Selbst gebaute Warmwasserheizung - Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Man kann jetzt drüber streiten ob eine Warmwasserdusche im Auto zu den Dingen gehört die die Welt nicht braucht. Ich denke das muss jeder für sich Entscheiden. Es ist aber auf alle Fälle wieder ein Grund ein wenig herumzubasteln *grins

    Da ich ganz gerne nach dem Wandern oder Sporteln eine Dusche nehme, aber recht verfrohren bin, habe ich mir eine günstige Warmwasseraufbereitung mittels der Lufstandheizung einfallen lassen. Zu 100% ausgereift ist das Ding noch nicht, aber fast schon alltagstauglich. Wie es funktioniert und welche Kinderkrankheiten auftreten können lest Ihr im nachfolgenden Bericht.

    Das Funktionsprinzip:
    Warme Luft der Standheizung wird durch einen Luft / Wärmetauscher geblasen. Durch den Wärmetauscher wird Wasser aus einem Kanister im Kreis gepumpt, bis die gewünschte Wassertemperatur im Kanister erreicht ist. Duschen kann man sich ganz gut unter der Heckklappe. Um neugiere Blicke fernzuhalten habe ich mir ein Duschzelt gebaut, welches einfach unter der Heckklappe eingehängt wird. Ist fast wie Duschen zuhause ;) Als Duschkopf habe ich einen mit Ventil gekauft. Man muss also stets einen Hebel am Duschkopf drücken damit Wasser kommt (so ähnlich wie bei den Pflanzenspritzen von Gardena). Dadurch spart man enorm viel Wasser, den 13 Liter halten nicht ewig, und wenn zwei Leute duschen wollen muss man sehr sparen sein, oder nochmals nen Kanister aufheizen.

    Der erste Versuch:
    Um überhaupt mal ein paar Erfahrungswerte zusammeln habe ich den Wärmetauscher vor dem Luftauslass der Standheizung platziert und die Luft mittels eines Provesoriums aus Pappe durch den Wärmetauscher geleitet. Dann habe ich noch eine Aquarienpumpe angeschlossen und Wasser aus einen 13 Liter-Kanister durchgepumpt und wieder in den Kanister zurückgeführt. Ich war überrascht dass das Wasser relativ schnell warm wurde. Kein Wunder, denn die Lufttemperatur der Standheizung hat immerhin um die 110 Grad. Dadurch werden 13 Liter Wasser, einschließlich Vorheizphase der Standheizung, innerhalb 10 - 15 Minuten angenehm warm zum Duschen und abspülen, also so ca. 40 Grad.

    Ein Problem sind die Schläuche:
    Voller Eifer habe ich nach dem geglückten Versuch mir den Wärmetauscher in einer Holzsäule fest eingebaut (Siehe Foto) und den Kanister und die Schläuche ordentlich verlegt. Ein paar Tage später bin ich dann schon in den Urlaub gefahren und die erste Katastrophe lies nicht lange auf sich warten ! Gleich am ersten Tag haben wir in Österreich den Maltastausee bewundert (http://de.wikipedia.org/wiki/Maltakraftwerke). Der liegt auf 1900m über dem Meer, da kannst dann auch schon mal im Sommer zapfig kalt werden. Promt zur Brotzeit habe ich die Standheizung angeworfen (ohne die Umwälzpumpe zu betreiben) Das Problem: Das Wasser erwärmt sich auf über 100 Grad im Wärmetauscher und weicht den angeschlossenen Schlauch auf, so dass er von den Anschlüssen des Wärmetauschers rutscht und der Wasserdampf entweicht. Das Ergebnis: Land unter im Bus. Daher sollte der Wärmetauscher mit Hitze und Verformungsbeständigen Schläuchen angeschlossen werden, sonst macht das Ding keinen Spass ;)

    Warmwasserheizung 2. Version:
    Der Winter geht zu Ende und ich verspüre wieder Lust zu basteln. Daher werde ich die Warmwasserzubereitung noch weiter Verbessern. Und zwar werde ich die Schläuche zum Wärmetauscher durch hitzebeständige Schläuche austauschen und den Warmwasserkanister isolieren. Dadurch kann dann ein paar Stunden später auch noch warmes Wasser entnommen werden.

    Welche Komponenten werden benötigt ?
    - kleiner gebrauchter Wärmetauscher z.B. Ölkühler aus Motorrad oder Heizungswärmetauscher von einem Auto. Kosten ca. 10 €
    - Einen Kanister
    - Eine wärmefeste Umwälzpumpe evtl. Aquariumpumpe die über Wechselrichter betrieben wird.
    - Billige Tauchpumpe für Dusche bzw. Wasserhahn
    - Wärmefeste Schläuche
    - evtl. chemikalien zur Wasseraufbereitung für empfindliche Leute ;)

    Alternativen und weitere Ideen zur Warmwasseraufbereitung:

    - Warmwasseraufbereitung mit Truma-Therme
    Es gibt von Truma Thermen die ebenfalls mittels der Warmluft der Standheizung Wasser aufbereiten. Konstet allerdings einen Haufen Geld, braucht ewig zum Warmwerden und es haben nur 5 Liter Platz. Ein Kumpel hat das Teil neulich aus seinen Bus geworfen.

