SAMMEL LPG UMRÜSTUNG ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe noch Benziner,

    wie Ihr ja sicherlich schon wisst werde ich meinen vr6 demnächst umrüsten lassen und da kam mir letzt die idee das man ja vielleicht eine "sammelumrüstung" machen könnte - evtl. spart das ja ein paar hunderter.

    wäre natürlich schön wenn wir das in der nähe von berlin machen könnten. wäre aber auch bereit wenn es genug interessierte gibt ein stückchen weiter zu fahren.

    es wäre außerdem auch ganz gut da man ja dann eine stärkere interessengemeinschafft wäre und bei problemen gemeinsam vorgehen könnte.

    man könnte sich außerdem gleich mal treffen bei dem anlass und würde mit ähnlichen anlagen und problemen vielleicht schneller eine lösung finden.

    meldet euch doch bitte mal bei interesse und/oder schreibt einfach mal eure meinung dazu ;)

    freundliche berliner grüße
    der NOCHVR6AUFBENZINFAHRENDETILL !!!

  • Hi Till,

    grundsätzlich ist die Idee gut, wird allerdings meines Erachtens nach keine wirkliche Aussicht auf Erfolg haben.

    Jedes Fahrzeug muss individuell eingestellt werden. Der eine VR6 kann super laufen von Anfang an, der nächste, selbes Baujahr, selber Motor wiederum erst nach intensiver Einstellarbeit.

    Die Preise sind schon mitunter sehr knapp kalkuliert. Durch die neue Anlagentechnik ist der Einbau deutlich einfacher geworden (handwerklich sauberer Einbau voraus gesetzt). Dies hat zu einem merklichen allgemeinen Preisverfall geführt. Vor 1 Jahr wäre es kaum möglich gewesen einen 6-Zylinder für unter 2500 Euro mit einer "uptodate-Anlage" umgerüstet zu bekommen. Ich habe selber 2850 Euro bezahlt, dass war allgemeiner Schnitt für eine qualitativ hochwertige Anlage. Mittlerweile gibt es Angebote für 2300 bis 2500 Euro. Es wird schon sehr sehr knapp kalkuliert. Schließlich müssen die Umrüster immer noch einige Problem-Fälle "einplanen", um die man sich intensiver Kümmern muss.

    Gute Umrüster haben einen richtig vollen Termin-Kalender. Teilweise sind die schon bis in den Juli/August ausgebucht. Da mit 3-4 Fahrzeugen kurzfristig einen Termin für alle Fahrzeuge zu finden könnte sehr schwer werden.

    Dies soll natürlich nicht ausschließen, dass es irgend einen Betrieb gibt, der so eine Sammelumrüstung macht und günstiger anbietet. Bei den wirklich guten Betrieben, kann ich mir das allerdings nicht so vorstellen. Und auch nochmal der Hinweis: Der Preis ist nicht alles.

    Fahr doch selber erstmal rum und schau dir einige Betriebe an. Lass dich beraten und dir ein Angebot machen. Vielleicht kannst du selber für dich schon einen guten Preis aushandeln.

    Zum Thema gleiche Anlage: Wie gesagt, jedes Auto ist verschieden. Meist kann man zwar bei bestimmten Sympthomen schon die Fehlerquelle eingrenzen. Die neueste Technik ist auch so weit entwickelt, dass durch die Selbstlernfunktion der Analge die Steueradaption nahezu optimal statt findet. Grundsätzlich ist die Technik allerdings von allen Firmen gleich. Die Bauteile sehen etwas anders aus, am Grundprinzip ändert das recht wenig. So viele Anlagenhersteller gibt es nun auch wieder nicht, dass sich da nicht auch ohne einen gemeinsam gesuchten Betrieb mehrere Fahrzeuge mit ein und der gleichen Anlage finden könnten.

    Für dich würde ich als weiteren Fahrplan wirklich vorschlagen, wie Martin auch schon sagte, fahr rum und such Betriebe, lass dir Angebote machen. Frag ruhig nach Sammel-Umrüstung.

    Viel Erfolg

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • hallöle,

    schnief.....

    ich dachte nur . . . klatsch, auer - nicht denken !!!

    war ja nur sone idee.

    habt schon recht, war nicht wirklich zu ende gedacht - vor allem weil so eine umrüstung für ein fahrzeug ja scon relativ lange dauert - und dann auch noch für mehrere. dann nehmen wir uns halt drei wochen frei *lol*

    fette greeetzz

  • Die Idee an sich ist schon sehr gut !!!! Preise sind immer mengenabhängig und über volle Auftragsbücher freut sich jeder Kaufmann.

