Standheizung (Wasserheizung) fehlt, Schläuche lose, und wie sollte er bei kalten Motor Fahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    seit paar Wochen habe ich nun einen T4 mit AAB motor und 57 KW.
    Offiziell sollte er eine Standheizung bzw. eine Heizung für denn großen Kühlkreislauf haben um denn Innenraum aufzuheizen.
    Die Amatur dazu ist auch da (zeitschaltuhr) man kann aber machen was man will, es funzt nicht.
    Also habe ich mal drunter egschaut und vermute das Sie ausgebaut wurde.
    Erste Frage gleich dazu : Wo sollte die Heizung sitzen `?
    Wie gesagt hab drunter geschaut und paar Probleme mit denn schläuchen festgestellt.
    in etwa unter dem Lenkrad von unten hängt zum einen ein schlauf (so eiin Metallschlauch der aussieht wie ne manschette) ca auf 30 cm lose rum. 5 cm daneben sehe ich ein Loch wo mal ein schlauch dringesteckt haben könnte. Ebenfalls sind da einige löcher an der Karosse wo mal was befestigt gewesen sein könnte.
    Als nächstes habe ich einen schlauch (gummi oder plastik) der vom Motor ricchtung Kühler geht. Das ist allerdings kein Originalschlauch vermute ich, der wurde damit er da ranpasst so weit gebogen das er eigentlich dicht ist (also keine luft ,ehr durchkommt).
    Wer kann mir demzufolge mal nen bildchen von seinem AAB von unten machen, damit ich sehe wo was hinkommt ???


    Als zweites finde ich das er wenn der Motor kalt ist einfach Zickig ist.
    Anspringen ist alles kein Problem, aber er fährt einfach die ersten 8 bis 10 km (fahre nur langstrecke) nicht.
    die ersten 2 km schaff ich bis zum dritten gang um die 40 50 kmh
    danach die nächsten 3 4 km gehen dann schon so 70 km im 4.
    dann kann ich langsam denn 5. gang einlegen und er geht richtung 80.
    Bis ich Tempo hundert erreiche können gut mal 8 9 oder 10 km ins Land gehen.
    Isat das für denn 2.4 liter motor normal oder sollte ich hier mal nachforschen was das sein könnte ???
    Danke im vorraus schonma

  • zur heizung wäre es sinniger, wenn du mal ein bild machst, denke ich.


    zur leistung würde ich als erstes prüfen, ob am hebel der einspritzpumpe vollgas (hebel am anschlag) anliegt,
    wenn du innen vollgas gibst.

    im gaszug is ein dämpfungselement, das gerne kaputt geht.

    so steigst du zwar aufs gas, aber dem motor verrät das keiner. ;)

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (25. März 2008 um 20:37)

  • Das mit dem Vollgas so kommt es mir echt vor, werde ich testen.
    Als ob man nicht richtig draufdrückt.
    Wenn ich (wenn er warm ist) das pedal richtig auf Bodenblech drücke, merke ich das da noch ne ecke power mehr rauskommt.

    Das Dämpfungselement, wo sitzt das denne ???

    Fotos versuche ich mal, aber mitn Handy die bilder sind nicht grade doll . . .

  • Und wo würde normalerweise die Heizung liegen ?!
    vorne links auf der Fahrerseite ?

  • Sag doch einfach mal wo du her kommst...dann kann sich das Problem vielleicht mal einer aus deiner Nähe anschauen...nur so als Tip :)

    Grüßle aus LA

    Rettich

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

  • Standheizung oder Zuheizer (zweiteren benötigt der AAB nicht) sitzt unterhalb der Batterie. Der Auspuff kommt an der Aussparung der Motorwanne raus und geht in den Radkasten.

    Thommi


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ok, dann sind das auf jeden fall die schläuche die da mal hinführten . . .
    Wiso braucht der AAB keinen Zuhaueizer ?
    Laut Originalhandbuch gibts beide versionen ?
    Ich komme aus der Wedemark bzw. Hannover

    Einmal editiert, zuletzt von steinchen2000 (26. März 2008 um 07:26)

  • Moin.

    Ich könnte mir vorstellen dass hier grade ein kleines Mistverständnis ;) vorliegt.
    Der Zuheizer ist mit Einführung der TDI eingesetzt worden um den durch den hohen Wirkungsgrad der TDI-Motoren verursachten Mangel an Wärme zum Erreichen der Betriebstemperatur und zum Heizen zu kompensieren.
    Ist im wesentlichen eine Standheizung ohne Standheizungsfunktion, sprich, das Ding heizt automatisch unter 5°C und einer Külwassertemp von ??? ich glaub 70°C.

    Dann gibt es noch den Zusatzwärmetauscher, der hinter der Stufe zum Fahrgastraum sitzt und dort im Sinne einer Umluftheizung an der Trittstufe Luft ansaugt, erwärmt und entweder unter der ersten Sitzreihe hinterm Fahrer oder durch eine "Mäusetreppe" an der Stufe hinter dem Beifahrersitz wieder rausbläst.

