AAC 507€ steuern, kann das sein???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    bin neu hier und nicht sicher ob ich das thema hier richtig abgelegt habe.

    ich habe mir einen T4 EZ 07.10.1991 HSN0600 TSN 8331473
    zugelegt und eine kfz-steuer aufforderung in höhe von 507€ erhalten.
    kann das so richtig sein? das fahrzeug hat auf jeden fall einen g-kat eingebaut.

    im "fahrzeugschein und fahrzeugbrief" steht bei den schadstoffklassen
    V.9 -
    14 -
    14.1 -
    ich habe im netz bisher immer nur die einstufung 00 gefunden aber nie -.

    das fahrzeug ist normal als pkw angemeldet und ich würde mir gerne so einen minikat nachrüsten, weiß aber nicht ob das ohne schadstoffeingruppierung möglich ist.

    wäre für jegliche hilfe sehr dankbar.
    mfg
    2.0 zetec

  • Hi

    da dein G-Kat vermutlich der erste Kat unter dem Fahrzeug ist wird der eh bald darunter wegfallen.

    Suche nach einem euro 2 kat für AAC .

    Evt. Problem mit dem Aktivkohlefilter wäre zu klären.

    Letztens schrieb ein Spezi was von 180 ? euro für einen euro 2 Kat , das halte ich aber für nicht wirklich passend .

    Ebebso vermute ich das die Konsestenz deiner Rohre am Kat bei einem Einschweißkat Probleme machen könnten.

    Am Rande je nach dem kann man für einen alten Kat (natürlich mit Inhalt)
    durchaus einige euro bekommen . 50 wären denkbar. (Spezialisierte Verwerter)


    (Hätte 359,- im "Angebot" Katversand mit Forumsrabatt für LRT Kat )


    Gruß
    Urs

  • Habe ich genau so bei meinem alten 2.0 Liter hinter mir.
    Rufe morgen einfach mal durch, das Probs und deren Lösung erkläre ich dir. Bin ab 9.00 Uhr im Büro normal zu erreichen
    Tel Nr in der Sig.
    ;) ;) ;)

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • hallo,

    ist doch nen allstar oder? euro 1 original?

    habe einen minikat drunter bauen lassen und wurde ohne probleme auf euro 2.

    wenn der t4 noch ne lamdasonde drin hat und der kat ok ist dann sollte auch bei dir nen minikat reichen.

    gruss
    dragdragoon

  • Hi

    zetec war am 26.3 zuletzt online hier im Forum , ob er sich bei Frank gemeldet hat weiß ich nicht .

    Aber ich halte von diesen mini Kat geschichten nichts wenn der original Kat weit über 10 Jahre alt ist.

    :prof:

    "Noch ne Labdasonde " ? gibbet was neues ? ;)

    Beim PD (1,8 l Vergaser) weiß ich es nicht , aber sonst haben alle T4 benziner eine Labdasonde. Ob der AMV 2 Sonden hat weiß ich nicht .

    Gruß
    Urs

  • wurde das fahrzeug mal umgeschlüsselt? von pkw zu womo über 2,8t oder von lkw zu pkw oder so?

    falls ja, sind die alten papiere/schein noch vorhanden? was hatte er da für ne schlüsselnummer? falls alter schein, die zu 1 (6 stellig) und die zulassungsart und das zulässige gesamtgewicht.


    eventuell wurde bei der umschlüsselung ausgenullt. was bei ner gewichtsbesteuerung egal war. aber jetzt werden pkw über 2,8t und unechte womos ja als pkw nach hubraum versteuert. da ist das nicht mehr egal.

    check das mal und poste das ergebniss

    Mein Verbrauch

  • Hat er, doch danach war Ruhe!
    Wir sind den klassischen Weg gegangen.
    Kurzfassung:
    Frage Schrifstück VW, ausgenullt etc.war richtig, Frage Aktivkohle etc. und vorhandener Kat und Lambdasonde i.O
    Was dabei rausgekommen ist, weiß ich leider nicht --> kein Feedback

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo, fahre auch einen 91er AAC , bezahle 154 € Steuern im Jahr ! habe mir einen Kaltlaufregler vom 2,0 l passat 35i besorgt, eingebaut und beim Tüv auf euro 2 eintragen lassen !