Hartes Schalten der Wandlerkupplung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mein Getriebe macht nun auch wieder Zicken ... aber diesmal scheint er der Schaltschieberkasten zu sein. Beim Fahren kommt es ab und zu mal vor das die Wandlerkupplung "schlagartig" schliesst oder sehr lange geschlossen bleibt und der Motor dann untertourig ruckt.

    Soweit ich das verstanden habe wird die Wandlerkupplung ueber ein Magnetventiel "langsam" geschlossen und geoeffnet. Dazu wird das Magnetventiel ueber Puls Weiten Modulation hin und her gefahren. Klemmt nun der Kolben etwas kann es passieren das der Kolben dann nicht sanft sondern schlagartig geschlossen oder geoeffnet wird.

    Kann man das reparieren ? Soweit ich das rausgefunden habe geht es aber laut Aussage von TRI sollte man gleich den ganzen Schaltschieberkasten tauschen da nicht sichergestellt ist das es "nur" der Kolben ist, es kann auch sein das die Oelkanaele was mitbekommen haben.

    Nun hab ich mir aber erstmal ein "reserve" Getriebe gekauft da mein Getriebe nun schon wieder 50Tkm seit der letzten Generalueberholung abgespult hat und das volle Programm zieh ich nicht nochmal durch. Seit dem benimmt sich mein Getriebe auch wieder, hat wohl gemerkt das es rausfliegt wenn es Zicken macht ;)

    Wer etwas mehr zu dem Thema weiss bitte melden bzw ob man den Schaltschieberkasten selber tauschen kann.

    Gruss Frank

  • Moin Frank,

    ich würde den Schaltschieberkasten nicht selber tauschen wollen/können!!

    Meines Wissens ist an dem Schaltschieberkasten diese sogenannte Übertragungsfolie (für das Übermitteln der "elektrischen Werte") angebracht und die soll beim Ausbau bzw. dem Hausziehen des Kasten abreißen.

    Mit nem neuen Schaltschieberkasten (ca. 400 - 500 Euronen) soll man aber auch eine neue Übertragungsfolie mitgeliefert bekommen.

    Mach' es (den Tausch) selbst und dann bist Du künftig der Betatester:P .

    Wenn Du sicher gehen willst und noch dazu ne Garantie haben möchtest, dann laß' es TRI machen;)

  • Hi,

    Schaltschieberkasten bei TRI erneuern lassen kostet rund 1k Ocken ... und wenn ich mein "Reservegetriebe" eingebaut habe kann ich ja mal am "alten" Probebasteln. Die Wanne abschrauben, den Schaltschieberkasten ausbauen und mal reinschauen ist fix gemacht.

    TRI nimmt gebrauchte Getriebe fuer 50 bis 100 Euro in Zahlung ... und da nehm ich das lieber zum Spielen. Wenn das Reservegetribe platt ist bau ich um auf Handschaltung ...

    Gruss Frank

  • Die Symptome sprechen für einen defekten Wandler mit all seinen Nebenwirkungen (Ölpumpe, Schieberkasten usw.)

  • Ich habe mir die Folie im Golf-Getriebe mal genauer angeschaut.
    Wer Folienkabel kennt, sagt zu dieser "Übertragungsfolie" nicht mehr Folie. 8o ;)
    Die hat schon ordentlich was an Stärke.

    An meinem Getriebe habe ich "nur" einen Ölwechsel gemacht und den Rest nur beschaut, aber mit Vorsichtig und Umsicht wird man sicher das Folienkabel heil runterbekommen.

    Und so wie ich Frank kennengelernt habe, wird sich erst informiert ( mitti Augen :D ) und dann Hand angelegt.

    Betatester hin oder her.
    Das Lehrgeld für die Folie beträgt ~130€ :O

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Die Symptome sprechen für einen defekten Wandler mit all seinen Nebenwirkungen (Ölpumpe, Schieberkasten usw.)

    ...nach 50.000 km und ohne Anhängerbetrieb?(

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke auch. dass es der Schaltschieberkasten ist.

    Bei der Generalüberholung wird ja in der Regel der Schaltschieberkasten nicht ausgetauscht, sondern nur gereinigt. Es sei denn, es wird ein kaputtes Ventil oder so was entdeckt...

