber, genauer: Zermatsilber.
Die Löcher für die Düsen ruhig etwas kleiner machen, dann trotzdem gut verkleben oder gut verschweißen.
Achtung! Vorher die Düsen schon ausrichten, dazu probehalber an den eigentlichen Scheinwerfer halten. Wenn es klebt, ist es zu spät
Das Messingrohr dient als starre Verlängerung, um es zu stabilisieren, da die Materialstärke der Blenden den Steckfuß der Düsen "verschlingt".
Danach die Blenden nehmen und die Schläuche auf die Messingröhrchen stecken und ebenfalls gut verkleben:
Fertig:
So sollte es dann aussehen und funktionieren.
Und nun noch zum TÜV: Beim TÜV gab es bei der Eintragung keine Probleme. Es stehen keine Teile ab (ganz im Gegenteil zur VW-SWR), Reinigungswirkung ist nicht schlechter als ber der SWR von VW.
Gutes Gelingen! Bei Fragen, keine Scheu