ZitatOriginal von T4Niels
Die in den Schienen laufen.
hast du die mit eigenen Augen gesehen........durch die Führung wird der Zug mit Mitnehmer geschoben oder gezogen, aber Rollen habe ich da noch nie gesehen
ZitatOriginal von T4Niels
Die in den Schienen laufen.
hast du die mit eigenen Augen gesehen........durch die Führung wird der Zug mit Mitnehmer geschoben oder gezogen, aber Rollen habe ich da noch nie gesehen
ZitatOriginal von Multi-Fanfare
hast du die mit eigenen Augen gesehen........durch die Führung wird der Zug mit Mitnehmer geschoben oder gezogen, aber Rollen habe ich da noch nie gesehen
Nein, ich meinte das schonmal hier gelesen zu haben.
hi ,
vielen dank für die ratschläge und ausführlichen tips !
ich werde es mal versuchen .
weiß den einer von euch was es kostet das dach komplett beim händler neu machen zu lassen , heißt alles alte raus , und einmal alles komplett neu inkl einbau ?
gruß
Stolmen
ZitatAlles anzeigenOriginal von Stolmen
hi ,vielen dank für die ratschläge und ausführlichen tips !
ich werde es mal versuchen .
weiß den einer von euch was es kostet das dach komplett beim händler neu machen zu lassen , heißt alles alte raus , und einmal alles komplett neu inkl einbau ?
gruß
Stolmen
komplett neu ist zu teuer
aber warum neu---du willst es ja doch nicht benutzen......stell es richtig ein und mach die Wasserabläufe frei....dann läuft das Wasser wieder raus und nicht in den innenraum und rausgucken kannst du auch
2 neue seilzüge mit Führung kosten so ca.90 €
eine Dichtung für den glasdeckel kost so ca 70 €
einbauen kost so 180 €
aber wenn die Teile evtl. garnicht kaputt sind...reicht eine Einstellung des Glasdeckels und der Parrallellauf der Züge muss eingestellt werden. das sollte nicht mehr als 50 € kosten.
Hallo
Also alles neu vergess es !
Aleine Das Glasdach um die 800 €
Der Rahmen 2100 € Kleinteile 300€
Diese Preiße wollte mein Freundlicher damals als ich mit dem Gedanken gespield hab das Dach Nachzurüsten
Der Glasausschnitt hätte sogar die Glasversicherung übernommen aber den Rest ?
Lass dir doch mal einen Reperaturangebot geben !
Ich habe letztes Jahr eine Reperatur-Aktion an meinem 96er Panoramadach hinter mir, leider aber nicht abgeschlossen. Der Motor ist immer noch defekt.
Das Dach ist technisch wie ein PKW-Dach aufgebaut, nur viel größer. Durch die große Glasfläche ist es sehr schwer. Spannungen durch große Temperaturen (niemals Schiebedach öffnen, wenn Auto in Sonne stand) sind typisch. Irgendwann geht das Dach nur noch ruckelnd zu, immer wieder vor- und zurücklaufen lassen. Das wird immer schwerer, dann geht nichts mehr:
In diesem Stadium hilft auch die Notvariante mit dem Inbusschlüssel nichts mehr, mir hat es das Plastik-Ritzel zerknallt:
Es gibt einen Reparatursatz bei VW, der enthält zwei neue Züge und die Führungsteile. Die waren bei meinen Dach abgebrochen und die Züge waren verschlissen. Kostet etwa 70 €. Der Rahmen sollte 900 € kosten, der Motor 700 €. Rollen gibt es da keine...
Habe damals auch Bilder gemacht, müsste mal suchen.
Beim Motor paßt auch der vom Golf 3 u.ä. aus dieser Zeit, man muß aber innen Zahnräder tauschen, da das große Dach einen längeren Weg hat.
Einfach mal die Suche nach Panoramadach befragen.
