Tunneldurchfahrt...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich hoffe meine Frage passt hier rein!
    Also, ich war ein paar Tage in Kroatien und ich hatte bei jeder Tunneldurchfahrt immer ein mulmiges Gefühl. Eigentlich bin ich nicht besonders ängstlich, aber ich hab immer Panik das mein Bus stehen bleibt. Ich lasse zwar immer extra eine Urlaubsinspektion machen aber trotzdem man weiß ja nie...
    Deshalb meine Frage, wie muss man sich bei einer Panne in Tunnel verhalten, speziell wenn es nur eine Fahrbahn für jede Richtung gibt..?
    Das ist ja der mega Alptraum wenn man dafür Verantwortlich ist das die Tauernautobahn blockiert wird. Da gibt es doch sicher Verhaltensregeln..!
    Grüsse Nicolai

  • Bei einem Motorausfall im Tunnel sofort die Warnblinkanlage einschalten und das Fahrzeug am rechten Strassenrand ausrollen lassen.
    Dann Warndreieck in sicherer Entfernung hinter dem Fahrzeug aufstellen und die Tunnelwarte alarmieren.
    Schlüssel stecken lassen, damit im Notfall das Fahrzeug bewegt noch werden kann! (Den Wagen kann ja eh keiner mehr klauen, weil der Motor ja nicht läuft).

  • Es sind in der Regel immer in einem bestimmten Abstand Haltebuchten vorhanden, in denen eine Notrufsäule steht. Meistens schafft man es schon noch bis zu so einer.
    Kleine Anekdote:
    Ich bin vor 2 Jahen auch nach Kroatien gefahren mit einem 20 Jahre alten Toyota BJ45 und bei dem längsten Tunnel, ich glaube es war der Tauerntunnel mit 4,6km oder so, bleibt auf einmal, genau als ich an der Mautstation losfahren wollte, die Öldruckanzeige unten. Ich hatte davor dauernd die Instrumente beobachtet, damit ich eventuell am Parkplatz vor dem Tunnel rausfahren kann. Die Anzeigen waren allerdings alle okay bis ich an der Mautstation losfahren wollte. Mir ging so die Düse, ich hätte beinahe einen Herzanfall bekommen vor allem weil du nach der Station nirgends mehr stehenbleiben kannst.
    Also sind wir mit klopfendem Herzen durch den Tunnel gefahren und haben jeden Moment damit gerechnet, dass wir stehenbleiben - das passierte allerdings nicht. Nach dem dem Tunnel sind wir sofort auf einen Parkplatz und haben geschaut was es ist und telefoniert. Es stellte sich im Endeffekt heraus dass nur der Instrumenten Stecker vom Fühler abgegangen ist und somit nur das Instrument nichts mehr angezeigt hat. Dass einem das GENAU im schlechtesten Moment passiert ist natürlich schon fast lustig. :D :nixpeil:

  • Da ich jede Woche durch einige Tunnel fahre, hab ich den Gedanken,daß ich liegenbleiben könnte schon weit weggeschoben.

    Wenns passiert, passiert es. Dann macht man eben genau das was Bernd schon schrieb, und versucht, eine der Haltebuchten die es normalerweise reichlich gibt, zu erreichen.

    Panik bekommt man aber schon ne Portion mehr als auf der Straße, allein schon wegen dem Lärm und der Abgase :(

    Edit: Ganz wichtig in den meisten Ländern - Warnweste, am besten leuchtgrün, anziehen!!

    ___
    LG, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Dommas (22. Mai 2008 um 10:29)

  • sers,

    du bist aus münchen?
    also willste den karawankentunnel von villach nach ljubljana durchfahren???

    der tunnel ist gut ausgebaut (bin selber auch schon durch) - nach dem krieg in jugoslawien mußte ja doch sehr viel instand gesetzt werden.

    obwohl der zweite tunnel erst '92 fertiggestellt wurde (info wiki)

    edit: aktuell ist der gotthard wegen eines pannenfahrzeugs gesperrt.... 8)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (22. Mai 2008 um 10:43)

  • Zitat

    Original von g.onzo

    edit: aktuell ist der gotthard wegen eines pannenfahrzeugs gesperrt.... 8)

    hehehe,
    muss man dafür eigentlich blechen? das geht doch sicher sofort in die tausender bis zehntausender?

  • Tunneldurchfahrt, hab da keine Bedenken.
    Und wenns Auto kaputt geht ist es halt kaputt, gibt doch genug Notrufsprecher in Tunnels.

    Hab morgen auch den San Bernadino-Tunnel vor mir - 8km nur 80km/h aber sonst problemlos.

  • mh, ich dachte, die Wache beobachtet den fließenden Verkehr ständig...!

    Also es gilt, wenns passiert, passiert und ansonsten muss man sich verhalten wie bei jeder anderen Panne auch. Trotzdem eine blöde Vorstellung das alle anderen warten müssen, auch wenn man nix dafür kann, schon doof!

  • Also: wirklich teuer wird es nur, wenn dir der Sprit aus geht. Das gilt auch übrigens auf der Autobahn!
    Im Tunnel sonst gleich verhalten - wie auf der Autobahn. Wenn eine Parkbucht in der Nähe ist, versuchen mit dem Anlasser rein zu kommen. Ansonsten dem ADAC anrufen. (was ja in den meisten Tunnels am Besten geht) Die Regeln alles weitere. Es könnte auch sein, daß man dich per Kamera schon im Visir hat, und somit Hilfe schickt. Selbst einen Platten sollte man weder auf der auf der Autobahn - und schon gar nicht im Tunnel selbst wechseln - ist viiel zu gefährlich.

  • Moin!

    Ich fahre gleich wieder in die schweiz. Mein Motto: Tunnel da wo es muss, wo es geht fahr ich über den Pass.

    Klar dauertw as länger, aber die gesparte Gebühr haue ich auf der Passhöhe für ein leckeres Essen mit Blick raus.

    Mir ist, wenn Tunnel, immer wichtig: Egal wie die hinter mir reagieren: Ich will zu meinem Vordermann mind. 100, in längeren Tunneln sogar 200 Meter Luft haben, LKW besonders. Wenn vor mir was passiert will ich platz und Zeit zum Wenden und abhauen haben

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest