Bus stinkt nach verbranntem ÖL !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    wenn ich zur Arbeit fahre, muss ich einen Brg hoch, so ca. 2km nur Steigung. Wenn ich oben bin, stinkt mein Bus immer nach verbranntem öl, wisst ihr woran das liegen kann? macht er nur bei steigungen.
    er ölt etwas vom turbo, kann es sein, dass das öl durch die steigung dann auf den krümmer kommt und dort verbrennt?

  • Hallo,

    so spontan würde ich sagen: deine Kupplung rutscht durch.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hmm aber er läuft ganz normal, macht keine anzeichen von leistungsverlust oder so.
    und es ist nur bei "langem" bergauf fahren.

  • Ich hatte das bei meinem Bus vor ca. 160tkm. Bei normaler Fahrt nichts zu merken, aber in 2 Parkhäusern, in denen es lange und viele Etagen aufwärts ging, roch es deutlich nach Kupplung. 240tkm ist für eine Kupplung nun auch nicht so jung, also habe ich getauscht. Mit der neuen Kupplung keine Gerüche mehr in den Parkhäusern.

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Ich hab ein ähnliches Problem - nur wundert es mich, dass bis auf einen Hauch von Geruch sonst keine Anzeichen vorhanden sind - ich habe in der Beziehung aber ein sehr feines Näschen und bin immer hypersensibel wenn's um den Wastl geht. Werde also beim Werkstattbesuch am Donnerstag mal darauf hinweisen... mhmhmh, das fehlt mir gerade noch. ;(
    Gruß Gundi

  • Das muss auch nicht bedeuten, dass die Kupplung gleich sofort auf ist. Meine hat nach dem ersten Geruch noch 20tkm gehalten. Auch den Test mit dem 3. Gang hat sie locker bestanden. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hmm naja gut wenn es die kupplung ist, dann mal schauen wann sie sich bzw. ob sie sich verabschiedet. denke mal dass es noch die erste ist. die wäre dann jetzt 196tkm drin.

  • Oel und Kupplung riecht def. unterschiedlich, Ich tippe eher auf verbranntes Oel auf dem Auspuff.
    Wenn eine Kupplung so defekt ist das sie schleift/ durch die Reibung Wärme erzeugt die dann wiederum den kupplungstypischen Gestank erzeugt merkt man das deutlich!

  • Zitat

    Original von Bugbeat
    Oel und Kupplung riecht def. unterschiedlich, Ich tippe eher auf verbranntes Oel auf dem Auspuff.

    Ich hab so was von Zeit zu Zeit auch, eher bei langsamer Fahrt oder beim Abstellen.
    Was könnte da auf den Auspuff tropfen :nixpeil: