Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo wiedermal,

    ich bin ein bißchen ratlos:
    Mein 2001er AJT (150000km) springt schon länger sehr schlecht an wenn er mindestens eine Nacht lang steht. Wenn man zweimal vorglüht geht's etwas besser. Wenn ich vorher nur in der Früh eine Strecke fahre, springt er auch am Abend noch einwandfrei an. Bis auf das Starten fährt er wunderbar, bringt seine Leistung und schafft seine 160 km/h.

    Das hab ich schon mal überprüft:

    - Glühkerzen, Vorglührelais etc hab ich geprüft. da sollte es nichts haben.
    - Förderbeginn ist auch da wo er sein soll.
    - Dieselfilter hab ich entwässert (ohne das Vorwärmventil zu entfernen)
    - In der Vorlaufleitung sind keine Luftblasen zu erkennen.
    - Die Leckölleitungen machen noch einen guten Eindruck (soweit ich das sagen kann)

    Mein nächster Schritt wäre jetzt den Dieselfilter komplett zu tauschen. Oder kanns der nicht sein, denn soweit ich weiß sollte mein Bus dann ja eigentlich gar nicht mehr anspringen (Problem besteht seit ca. einem 3/4 Jahr)?

    Ich bin für jeden Hinweis/Rat sehr dankbar!!

    Grüße

    Martin

  • Hallo nochmal,

    also den Dieselfilter hab ich jetzt gewechselt, hat die Situation leider nicht verbessert.

    War das Wochende am Gardasee, da ist er mit zweimal Vorglühen eigentlich ganz brav angesprungen.

    Also irgendwie glaube ich nicht, dass es an der Treibstoffversorgung liegt.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich noch ueberprüfen könnte? Danke,

    ciao

    Martin

  • edt: oops, steht ja schon oben...

    <<Vor dem Motor oberhalb der Einspritzpumpe sollte ein kurzes Stück transparenter Dieselschlauch sein. Schau mal, ob da im Leerlauf nur Diesel kommt, oder auch Luft. Bei mir kam auch Luft, d.h. je länger er steht, umso mehr käuft es aus dem System zurück in den Tank.>>

    Dann - auch ein Problemfeld, wenn auch nicht standzeit- aber scheinbar wärmebedingt: Abstellventil macht nicht immer auf/zu. Hängt beim meinigen manchmal, wenn es ab 25° Aussentemp hat.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Boxhamster (6. Mai 2008 um 19:53)

  • Zitat

    - Glühkerzen, Vorglührelais etc hab ich geprüft. da sollte es nichts haben.
    - Förderbeginn ist auch da wo er sein soll.
    - Dieselfilter hab ich entwässert (ohne das Vorwärmventil zu entfernen)
    - In der Vorlaufleitung sind keine Luftblasen zu erkennen.
    - Die Leckölleitungen machen noch einen guten Eindruck (soweit ich das sagen kann)

    Hi

    wie überprüft ?

    Mach sie doch einfach neu ;)

    Gruß
    Urs

  • Förderbeginn hab ich zuerst mal mit vag-com ausgelesen, da war er bei 62, dachte ich juhuu Schuldigen gefunden. Hab ihn dann einstellen lassen (mach ich das nächste mal selber :)). Jetzt ist er so bei 52-54, hat aber nichts gebracht.

    Im Moment fällt mir auch nichts anderes als die Leckölleitungen ein.
    sind die einfach zu wechseln, oder sollte ich das lieber den Freundlichen machen lassen?

    Aja, Abstellventil/klappe höre ich brav klacken nachdem ich den Motor abstelle, ist offen.

    Danke für die Mithilfe!

    Grüße,

    Martin

  • Das du auf "Grundeinstellung" gehst ist dir Klar , wenn ich das recht lese.

    Die Leckölleitungen sind doch nur gesteckt und als Meterware zu bekommen .

    ggf. die Endkappe extra kaufen/bestellen.

    Der freundliche soll die besseren Schläuche haben.....
    vermutlich kann aber auch im Zubehör Gutes ergattert werden ?


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von Urs137
    Das du auf "Grundeinstellung" gehst ist dir Klar , wenn ich das recht lese.

    Bei mir "Basic Settings" :), aber ja.

    Noch ein Frage zu den Leckölleitungen:

    Wenn da Luft eindringt, dann kann die doch nur wieder ueber das Vorwärmventil und damit ueber den Dieselfilter wieder zur ESP und den Düsen. Müßte ich sie dann nicht beim Starten im durchsichtigen Teil des Vorlaufs sehen? Oder wandert die Luft sozusagen auch rückwärts?

    Danke,
    Martin

  • Öhhh , ich glaube als ex Dieselfahrer ein eindeutiges Jaein loslassen zu müssen ;)

    Die Luft die entsteht/ eindringt ist ja zwischen der ESP und den Düsen.. bis die über den Fliter zurückkommt wird der Motor laufen und die Luft verknusen.

    Evt. drückt es auch direkt in den Tank