Wo die Endstufe verbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Hans11
    Dort sollte eine Schraube zur Befestigung der unteren Armaturenabdeckung/Teppich sein. So eine Große Plastikmutter.

    Aah, Tatsache, Danke. Hinter der Abdeckung kommt nen Stehbolzen Gewinde raus den man nutzen könnte.
    B.Rude hatte geschrieben "ich hab mir einen Aluprofiel so angeschraubt das es in die Plastikaufnahme unten passt". Ist die Plastikaufnahme ein Teil welches es nur im California gibt? Kann man das einzeln nachkaufen? Hat jemand eine Teilenummer dafür?

    Grüße
    Marco

  • Fehlt das Plastikstück zum halten?? Ist aber kein extra Cali Teil. Das solltest Du auch so bekommen. Ich habe dann einfach ein gerades Alublech genommen auf das Brett geschraubt und dann in dieses Plastikteil gesteckt. Dieses Stück ist auch nicht so wichtig. Mehr halten die "Nasen", die links sind.

    Schau doch hier noch mal auf das Bild:

    gruss kitepower

  • Zitat

    Original von marco-f
    ...
    Kann man das einzeln nachkaufen? Hat jemand eine Teilenummer dafür?

    Grüße
    Marco

    Du brauchst dieses Plastikteil ja nicht.
    Nimm ein Stück Multiplex oder Ähnliches und mach ein paar Winkel dran. REchts ist noch so ein Gewinde, links an die Mittelkonsoen-bzw Handschuhfachhalterung.
    Achte auf genügend Luftzirkulation ;) sonst wird es ggf. sehr warm dort.

  • Hallo zusammen,
    ich greif das Thema jetzt nochmal auf, ist ja zu jederzeit aktuell.
    Bei meinem Trapo möchte ich ich auch die Endstufe im Beifahrerfussraum unterbringen. Wenn ich allerdings mein Handschuhfach abbaue ist da nichts mehr (Bild 1) wo man die ES anschrauben könnte ?( . Ich hab jetzt folgende Idee: die ES auf dem abgebildeten Blechrahmen (Bild 2) mit etwas Abstand direkt senkrecht an der Spritzwand befestigen,--also zwei Löcher durch Rahmen und Spritzwand, oder gibt es in meinem Fall eine bessere Alternative?
    Danke und Gruss
    Walter

  • Wenn man die California Drehkonsolen gegen normale Sitzkisten mit Sportscraft Drehplatte tauscht, dann hat man ausreichend Platz unterm Sitz für Unterhaltungselektronik und kann den Sitz trotzdem drehen.


  • Bei meinem Traopo möchte ich ich auch die Endstufe im Beifahrerfussraum unterbringen. Wenn ich allerdings mein Handschuhfach abbaue ist da nichts mehr (Bild 1) wo man die ES anschrauben könnte ?(

    Ach, erzähl nicht ... ich seh doch alles was man braucht! ;) Abgesehen davon, dass ich Teppich statt Gummimatte drin hab, sah es bei mir genauso aus, und nun hängen da schon set 1,5 Jahren 2 Endstufen, ohne neue Löcher oder sonstige Großeingriffe.

    1. Links am Unterteil der Mittelkonsole hast Du ne Möglichkeit etwas zu verschrauben.

    2. Hinten an der Spritzwand hast Du ne schwarze Gummiabdeckung. Ich glaube hier im Thread flattert irgendwo die Bestellnummer einer Abdeckung für diese Stelle vom California rum, an der sich dann noch eine Klemmme befindet, die man mit nutzen kann um eine Ablage abzustützen. (Notfalls finde ich sicher auch noch irgendwo die Rechnung mit der Teilenummer)

    3. Rechts, kurz vorm Türgummi, ist auch ne schwarze Abdeckung, die nur den Gummiboden fixiert. Auf diese kann man auch verzichten und kann dann den Stehbolzen darunter als dritte Montagemöglichkeit mit nutzen (ich hab da nen Winkel dran befestigt).

    Ich häng mal nie Bilder von meinem Konstrukt mir an, da sollte man das wichtigste Erkennen. Leider gab meine Nokia N95 Kamera nicht viel mehr Qualität her.

    Grüße,
    Marco


  • Ach, erzähl nicht ... ich seh doch alles was man braucht! ;) Abgesehen davon, dass ich Teppich statt Gummimatte drin hab, sah es bei mir genauso aus, und nun hängen da schon set 1,5 Jahren 2 Endstufen, ohne neue Löcher oder sonstige Großeingriffe.

    1. Links am Unterteil der Mittelkonsole hast Du ne Möglichkeit etwas zu verschrauben.

    Das von dir o.g. Unterteil der Mittelkonsole hat nicht dieses blanken Metallbügel, an dem man das Eigenbaufach abstützen kann. Das fehlt bei meinem TraPo auch, weswegen meines ES inzwischen in der Sitzkonsole werkelt...

