Selbst gebaute Warmwasserheizung - Erfahrungsbericht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beim einen Freund(Motorradsportler) haben wir in sein T4(Fracht) ein Wasserheizer/speicher von ca. 200L horizontal type hinten die Sitze eingebaut und wie Sitzbank versteckt(und isoliert).
    Er braucht ein 12V Luftkompressor für den Drück, und zuhause fült er den Speicher und lasst ihn aufwärmen...
    Fahrt rad und reinigt sein Vehicle, und nehmt ein Dusche....
    Es funzt 2 max 3 tage prima dass das Wasser richtig heiss ist!

  • So, hab´s endliche geschafft meinen Warmwasserbereiter nach der Anleitung von neutrino nachzubauen. Absolut der Hammer wie schnell das Wasser warm ist!

    Ich werde jetzt noch zwei Temperaturschalter einbauen. Einer, der dafür sorgt, dass die Pumpe nur läuft, wenn die Heizung an ist, und einen, der die Pumpe abschaltet, wenn das Wasser eine Temperatur von 40°C oder 50°C erreicht hat. Den Kanister habe ich mit 3cm Styropor isoliert. Mal schauen, wie lange das Wasser warm bleibt.

    Lasst ihr (bzw. du neutrino) die Luft immer durch dem Wärmetauscher strömen? Bremst das nicht zu sehr die Luft, so dass die Heizleistung, bzw, die geförderte Luftmenge reduziert wird?

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  • Hi, ich krame das Thema mal seit sehr langem wieder vor.

    Ich bin gerade auch dabei eine Warmluftwasserheizung zu bauen, sehr ähnlich zu den bereits beschriebenen.

    Das einzige was mich noch beschäftigt:

    Wie sieht das ganze im Winter mit Frost aus? Ich nehme an, dass man das Wasser vollständig aus den Wärmetauschern raus bekommen muss, damit diese nicht platzen wenn es gefriert.

    Hat jemand dazu eine Lösung oder einen Vorschlag?

    Eine Idee hätte ich dazu, auch wenn sie etwas umständlich ist:

    Ich habe eh Druckluft an Bord, könnte also über Druckminderer und 3 Wegeventil das Wasser abstellen und dann mit Pressluft ausblasen.

    Mein 50L Wassertank steckt das eine Weile weg, auch wenn die Heizung aus ist, die Schläuche und Pumpe überleben das schon seit Jahren wenn es doch gefriert. Nur der Wasserhahn muss offen bleiben.

    Beim Wärmetauscher wäre ich mir da allerdings nicht so sicher...

    Vielleicht fällt ja jemanden etwas einfacheres als die Druckluftlösung ein.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Was spricht gegen Frostschutz?

    Edit: Ach, sorry. ich dachte es ging um ne WW-Heizung und nicht um die Erhitzung von Nutzwasser.

    Ist aber auch ne schlechte Überschrift... :weissnix:

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

    Einmal editiert, zuletzt von empire (23. Juni 2022 um 19:56)

  • Ja, muss man komplett entleeren. Wärmetauscher so geneigt verbauen dass er leer laufen kann. Schläuche ohne Wassersack steigend oder fallend verlegen.

    Am höchsten Punkt Belüfungsventil und am tiefsten Punkt Entwässerungsventil vorsehen und vor dem geringsten nächtlichen Frosteinbruch leeren.

    Oder Wärmetauscher mit extra Frostentleerungsventil verbauen. Dann laut Anleitung.

    Ich baue meinen Wärmetauscher bei Nicht-Nutzung im Winter aus oder heize den Bus, da ich den nicht vollständig entleert bekomme.

    Gruß, Jörg