    - Warmwasseraufbereitung mit Kühlwasser
    Man nehme einen Kanister und isoliere den. Dann zapfe man den Kühlwasserkreislauf an und leite das Kühlwasser durch ein gebogenes Metallröhrchen durch den Kanister. Ich hab da mal einen Bericht irgendwo im Internet gelesen. Soll auch ganz gut funktionieren. Die Isolation des Kanisters soll das Wasser ca. 24 Stunden warm halten. Ein Nachteil hat's aber. Steht das Auto mal längere Zeit, so muss man den Motor laufen lassen um das Wasser zu erwärmen. Und das kann sehr lange dauern. Außerdem ist der Aufwand etwas größer, und den Kühlwasserkreislauf würde ich auch nicht so gerne anzapfen.

    Weitere Fotos zu meinem Ausbau und den ganzen Schnickschnack gibts hier: http://www.mr-ocm.de/Michls_Busserl.html

  • Neutrino

    Toll! Nicht nur inhaltlich, sprachlich finde ich das auch klasse.

    Was mir einfällt zu Kanistern mit warmem Wasser drinn: was ist mit Erregern, die sich ggf. dort entwickeln könnten? Bei Abwaschwasser müsste man da mal drüber nachdenken.

    Ansonsten brauch' ich seit heute auch eine Warmwasserdusche :)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Moinsen,
    die Arbeiten, auch auf der verlinkten hp, klingen sehr anregend!
    Muss ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen ...

    "Warmduschen" ist Deinerseits aber eigentlich kein Aprilscherz gewesen, wa?!!? ;)

    greetz

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von IndyBlue
    Moinsen,
    die Arbeiten, auch auf der verlinkten hp, klingen sehr anregend!
    Muss ich mir alles nochmal in Ruhe durchlesen ...

    "Warmduschen" ist Deinerseits aber eigentlich kein Aprilscherz gewesen, wa?!!? ;)

    greetz

    Nein, kein Aprilscherz sondern ne richtig feine Sache :D

  • Hi,

    in die Richtung denke ich zur Zeit auch ... Aussendusche in Kombination mit einem warm Wasser Speicher. Bei mir koennte ich dann die Service Klappe aufmachen und den Duschkopf am Fahrradtraeger festmachen um mal eben etwas Salzwasser abzuspuelen wenn man z.B. auf Fehmarn einen der schoenen Stellplaetze am Wochenende nutzt.

    Welche Pumpe hast Du verbaut ?

    Gruss Frank

  • Man könnte sich auch die Umwälzpumpe sparen, wenn man den Kanister höher anbringt, als den Wärmetauscher, und das Wasser senkrecht durch den Wärmetauscher fließt.
    Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes Wasser fließt auf der anderen Seite nach. Ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine. Die Schläuche müssten dann natürlich -in angemessenem Abstand zueinander - unten am Kanister angeschlossen sein, damit keine Luft ins System gelangt.
    Dieses Prinzip wurde früher auch bei Kfz.-kühlern verwendet (Thermosyphonkühlung, z.B. DKW, Wartburg, Zündapp).

    Dadurch wird u.a. verhindert, dass bei ausgeschalteter Umwälzpumpe das Wasser im Wärmetauscher zu kochen beginnt.

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    in die Richtung denke ich zur Zeit auch ... Aussendusche in Kombination mit einem warm Wasser Speicher. Bei mir koennte ich dann die Service Klappe aufmachen und den Duschkopf am Fahrradtraeger festmachen um mal eben etwas Salzwasser abzuspuelen wenn man z.B. auf Fehmarn einen der schoenen Stellplaetze am Wochenende nutzt.

    Welche Pumpe hast Du verbaut ?

    Gruss Frank

    Ich hab mir ne gebrauchte Membran - Monster - Mega - Schreihals - Pumpe aus Ebay ersteigert. Die war sehr günstig weil der Druckschalter defekt war, und ich den eh nicht brauch. Das teil ist net schlecht, aber man meint der Bus fällt auseinander wenn das Ding läuft.

    Darum werd ich über einen Wechselrichter künftig eine Aquariumtauchpumpe als Umwälzpumpe nehmen. Hab noch eine von meinem ehemaligen Hobby herumliegen.