    Wahrscheinlich, so mutmaße ich jetzt mal, ist im Handbuch eher zweiteres beschrieben.

    Edit:
    Das mutmaße ich deshalb, weil der AAB von Haus aus genug Wärme produziert um selbst warm zu werden und den Innenraum zu heizen.
    Außerdem gab es den Zuheizer einfach nicht im AAB - das war nicht vorgesehen von VW...
    ;)


    Gruß,
    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (26. März 2008 um 08:04)

  • Mhh, naja so ganz passt das nicht zu der anleitung .
    Lt Service Handbuch :
    Standheizung ist klar, wird heise luft an denn Motor und was weis ich hin geblasen.
    Diese "Wasser Zusatzheizung" soll bei ausgeschaltetem Motor denn Großen wasserkreislauf erwärmen.
    Dieses kann ich vortimen oder auch manuell auf sofort losheizen stellen.
    Im Display wirds auch angezeigt.
    nur passieren tut halt nix.
    Ich gehe davonaus, das diese zusatz´heizung ein bstandteil der normalen Standheizung ist ????

  • Äh, naja, nicht ganz, die Wasserstandheizung bläst nirgendwo Luft hin - das Funktionsprinzip ist eher andersherum.
    Die Wasserstandheizung ist im Prinzip ein kleiner Ölbrenner wie zu Hause in der Ölheizung, der das Kühlwasser erwärmt. Durch die Zirkulation des Kühlwassers durch eine Pumpe wird der Motorblock vorgewärmt. Steht die Hiezung auf Warm und das Gebläse auf an kannst du damit auch den Innenraum heizen - die warme Luft entsteht hierbai ganz normal als wäre dein Motor selbsttätig warm geworden erst am Heizungswärmetauscher...

    Irgendwie hab ich grade etwas Verständnisprobleme mit den Begriffen "Wasser Zusatzheizung" und "bestandteil der normalen Standheizung"...

    Das Problem ist, dass es im T4 serienmäßig sowohl Luft- als auch Wasserstandheizungen als auch Zuheizer gab.
    Daher ist die Definition "normale Standheizung" etwas verwirrend.


    Was für ein Handbuch hast du denn da?
    Das okinale VW-Handbuch oder ein extra Handbuch für die Standheizung?
    Steht da vielleicht eine Typbezeichnung mit dabei?

    Edit:

    Schreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (26. März 2008 um 09:00)

  • Also ich habe das aus der Betriebsanleitung für Caravelle und Transporter.
    Laut der Ausstattungslliste soll ich keine Standheizung sondern eine Wasserzusatzheizng haben. Ganz genau wie du es beschrieben hast.
    So steht der name in der Betriebsalneitung drin und ebenfalls mit der von dir beschriebenen Wirkung.
    Eine Typenbezeichnung steht nicht drin, nur das Sie vom Dieseltank versorgt wird und eine Leistung von 7 KW haben soll.
    Bei denn Amaturen habe ich dann eine Uhr, wo ich alles timen kann. Vom aussehen her und denn kabeln müste das alles original VW sein !

  • Grmpf, sorry, bin irgendwie bei dem Zuheizer hängengeblieben, sorry...

    Aber nu ham wirs ja rausgeftüftelt...
    :D

    Also wenn da, wo normaler Weise die Standheizung sitzt nur nichts sitzt würde ich mal zum Verkäufer gehen und mit dem mal ein paar Takte reden.

    Viel Erfolg auf jeden Fall!


    Gruß,
    Philip

  • schau mal in der wiki-Seite und geb als Suchbegriff "Zuheizer" ein


    Vielleicht hilft das weiter

    Grüßle ais LA

    Rettich

    Tante Edit: Link rausgenommen, weil nicht geht ;)

    Grüßle rettich

    PS: suche immer noch Sponsor für Tauchurlaub :D


    Bulli-Days 2018 #31

    Bulli-Days 2019 #40

    Einmal editiert, zuletzt von rettich (26. März 2008 um 09:32)

  • Naja, das geht recht schlecht.
    Habs von jemanden der alles verscheuert hat, weil er angeblich auswandern wollte. Telefonnummer geht nicht mehr und so. Hatte da noch andere Probleme, zb. Das kein ABS wie beschrieben dabei war und so.
    Weiste denne wieviel so nen teil nachträglich kostet ?! Oder wo man das gebraucht herbekommen kann ? Wohne aufm Lande und ne art Standheizung wäre grad bei dem wetter nicht grade übel.
    Aber egal.
    Größeres Problem ist ja, das die schläuche da nun so rumbaumeln und ich wissen will wo welcher hinkommt bzw. wie es original aussehen muß.
    z.b. die Lüftung in der mitte ist permanent kalt.
    Und die Temperaturanzeige zeigt praktisch nix an, obwohl die Lüftung links und rechts ordentlich arbeitet und auch der motor heis ist.

  • Die Luft in der mitte wird auch mit Standheizung nicht warm werden - bei T4 ohne Klima sind die mittleren Ausströmer ohne Heizung.
    ;)

    Das ist also kein Mangel.

