Dieselvorlauf beim ACV finden (mit Foto)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    nun will ich doch die Standheizung anschließen und weiß nicht so recht, welche Leitung der Dieselvorlauf ist. Erst mal verlaufen da drei Flexleitungen unterm Bus und bei einer ist ein Guckloch und da drin verlaufen eine blaue und eine braune dicke, etwa 8 mm Außendurchmesser, und noch eine dünne mit 4mm Stärke.

    Ist denn die blaue Leitung nun die richtige? Bevor ich die falsche aufschneide, wollte ich doch noch mal fragen.

    Wo soll ich nun den Schnitt wagen??


    Schon mal danke für Eure Antworten,
    Gruß,
    astern

  • Schau mal auf deine ESP. Da steht auf den Hohlschrauben drauf welche die "Out"-Schraube ist. das ist normalerweise die blaue. die Eingangsschraube ist normalerweise mit dem durchsichtigen Schlauch verbunden. Wenn du an der Tankentnahme direkt abzweigst, also da so knapp neben dem Handbremshebel unter dem sich die Takentnahme und der Rücklauf befindet, dann solltest du, wenn du die 90° Winkelabgänge von dir weggehend siehst, den linken zum Abzweigen nehmen, das ist die Ansaugleitung für den Sprit


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Beim TDI gibt es keine Out-Schraube, nur ein Stromventil. Der Rücklauf ist der blaue Schlauch, der Zulauf der Durchsichtige. Der dünne weiße ist der Rücklauf von den Einspritzdüsen.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Beim TDI gibt es keine Out-Schraube


    Gibt es die wirklich nicht? dann habe ich als AABler wieder was dazugelernt, kann es mir aber fast nicht vorstellen, da ja die Flügelzellen-(umwälzpumpe) in der ESP doch evtl überlastet werden könnte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich lese gerade, dass du die Leitung hinter dem Dieselfilter unter dem Wagen abgreifen willst - dann musst du noch mal schauen, ob die Farben hinter dem Dieselfilter dieselben sind, wie auf dem Weg vom Dieselfilter zur ESP.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Zitat

    Original von heikoW
    Ich lese gerade, dass du die Leitung hinter dem Dieselfilter unter dem Wagen abgreifen willst - dann musst du noch mal schauen, ob die Farben hinter dem Dieselfilter dieselben sind, wie auf dem Weg vom Dieselfilter zur ESP.


    Hallo heikoW,

    ich hatte eigentlich vor, entsprechend der Einbauvorschrift in der Vorlaufleitung zwischen Tank und Dieselfilter mit dem T-Stück abzugreifen. Gleich an der Stelle neben dem Schaltgestänge, wo die Leitung frei liegt.

    Wegen der Farben muss ich dann wohl noch mal am Dieselfilter nachschauen. Hoffentlich wird mir's dann klarer.

    Gruß,
    astern

  • Die schwarze Leitung ist der Vorlauf, die Blaue der Rücklauf.
    Ich hab meine Standheizung direkt vor dem Dieselfilter abgezweigt.
    Beim TDI geht das auch, solange die Kraftstoffanlage dicht ist.
    Bislang gab es keine Probleme damit. Man sollte aber drauf achten, dass der Abzweigende Ast vom T-Stück nach unten zeigt, damit sich keine Luft sammeln kann.

    Bei den älteren Dieselmotoren besteht wegen der mechanischen Regelung der Einspritzpumpe eher die Gefahr, dass die Heizung wegen einer undichten Wellendichtung am Gashebel der Pumpe Luft zieht - und dann geht nichts mehr.