    Ich wollte meinen VR6 eigentlich in den nächsten Wochen auf GAS umrüsten. Geplant habe ich, die Umrüstung im
    Autogas Centrum Bad Oeynhausen ,
    Robert- Bosch- Str. 4,
    32547 Bad Oeynhausen (in der Nähe von Bielefeld)
    05731/309056
    durchführen zu lassen.

    Die Einwände von Martin (X_FISH) sind natürlich berechtigt.

    Ob
    1. die nun ausgebucht sind ?
    2. die nun an einer Sammelumrüstung interessiert sind ?
    3. wir dadurch Geld sparen ?

    ist momentan reine Spekulation. Klären läßt es sich nur, wenn wir dort nachfragen. Fragen kost ja nichts......gell

    Daher würde ich mich bereit erklären, dort persönlich einfach mal nachzufragen, da ich 20 KM entfernt wohne.

    Wenn wir 3 Autos zusammen haben, würde ich dort dann nachfragen.

    Interessenten bitte bei mir melden: L.David@web.de

  • Wo sind die Umrüstwilligen ?? Ich warte....

    Nun meldet Euch nicht alle auf einmal !

    Oder ist Super-Benzin im Moment noch zu billig, das keiner seinen Bulli umrüsten will ???

  • Habe mich nun heute am 30.4.04 beim Autogas-Zentrum in Bad Oeynhausen erkundigt.
    http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/

    Die Kosten für meine Umrüstung auf LPG würden sich auf 2250 ,- EUR inkl. kostenlosem Leihwagen für 3 Tage belaufen. Aufreis für Rad-Mulden Tank 77 Liter ist 185 EUR. Frühster Umrüsttermin wäre Juli 2004.

    Bei 3 Autos wäre der Rabtt pro Auto vorraussichtlich nur 2,6 %. Hatte eigentlich mehr erwartet....
    Ob sich nun eine Sammelumrüstung für den einzelnen lohnt bei entsprechender Entfernung nach Bad Oeynhausen kann sich jeder selbst ausrechnen.

    Billigere Angebote gibt es Markt sicherlich. Wo die qualitativen Unterschiede der einzelnen Anlagen, der Umrüster und vor allem der späteren Betreuung bei Problemen liegen ist sicherlich eine Frage, die man in einem neuen Beitrag mal diskutieren sollte. Hier wäre es sicherlich interessant über positive und negative Erfahrungen der einzelnen Anlagen und Umrüstbetriebe zu sprechen. Ich werde mal ein neues Thema aufmachen.

  • Preise und genau Daten stehen unter:

    http://www.autogas-centrum.finke-edv.de/
    Telefon 05731/30 90 56

    Es ist eine volls. Anlage von EMMEGAS oder BIGAS.

    Aufgrund des mageren Rabattes habe ich nach dem stehenden Tank nicht mehr gefragt. Auf der Homepage sind aber alle Peise aufgeführt.

    Wenn ihr aus dem Autogas-Zentrum Informationen braucht, ist es per Telefon am besten. Der Beantwortung von Emails kommt man dort angeblich im Moment kaum noch hinterher....

  • Zitat

    Original von Hermy
    Is ok, aber die Preise stehn da nich :(

    weder 5 Zylinder mit 200KW noch stehnder Tank.

    Trotzdem danke!

    Sorry, dann bitte einmal dort anrufen und fragen.

    Aufgeführt ist dort aber ein 5-Zylinder für 2190 EUR.


    Aber ich denke, das der Weg für Dich sowieso zu weit wäre ? Oder ?

    Viele Grüße
    Lars

  • Habe mir in Bad Oeynhausen nun einen Termin geben lassen. Frühster Termin war 12. Juli.

    Mein erster Eindruck von Herrn Timphus war gut.

    Wie schon gesagt, bekommen wir dort keinen wirklichen Rabatt bei einer Sammelumrüstung.

    Da Herr Timphus sehr gut ausgebucht ist, wird dies wahrscheinlich auch der Hauptgrund für den Festpreis sein.

    Nach wie vor finde ich die Idee der Sammelumrüstung gut. Ich könnte mir vorstellen, das andere Umrüster Rabatte geben würden und fragen kostet ja bekanntlich nichts sondern spart evtl. viel Geld.

    Eine Stunde handeln am Tag bringt manchmal mehr als 8 Stunden arbeiten....