    Für das Duschwasser nehme ich so ne billige 12V Tauchpumpe. Mal sehen wie lange die das warme Wasser verträgt.

  • Hi,

    mir geht es um die Pumpe die das wasser aus dem Wasserspeicher in die Brause oder zum Wasserhahn drueckt. Die orginal Pumpe im Cali hat wohl nicht genug Power um neben dem kalten auch das warme wasser mit zu druecken (siehe Kitepower mit dem 10l warmwasserspeicher im cali). Hat der Cartago warm Wasser ?

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Man könnte sich auch die Umwälzpumpe sparen, wenn man den Kanister höher anbringt, als den Wärmetauscher, und das Wasser senkrecht durch den Wärmetauscher fließt.
    Warmes Wasser steigt nach oben, kaltes Wasser fließt auf der anderen Seite nach. Ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine. Die Schläuche müssten dann natürlich -in angemessenem Abstand zueinander - unten am Kanister angeschlossen sein, damit keine Luft ins System gelangt.
    Dieses Prinzip wurde früher auch bei Kfz.-kühlern verwendet (Thermosyphonkühlung, z.B. DKW, Wartburg, Zündapp).

    Dadurch wird u.a. verhindert, dass bei ausgeschalteter Umwälzpumpe das Wasser im Wärmetauscher zu kochen beginnt.

    Prinzipiell eine gute Idee. Allerdings bei mir leider nicht mehr umzusetzen, da der Wärmetauscher bei mir wagrecht im Standheizungsturm montiert ist und deshalb der zulauf und rücklauf auf der selben höhe liegt.

    Trotzdem wäre es interessant ob das funktioniert, vorallem dann wenn der Kanister zwar erhöht ist, er aber 1,5 Meter entfernt montiert ist (z.B. hinten bei der Heckklappe, da stört er am wenigsten)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    mir geht es um die Pumpe die das wasser aus dem Wasserspeicher in die Brause oder zum Wasserhahn drueckt. Die orginal Pumpe im Cali hat wohl nicht genug Power um neben dem kalten auch das warme wasser mit zu druecken (siehe Kitepower mit dem 10l warmwasserspeicher im cali). Hat der Cartago warm Wasser ?

    Gruss Frank

    Danke Frank, jetzt hast mich noch auf eine Idee gebracht ! Ich werd mir zusätzlich in den Warmwasserkanister nich einen 12-Volt Tauchsieder einbauen. Hab einen gesehen der kostet 6,95 € :)

    Immer wenn der Motor läuft schalte ich ihn über ein Relais automaisch an. Da der Kanister isoliert ist, habe ich, zumindest noch ein paar Stunden nach der Fahrt warmes wasser (z.B. fürs abspülen) Außerdem kann man die Wassertemperatur über einen Temrostat dann auf 60 Grad (wärend der Fahrt) halten, so dass die bösen bakterien kaputt gehen.

    Muss mir nur noch was einfallen lassen dass der Tauchsieder nicht heizt wenn kein oder zu wenig wasser im kanister ist...

    Zu Deiner Frage: ich denke du brauchst für das warme als auch für das kalte wasser eine extra pumpe. oder hab ich da was falsch verstanden ?

    Einmal editiert, zuletzt von Neutrino26 (4. April 2008 um 10:05)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Die orginal Pumpe im Cali hat wohl nicht genug Power um neben dem kalten auch das warme wasser mit zu druecken

    Sofern es sich um eine Tauchpumpe handelt, kannst Du die doch gegen eine stärkere Pumpe austauschen. Als die Tauchpumpe in unserem CE mal kaputtgefroren ist, habe ich die gegen eine mit größerer Förderleistung getauscht, funktionierte prima. In unserem karmann arbeitet auch eine Tauchpumpe und die fördert Warm- und Kaltwasser zur Dusche. In der Leitung sind zusätzlich ein Rückschlagventil und ein Druckbehälter verbaut, da liegt am Wasserhan oder am Duschkopf sofort Wasser an.
    Alexander

  • Moin...

    Schicker Bericht!
    :]


    Nur so als kleine Anregung, ich würde das Geld für den Wechselrichter vielleicht lieber ine eine 12-V-Aquarienpumpe investieren.

    Gibts z.B. von eheim für die case-modding geschichte.

    Gruß,
    Phil


    Edit:

    z.B. diese hier

    Einmal editiert, zuletzt von PhilipMD (5. April 2008 um 07:27)

  • Zitat

    Original von Neutrino26
    Muss mir nur noch was einfallen lassen dass der Tauchsieder nicht heizt wenn kein oder zu wenig wasser im kanister ist...

    Solltest mit einem Schwimmerschalter arbeiten.
    Der schaltet bei zu wenig Wasser ab und bei ausreichend Wasser zu.