    Zum Thema Temanzeige:
    Evtl. Geht ja auch die Tankanzeige nicht richtig?
    Such einfach mal hier im Forum nach "Spannungskonstanter", da wirst du vielleicht fündig.
    Das mit dem ABS ist natürlich mist...

    Achso, mit den Schläuchen hats folgendes auf sich:
    Der Ölbrenner muss ja irgendwie an den Motorkreislauf angeschlossen werden.
    Da wo die SChläuche also zusammengefügt worden sind (mit einem Rohr oder so wenn ich das richtig in Erinnerung hab) sitzt normaler Weise die Heizung.
    Ein funktioneller Mangel ist das nicht - nur das halt nix mehr standheizt.
    ;)

    Schau doch einfahc mal hier in den Angebote-Teil rein, vielleicht ist da grad was dabei!

    Gruß,
    Philip

    Edit:

    Hm, das mit dem Rohr hatte ich wohl nicht ganz richtig verstanden - dieses Wellrohr ist oder war wahrscheinlich mal der Auspuf von deiner Heizung...

    Vielleicht solltest du mal Bildchen machen von deinen Problemen und hier mit anhängen, das würde evtl. weiterhelfen...
    :]

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (26. März 2008 um 09:39)

  • Mahlzeit,
    Also bildchen versuch ich so schnell wie möglich zu machen, nur hier iss grad schneesturm. Ausserdem muß ich schaun wie gut die bilder mitn Handy dann tatsächlich sind.
    Zu der Temp. Anzeige: Die Tankanzeige sollte funktionieren. Hab ihn allerdings noch nie leergefahren.
    Aber die Anzeige ist auch ncith das wirkliche Problem. Warm wirds ja, das ist wichtig (also während der fahrt !)
    Das Rohr was ich meine au metall iss kein Auspuffrohr.
    Bei ATU hab ich so nen krams mal gesehn da wurde es als Lüftungsschlauch oder so verkauft. ca 5 6 cm im durchmesser und wie ne Ziharmonika auseinander ziehbar.

    Das einzige was mich nun noch stört ist der schlacuh der vom Motor aus geht, der so stark geknickt ist, das dort theoretisch nix mehr durchgehen kann. Vermute aber mal da muß man echt nenbild vonmachen.

  • Moin, ich nochmal....

    Ist das Rohr, was bei dir am Bus ist, 5 ...6 cm im Durchmesser?
    Oder ist das Rohr was du bei ATU gesehen hast 5 ...6cm im Durchmesser gewesen?

    Die Auspuffrohre von der SH sind nämlich auch so Ziehharmonikarohre, nur eben wesentlich dünner als 5 ..6cm.

    Zum Thema Temp.:

    Es gibt zwei Möglichkeiten:
    Entweder ist die Anzeige im A...lerwertesten (Geber gibt Mist/Anzeige zeigt Mist) oder das Thermostat im Kühlerkreislauf hat ne Macke und hängt bzw. öffnet zu früh oder immer. --> Auto wird zwar "ein wenig" warm, aber nicht so wie vorgesehen.
    Das siehst du, wenn der Zeiger z.B. nach einer langen ordentlich schnellen Autobahnrunde einigermaßen hochkommt und sobald du vom Gas gehst gleich merklich sinkt.
    Achso, was hast du denn eigentlich für ein Baujahr?

    Edit und eigentlich ists mir peinlich das zu schreiben :D
    Den Kaltstatbescheluniger nutzt du aber schon, oder?
    (Ist der "Choke" Hebel unterm Lichtschalter...)

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (26. März 2008 um 17:30)

  • Zitat

    Original von steinchen2000
    Also ich habe das aus der Betriebsanleitung für Caravelle und Transporter.
    Laut der Ausstattungslliste soll ich keine Standheizung sondern eine Wasserzusatzheizng haben. Ganz genau wie du es beschrieben hast.
    So steht der name in der Betriebsalneitung drin und ebenfalls mit der von dir beschriebenen Wirkung.
    Eine Typenbezeichnung steht nicht drin, nur das Sie vom Dieseltank versorgt wird und eine Leistung von 7 KW haben soll.
    Bei denn Amaturen habe ich dann eine Uhr, wo ich alles timen kann. Vom aussehen her und denn kabeln müste das alles original VW sein !

    Die früheren Modelle hatten eine D7W Wasserstandheizung von Eberspächer drin.
    Diese Stand-Heizung funktionierte zumindest bei einigen Ausführungen aber auch nur dann, wenn der Heizungsregler bis zum Anschlag auf "warm" stand.
    Das Heizgerät sollte sich im Motorraum am linken Längsträger befinden. Es ist nicht zu übersehen (rundes Alu-Gehäuse).
    Zunächst wird nur der Heizungskreislauf vorgewärmt, und ab ca. 55° wird mit einem Magnetventil auch der Motorkreislauf einbezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (26. März 2008 um 17:51)