ZitatIrgendwann geht das Dach nur noch ruckelnd zu, immer wieder vor- und zurücklaufen lassen. Das wird immer schwerer, dann geht nichts mehr:
logisch wenn es verstellt ist und dann nie benutzt wird...das dach klebt ja dann mit den Rückständen die da reinlaufen förmlich an dem blech fest und beim öffnen mit gewalt macht man alles kaputt.
glasdeckel ausbauen und fett in die führungen machen , so das die Züge leicht gehen und dann den parallellauf einstellen, das beide Züge auf einer höhe sind, glasdeckel rein und einstellen..habe fertig.......wenn man es sowieso niicht benutzt, kann man es mit der kurbel zudrehen
Danke für die Hilfe ,besonders von Horst.Werd mich nächste Woche mal damit auseinander setzen.
Hallo,
Entschuldigt, wenn ich diesen alten Thread rauskrame, aber für meine kurze Frage wollte ich keinen neuen eröffnen.
Wie baue ich den Glasdeckel aus? Ich sehe da rechts und links je drei Kreuzschrauben - sind die richtig?
Muss meinen Glasdeckel reparieren, da sich das Glas vom Rahmen löst
Danke!
Upps... das gibt es !? Die jeweils drei Kreuzschrauben rechts und links ist richtig. Obacht, die PositionierungsStifte der Unterlegscheiben brechen schnell ab. Besonders gern beim Einbau.
Viele Grüße
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja, leider gibt es das
Am hinteren Ende löst sich der untere Rahmen über die komplette Breite des Glases von der Scheibe! Möchte es nun vollständig voneinander trennen und neu verkleben! Macht beim Fahren Geräusche wie ein geöffnetes Fenster und ist bei Regen natürlich richtig Mist!
1000 Dank für die schnelle Rückmeldung!
Hallo Leute habe gerade über 5Stunden mein P- Dach das erste mal zerlegt gesäubert und wieder rein.
Eigentlich durchdachte Konstruktion !! Es läuft wieder parallel und leicht, aber nur mit dem Inbusschlüssel .
Meine Frage : in welcher Stellung a = geschlossen
b= Hebestellung
c =ganz offen aktiviert man den Motor ????
Der E Motor sollte in jeder Stellung anlaufen, aber bei mir zB. Hat die Batterie es selten geschafft, nur mit laufendem Fahrzeugmotor wurde das Panoramadach bewegt, weil der Kräftebedarf schon sehr gross ist. Rechts und links sind jeweils 1 Meter Kontaktfläche, mehr als doppelt soviel wie bei kleineren Dächern. Und der Lauf muss kontrolliert werden, die Endabschaltungen hinten und vorn und die Mittelstellung, das geht auch mit Kurbel. Und eines, dieses Dach sollte nie während der Fahrt bewegt werden, dann ist soviel Winddruck auf dem Dach, das es schnell wieder schiefzieht, weil die Züge überspringen und wenn dies erst mal passiert, dann längen sich die Züge, sie springen dann schneller über und müssten für eine richtige Einstellung eigentlich neu........ Nur bekommt man keine neuen mehr.
Also ich war heut auch mehrere Stunden beschäftigt. Motor abbauen, Schienen einrasten, beidseitig Schieber ausrichten auf Markierung, Motor auf 0-Stellung (geschlossen), Motor wieder eingebaut. Das hab ich unzählige mal wiederholt nach Anleitung, aber wenn ich das Dach zurückfahre und wieder vor hebt es sich und klemmt sich fest.
Jemand ne Idee warum sich die Mechanik hebt ehe das Dach ganz vorn ist?
Grüße aus Bamberg
Die mitnehmer in den Schienen sind auf beiden Seiten gleich positioniert und an der angezeigten grundstellung ? Sonnst stimmt das Timing nicht.
Du arbeitest nach Anleitungsrichtlinie oder frei drauf los?
EDIT: Hab meine Frage in einen eigenen Post geschoben, passte nicht ganz hier hin.
Ich arbeite nach Anleitung und ja, beide Schienen exakt eingestellt und dann Motor wieder montiert. Ich muss das alles mal richtig reinigen und abfetten. Mein Verdacht ist und dass konnte ich im Probelauf ohne Fenster sehen, dass die Linke schiene sich nach oben aufstellt, weil sie vielleicht schwerer läuft.