Welche Blindnietzange?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Allerseits,

    bei mir steht hoffentlich nun bald die Dämmung und Isolierung an. Da ich einen komplett geschlossenen Trapo habe, heisst das in meinem konkreten Fall: Nieten rausbohren.
    Aber nachdem das Zeuch drin ist, möchte ich meine Holzvertäfelung wieder einbauen. Die hat mr schon so manche Beule nach Außen erspart.
    Hm, also brauche ich ja wohl eine Nietzange um ein paar Dutzend Nieten zu setzen. Außerdem muss ich meine Bodenplatte entfernen. Das ist eine doppelte Siebdruckplatte ca 20 mm Dicke, auch vernietet. Ich muss da noch ein kleines Loch mit Sikaflex zukleben...Nun war meine Idee für die Bodenplatte perspektifisch Nietmuttern zu nehmen, um die Platte einfacher rausnehmen zu können.

    Habt ihr für mich Tipps, welche Zange da für mich in Frage kommen könnte?

    Habt vielen Dank
    der Nobby

  • einnietmuttern sind am besten... die zange dafür gibt es ab 30€ aufwärts meine ich. gewinde sind m4, m5 und m6 auf jeden fall.

    Einmal editiert, zuletzt von SKAi (22. Februar 2008 um 23:35)

  • Zitat

    Original von SKAi
    einnietmuttern sind am besten... die zange dafür gibt es ab 30€ aufwärts meine ich. gewinde sind m4, m5 und m6 auf jeden fall.

    für 4 mm Alumuttern reicht eine normale kleine Handliche Zange.....aber für 5 + 6 mm Alu oder Stahlmuttern brauchst schon eine grosse, so circa mit 40-50 cm langen Armen und die kosten schon etwas mehr...deas sind die Zangen mit denen man die Nietmuttern für den Stabi an der Hinterachse festmacht. Pressluft haste bestimmt nicht zur Verfügung...da gibt es auch zangen für

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dank für eure Antworten.

    Pressluft habe ich leider nicht. Kompressor besorgen wäre eher ein langfristiges Projekt und da ist ja auch nichts Interessantes unter 150€ dabei.

    Könnt ihr mir mal ein paar Links von Nietzangen geben, die funktionieren? Für was würde ich den Stahlnieten benötigen?

    Viele Dank!
    der Nobby

  • Zitat

    Original von datnebu
    Dank für eure Antworten.

    Pressluft habe ich leider nicht. Kompressor besorgen wäre eher ein langfristiges Projekt und da ist ja auch nichts Interessantes unter 150€ dabei.

    Könnt ihr mir mal ein paar Links von Nietzangen geben, die funktionieren? Für was würde ich den Stahlnieten benötigen?

    Viele Dank!
    der Nobby

    Warum nimmst Du nicht Alunieten ???

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (24. Februar 2008 um 14:35)

  • Gute Fragen eigentlich. Sind Eisennieten stabiler? Ich hab ja gesehen, dass man mit fast allen Zangen auch Stahlnieten verarbeiten kann, meist 1mm geringer als Alunieten.
    Hat nun jemand für mich einen Tipp, welche Nietzange ich nehmen könnte, die Nieten und Nietmuttern beherrscht (klingt komisch.. ?()?

  • Ich schau gerade, was es da so bei Ebay für Zangen gibt. Suche gerade etwas, was Blindnieten und -muttern kann. Für die Seitenverkleidung gehen die Muttern ja wirklich gut, aber die Bodenplatte wird schon schwieriger (möchte eine neue Platte reinbauen).
    Es wird wohl auf so etwas hinauslaufen: http://cgi.ebay.de/Nietzange-fuer…1QQcmdZViewItem

    Nicht wirklich günstig, aber was Anderes habe ich noch nicht gefunden...

  • ich kann noch den verkäufer hier empfehlen:

    http://cgi.ebay.de/1-Hebelnietzan…1742.m153.l1262

    da hab ich meine blindnieten und einnietmuttern aus edelstahl her, als ich mein aufstelldach eingebaut habe. naja, in der westfalia anleitung stand stahl, also viel alu, wegen der weichheit raus. wollte aber rost vermeiden, deshalb habe ich va nieten und nietmuttern genommen.

    der hat auch ne zange für einnietmuttern. es geht übrigens auch mit nem gewindestab/langen schraube und dann mit hilfe von zwei muttern kontern. ich weiß nur nicht, wo ich ne beschreibung mit bildern gesehen habe

    einmal hier:

    http://www.minibike-club.de/fragen-zu-mini…modifikationen/


    hier ganz unten

    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?p=19606&sid=


    hire auch

    http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard.php…_id=14586&page=


    viellleicht geht das ja bei dir auch

    Mein Verbrauch

  • Die mit den Klapparmen kannst du vergessen.
    Das Geld was ich dafür ausgegeben habe tut mir heute noch weh.
    Ich habe ganz gute Ehrfahrungen für Kleinkram mit einer von Würth gemacht.
    Artikel Nr. 094916

    Gib mal auf der würth Seite unter produkt niet ein und findest du es.
    Leider lässt es sich nicht direkt verlinken.
    Oder halt hier drücken

    Henry Ford: Der Kunde kann sich jede Farbe aussuchen, vorausgesetzt er wählt schwarz.
    Der Lackierer hatte aber nur inkyblue perleffekt.


    Gruß Frank

  • hey du suchst so was kvt

    und werkzeug dazu nietzange
    oder diese

    Gibt noch Simapf (frankreich)

    in baumärkten oder werkzeughandel habens auch. :D

    gr mike :wall: :nixpeil:

    ;) ?( :D 8) Ohne Kinder geht nicht's mehr in der Zukunft !! ;) ?( :D 8)
    I. Die Grundrechte: Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    Grundgesetz

    Einmal editiert, zuletzt von wega13 (24. Februar 2008 um 21:14)

  • Zitat

    Original von Matzet4
    Hey,

    wenn du VA oder Stahl oder Alu Einnietmuttern brauchst sag bescheid ich hab viele da.

    Gruß Matze

    ob du Stahl oder Alu nimmst für die Mutter musst du entscheiden was du befestigen willst.....Alu ist weicher und die Schrauben in der Mutter kann nicht so fest angezogen werden wie bei einer Stahlmutter und das ist manchmal entscheidend warum manche Hersteller die Stahknietmuttern vorschreiben. VW verwendet ja auch beides...4 +5 mm bekommst du bei VW in Alu und die grösseren Nietmutter sind auch bei VW aus Stahl..zB für den Stabilisator und für Zuziehgriffe an den Türen beim Golf haben 6mm und sind aus Stahl

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich grüß Euch,

    danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich hab mich jetzt erstmal für eine einfache Blindnietzange entschieden. Wenn ich gerade mal Geld übrig habe (...) werd ich wohl mal in eine Nietmutterzange für 80-90 EUR investieren müssen.
    Hatte Glück, konnte die Zange bei einem Freund leihen und hab damit nur Materialkosten.

    Viele Grüße
    Nobby