  • Hallo zusammen,

    Die Idee mit warmen Wasser fasziniert mich schon ein wenig.
    mir kommt da aber gerade ne Idee wegen der Tauchsieder.

    Man nehme einen Kanister stopfe einen 12V und einen 220V Tauchsieder rein.
    Sind 220V vorhanden benutzt man nur den. Liegen keine 220V an benutzt man den 12V Sieder. So und jetzt bräuchte man ne Schaltung dazu.
    Alternative:
    Beide immer laufen lassen:
    das heisst dann bei 220V laufen beide.
    bei nur 12V kann der 220V logischerweise nix machen.

    viele grüße
    tommy020

  • Ich würde von solchen Experimenten abraten.
    Tauchsieder dienen in erster Linie dazu, in einem Gefäß warmes Wasser zu bereiten.
    Allerdings sind sie nicht für den Festeinbau gedacht und auch nicht geeignet. Man sollte dann lieber doch etwas mehr Geld ausgeben und einen Warmwasserbereiter einbauen, der für den jeweiligen Zweck konstruiert wurde und die entsprechenden Sicherheitsmerkmale besitzt.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich würde von solchen Experimenten abraten.
    Tauchsieder dienen in erster Linie dazu, in einem Gefäß warmes Wasser zu bereiten.
    Allerdings sind sie nicht für den Festeinbau gedacht und auch nicht geeignet. Man sollte dann lieber doch etwas mehr Geld ausgeben und einen Warmwasserbereiter einbauen, der für den jeweiligen Zweck konstruiert wurde und die entsprechenden Sicherheitsmerkmale besitzt.

    Stimmt schon, wollte allerdings nur die Ideen von oben etwas weiterspinnen..
    Sollte man das Wasser zum kochen bekommen, könnte es schon langsam eng mit dem Druckhaushalt im Kanister werden. Der sprengt sich dann.. und man hat nasse 220 V im Bus... Da sollte kein Kind auf dem Boden rumkrabbeln.

    -tommy020

  • Bernd

    unter 'Tauchsieder' verstehe ich eine für diesen Zweck gefertigte Heizwendel, so wie sie in jeder Kaffemaschine (offen) oder aber auch Espressomaschine (geschlossen mit Überdruckventil) verbaut sind.
    Die Wendel bekommst Du inkl. Anschlussflansch und Dichtung für einen Appel und 'n Ei.
    Kunststoff als Behälter hielte ich im Zweifel sogar auch für machbar, bei entsprechend verbauten Termoschaltern.

    Aber toll ist diese Lösung nicht, finde ich.

    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Servus...

    ich tüftle auch seit einigen Tagen an meiner Warmwasserversorgung im CC, vornehmlich mal zum duschen....
    Wir waren heuer zum Jahreswechsel in NZ und hatten ein kleines WoMo mit - Warmwasser :( - nun darf ich basteln :D
    Was in NZ relativ easy über einen Gas-Durchlauferhitzer gelöst wurde, scheitert bei uns verm. am TÜV :evil: okay - schön war der Einbau nicht - aber zweckmäßig.

    Meine Idee:
    Ich brauch den Abwassertank im CC (immerhin 27L) nicht und will den Frischwassertank mit dem Abwassertank irgendwie kombinieren - so hätte man ~50L Wasser zur Verfügung.
    Dann ist´s aber noch nicht warm :rolleyes:
    Ich hätt dann von Elgena den 6L Boiler gekauft auf 12V Basis - Strom hab ich durch meine Solaranlage mehr als genug so dass die Batterie nicht unnötig belastet wird. Voll heizen würde ich nur während Solarstrom zur Verfügung steht, evtl über Zeitschaltuhr oder beim fahren oder so...
    Platz für den Boiler hab ich auch schon gefunden. Verkabeln und verschläucheln....einen Schnellanschluß für eine Außendusche in der Nähe des Wasserhahns und ebenso ein Mischventil, die Dusche mit Schalter usw. das Ganze entweder zum Schiebefenster raus oder was mir noch besser gefällt - an der Heckklappe so ne Art Duschzelt, dann aber natürlich mit Schnellanschluß irgendwo hinten....
    Theorie ist so was schönes......

    Realität:
    Der Abwassertank ist so scheiße gut verbaut dass man da so einfach nicht rankommt.
    Der Abwassertank hat keinen Verschluß und ist so schmal, dass keine Tauchpumpe eingeführt werden kann.
    Ich kann keine direkte Befüllung realisieren, das Wasser müßte vom Frischwassertank in den Abwassertank umgepumpt werden.

    :wall:

    ...es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen.....

    Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich die Westfalia Inneneinrichtung der Reihe nach ausbaue um an den Tank zu kommen??

    Für kreative unterstützung bin ich dankbar :D