Rohr als Stauraum am Dachträger ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schon oft gesehen - weiss aber nicht woher diese Dinger stammen:

    Vielfach sieht man solche meterlangen Rohre mit 20 cm Durchmeser, vorne und hinten mit einem Schraubverschluss auf Bussen als Stauraum für Segel, Masten oder Gestänge.

    Weiß jemand wo man solche Rohre bekommt (original oder zweckentfremdet)?

  • Ich kenne die als "Transportgefäß" für Fluchtstangen oder Antennenmasten. Die stammen aus nem Baumarkt. Allerdings kenne ich die nicht mit Schraubkappen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ein früherer Nachbar hatte an seinem Surf-T3-Hochdach auch diese rotbraunen Plastik-Wasser-Rohre, wie man sie in jedem guten Baumarkt finden sollte. Da gibts auch Verschlusskappen zu.
    Da die zusammengesteckt werden, kann man ziemlich nah ans gewünschte Längenmaß rankommen.

  • Die vordere Kappe würde ich verschrauben um bei einem Chrash nicht alles einsammeln zu müssen.

  • Zitat

    Original von michamatik
    Ein früherer Nachbar hatte an seinem Surf-T3-Hochdach auch diese rotbraunen Plastik-Wasser-Rohre, wie man sie in jedem guten Baumarkt finden sollte. Da gibts auch Verschlusskappen zu.
    Da die zusammengesteckt werden, kann man ziemlich nah ans gewünschte Längenmaß rankommen.

    ..und mit sägen kommt man auch auf das genaue Wunschmass :prof:

  • Hi,

    ich habe auf meinem Dachständer (bzw. hatte auf meinem alten Dachständer) auch immer so ein "KG"-Rohr. Ist in jedem Baumarkt erhältlich und im ursprünglichen Sinne als Abwasserrohr gedacht.
    Den "forderen" Deckel habe ich folgendermassen gesichtert - Deckel in das Rohr stecken, oben und unten durchbohren, Durchgangsschraube rein, Kontermutter und gut.

    VG
    kraefti

    P.S.: ich suche nen Dachständer für meinen MV... wenn jemand sowas über hat gern melden ;)

    Sebastian / kraefti

  • Hab solche Rohre auch schon oft - Hauptsächlich auf Bussen - gesehen. Hab mich dabei immer wieder gefragt: was ist da drin? ;)

  • Zitat

    Original von Spleiss
    Hab solche Rohre auch schon oft - Hauptsächlich auf Bussen - gesehen. Hab mich dabei immer wieder gefragt: was ist da drin? ;)

    Bei mir meine selbstgebaute Markise und die dazugehörigen Teleskop-Zeltstangen...

    ;)

    Sebastian / kraefti

  • Zitat

    Original von Spleiss
    Hab solche Rohre auch schon oft - Hauptsächlich auf Bussen - gesehen. Hab mich dabei immer wieder gefragt: was ist da drin? ;)

    Surfsegel zB, oder Masten, oder Vorzelt, Tarp....

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ...ob ich mir mal solche Rohre an meinen Hänger baue? Am Besten aus Edelstahl - hab zwar (im Moment) nichts zum rein tun - aber sieht bestimmt verdammt gut aus! ;)