Hi,
mein Getriebe macht nun auch wieder Zicken ... aber diesmal scheint er der Schaltschieberkasten zu sein. Beim Fahren kommt es ab und zu mal vor das die Wandlerkupplung "schlagartig" schliesst oder sehr lange geschlossen bleibt und der Motor dann untertourig ruckt.
Soweit ich das verstanden habe wird die Wandlerkupplung ueber ein Magnetventiel "langsam" geschlossen und geoeffnet. Dazu wird das Magnetventiel ueber Puls Weiten Modulation hin und her gefahren. Klemmt nun der Kolben etwas kann es passieren das der Kolben dann nicht sanft sondern schlagartig geschlossen oder geoeffnet wird.
Kann man das reparieren ? Soweit ich das rausgefunden habe geht es aber laut Aussage von TRI sollte man gleich den ganzen Schaltschieberkasten tauschen da nicht sichergestellt ist das es "nur" der Kolben ist, es kann auch sein das die Oelkanaele was mitbekommen haben.
Nun hab ich mir aber erstmal ein "reserve" Getriebe gekauft da mein Getriebe nun schon wieder 50Tkm seit der letzten Generalueberholung abgespult hat und das volle Programm zieh ich nicht nochmal durch. Seit dem benimmt sich mein Getriebe auch wieder, hat wohl gemerkt das es rausfliegt wenn es Zicken macht
Wer etwas mehr zu dem Thema weiss bitte melden bzw ob man den Schaltschieberkasten selber tauschen kann.
Gruss Frank