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)


  • Das von dir o.g. Unterteil der Mittelkonsole hat nicht dieses blanken Metallbügel, an dem man das Eigenbaufach abstützen kann. Das fehlt bei meinem TraPo auch, weswegen meines ES inzwischen in der Sitzkonsole werkelt...

    :huh: Oops ... hab ich wohl mal wieder den Mund zu voll genommen ... :(

    Aber der Metallbügel ist meines Erachtens oben am Querträger verschraubt. Wäre nen Blick wert, ob man da irgendwo Löcher hat an denen man etwas verschrauben kann woran man eine Ablage befestigen kann.

  • Ich habe es so gemacht...vor allen Dingen kommt man schnell ran :D......Fu.., ich krieg die Bilder nicht angehängt :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von badass (23. März 2011 um 01:10)

  • Ich hab meine Endstufen im Transporter gegenüber der Schiebetür im Seitenteil verbaut. So oft muss man ja auch nicht dran wenn die Pegelregler passen.
    Foto hab ich grad keins zur Hand, werd ich aber bei bedarf Freitag nachreichen.

  • Hallo zusammen,
    ich hab jetzt mal zum besseren Verständnis nochmal mein Handschuhfach eingebaut und ein paar Bilder gemacht. Wo soll ich denn da bitteschön ein Brett anbauen?????
    Mag sein dass das Handschuhfach bei "Nicht-Trapos" anders aussieht aber bei mir geht das so definitiv nicht.---Deswegen auch die "Idee" mit der Befestigung an der Spritzwand!
    Gruss Walter

  • So sah's bei mir auch aus. Ich habe meine Rodek-ES damals halb sichtbar eingebaut, was aber ein Riesenmurks war. (Siehe Anhang) Ganz ehrlich: Ich hab das damals auch nicht hinbekommen mit der vorgeschlagenen Brettkonstruktion - der Platz hinter dem Handschuhfach ist einfach zu knapp bemessen.
    Wie groß ist denn deine ES? Du scheinst ja auch die große Mittelkonsole zu haben - da passt ne Menge rein.

  • Mag sein dass das Handschuhfach bei "Nicht-Trapos" anders aussieht aber bei mir geht das so definitiv nicht.

    Jo ... that's it! Du hast das Glück - oder in dem Fall Pech - ein vollwertiges Handschuhfach zu besitzen. Bei mir ist das Handschuhfach nur eine kleine Ablage hinter der eben noch viel Platz für mehr ist.

  • Jo ... that's it! Du hast das Glück - oder in dem Fall Pech - ein vollwertiges Handschuhfach zu besitzen. Bei mir ist das Handschuhfach nur eine kleine Ablage hinter der eben noch viel Platz für mehr ist.

    ........aha,--deshalb

    So sah's bei mir auch aus. Ich habe meine Rodek-ES damals halb sichtbar eingebaut, was aber ein Riesenmurks war. (Siehe Anhang) Ganz ehrlich: Ich hab das damals auch nicht hinbekommen mit der vorgeschlagenen Brettkonstruktion - der Platz hinter dem Handschuhfach ist einfach zu knapp bemessen.
    Wie groß ist denn deine ES? Du scheinst ja auch die große Mittelkonsole zu haben - da passt ne Menge rein.

    Meine ES ist 30 breit und 25 hoch und hat alle Anschlüsse auf der oberen Seite. Sie passt schon hinter das Handschuhfach! Mir ging das nur noch um die Befestigung an der Spritzwand. (Zwei Löcher durch, oder so?)


  • Meine ES ist 30 breit und 25 hoch und hat alle Anschlüsse auf der oberen Seite. Sie passt schon hinter das Handschuhfach! Mir ging das nur noch um die Befestigung an der Spritzwand. (Zwei Löcher durch, oder so?)

    Meine Rodek war durch die Wölbung des Kühlkörpers recht mächtig, die hat auch nicht hochkant hinter das HSF gepasst, noch dazu waren die Anschlüsse auf zwei Gehäuseseite. Bau die ES doch einfach an der Spritzwand an, wenn der Platz reicht, ich würd' drauf achten, dass ein wenig Luftzirkulation möglich ist - und immer schön Fotos machen :thumbup:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • So, hier die Lösung: 10mm-Loch durch die Spritzwand und mit M10 Gewindestab und fetten Scheiben ein 16x16 Multiplexplatte direkt im Fussraum befestigt und darauf den Metallrahmen auf dem der Amp mit vier Schrauben festgeschraubt wird. Auf eine zusätzliche Abdeckung werd ich wohl verzichten.
    Gruss Walter