  • Hi,

    das der Wandler hin ist glaub ich nicht so richtig da dieser Effekt "nur" alle paar Wochen ein, zweimal auftritt und schon vor der Getriebeinstandsetzung da war und mit dem neuen Wandler, Kupplungen nicht weg gegangen ist. Soweit ich das sehe tritt es besonders nach langen Autobahnfahrten auf.

    Hab gerade mit Herrn Lapke gesprochen :D man kann den Schaltschieberkasten 'einfach" ab und anbauen wobei er die Folie immer gleich neu macht. Fuer das Magnetventiel mit Kolben und Feder gibt es einen "Reperatursatz".

    Dazu wird der Schaltschieberkasten ausgebaut und dann werden die Teile einfach ausgetauscht. Soll auch von handwerklich geschickten Leuten zu machen sein :D.

    Aber erstmal werd ich mir die Steckverbindung zum Steuergeraet anschauen und auch Herr Lapke hat mir geraten das "verbesserte" Steuergeraet zu kaufen.

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (18. Juni 2008 um 17:22)

  • 1000 € für den Schieberkasten !!!!

    Die Spinnen doch bei Transmission Repair (TRI), für das Geld kann ich den auch bei VW tauschen lassen !

    Sind wir eigentlich nur noch von geldgeilen Aßgeiern umgeben ????

    Ich dachte das ist gerade die Serviceleistung von freien Werkstätten / Getriebeinstandsetzern, das man da auch mal hin gehen kann und einzelne Teile getauscht bekommt.

    Bei defekten Vorwiderständen für die Kühlerlüfter werden demnächts auch vorsichtshalber die Kühlerventilatorn samt Kühler (der könnte ja verstopft sein, wewegen nicht mehr genung Luft durch geht, die Ventilatoren daher zu schwer drehen müssen (deswegen könnten die auch geschädigt sein) und deswegen die Widerstände abgeraucht sind. Ja ja ja.

    Gott im Himmel:

    Meinem Maler muss ich erst ne Probepackung Abbeizer von nen Hersteller von Lacken auf´n Tisch stellen damit er beim Abbeizen meiner Treppe das Haus nicht gleich in ein 2. Seveso verwandelt, dem KFZ-Menschen muß man auch alles vormachen - ich glaub ich wandere aus.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    also die Kosten sind:

    - 500 Ocken Schaltschieberkasten
    - 140 Ocken Getriebeoelwechsel
    - 270 Ocken Umbau des Schaltschieberkastens

    Nu frag mich nicht ob die Maerchensteuer da schon drin ist. Aber fuer 22,50 mach ich den Betatester :D

    Gruss Frank

  • Hi,

    anbei ein paar Bilder von dem verschliessenen und ausgewechselten Teilen der Wandlerkupplungssteuerung im Schaltschieberkasten.

    Der Schieber der in dem Alukolben sitzt ist einseitig abgeschrubbelt (die blanke Stelle).

    Nun geht es ohne "Ruck"

    Gruß Frank

  • Und das nach der Laufleistung..Aber schön das es jetzt funktioniert =)

    Gruss aus Soltau

  • Hi,

    der Schaltschieberkasten hat nun 150Tkm auf dem Buckel. Da die Ersatzteile nur etwas mehr als 20 Euro kosten würd ich das bei jeder Getriebeüberholung mitmachen lassen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der Schaltschieberkasten kostet 500 Euro, die Austauschteile 24 Euro. Wenn das Getriebe sowieso zerlegt wird wuerde ich die Teile mittauschen lassen.

    Gruss Frank

  • Hallo, kannst Du mir sagen wo ich diese Teile her bekommen kann? Diesen Reparatursatz? Meines Wissens nach bekommt man bei VW nur den Schieberkasten komplett.

    Danke und liebe Grüße

    Sharki

  • Hi,

    den Reperatursatz bekomm man leider "nur" über den Getriebeinstandstzer da es sich um ein "internes" Teilepaket handelt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    da Du aus Hamburg kommst kannst Du mal bei Herrn Lapke fragen (googel mal nach Getriebedienst Lapke) er hat mir den Satz eingebaut.

    Gruß Frank