welche reifengröße auf welche felgen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab zur zeit die original alufelgen vom 96er allstar drauf (diese gullideckel) und die reifengröße 195/70/15 ist aufgezogen. sind noch winterreifen und ich brauche neue sommerreifen, hab mir welche ausgesucht in der größe 215/75/15...nun meint der reifenhändler das ich die nicht auf den felgen fahren darf - und bietet mir andere, teurere an !

    nun sagt doch mal...kann mir mal einer erklären was möglich ist und was nicht...

  • Zitat

    Original von yogho
    ich hab zur zeit die original alufelgen vom 96er allstar drauf (diese gullideckel) und die reifengröße 195/70/15 ist aufgezogen. sind noch winterreifen und ich brauche neue sommerreifen, hab mir welche ausgesucht in der größe 215/75/15...nun meint der reifenhändler das ich die nicht auf den felgen fahren darf - und bietet mir andere, teurere an !

    nun sagt doch mal...kann mir mal einer erklären was möglich ist und was nicht...


    215/75/15 ist aber keine Seriengrösse...sondern 215/65/15 und die dürfen auf die 6 und 7 Zoll Felge drauf

    die Breite der Felgen beeinflusst die Breite der REIFEN: ein bestimmter Reifen 215/65 R15 ist auf einer 6" Felge 225 mm breit und auf einer 7" Felge dann 235 mm

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Juni 2008 um 22:24)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    215/75/15 ist aber keine Seriengrösse...sondern 215/65/15 und die dürfen auf die 6 und 7 Zoll Felge drauf

    die Breite der Felgen beeinflusst die Breite der REIFEN: ein bestimmter Reifen 215/65 R15 ist auf einer 6" Felge 225 mm breit und auf einer 7" Felge dann 235 mm

    und die 75er dürfen also nicht drauf ? die 75 steht doch für die höhe, die 215 für die breite ?

  • Und durch sie Höhe wird der Reifen ja im Durchmesser größer und passt dann wieder nicht in Radkasten, und der Tacho passt nicht und was weis ich was.

    Und dann war da noch was mit der breite der Felge, bin da ja auch kein Superspezie.

    Ich hätte noch recht brauchbare 205/65/15 auf BBS Alus :weissnix:

  • Zitat

    Original von Multibully
    Und durch sie Höhe wird der Reifen ja im Durchmesser größer und passt dann wieder nicht in Radkasten, und der Tacho passt nicht und was weis ich was.

    Und dann war da noch was mit der breite der Felge, bin da ja auch kein Superspezie.

    Ich hätte noch recht brauchbare 205/65/15 auf BBS Alus :weissnix:

    ich hab jetzt 70er drauf - und da ist noch ziemlich viel platz im radkasten...meiner hat ja nicht die serienhöhe ;)

  • Zitat

    Original von yogho
    ....da ist noch ziemlich viel platz im radkasten...meiner hat ja nicht die serienhöhe ;)

    Ja, ich weis das Du da Platz hast aber erklär das der Felge ;)

    oder dem Prüfer der im Gutachten der Felge liest welche Refien drauf dürfen.

  • Zitat

    Original von yogho

    und die 75er dürfen also nicht drauf ? die 75 steht doch für die höhe, die 215 für die breite ?


    jupp...75 bedeutet 75% von der Breite ist die höhe des Reifen ...2,15 mm mal 75 =161,25 mm...normal sind beim T4 bei 215er reifen aber nur 65% 139, 75 mm....der Unterschied beträgt 21,5 mm...was bedeutet das der Reifen im Durchmesser 43 mm grösser ist...da muss dann eine Tachoangleichung gemacht werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    da muss dann eine Tachoangleichung gemacht werden

    aha ! die lass ich machen und dann müsste der tüv seinen segen geben ? sonst fahr ich morgen einfach bei der dekra vorbei und frag da ?!

  • Rein rechnerisch hat ein 215/75 R15 einen 5cm größeren Durchmesser als ein 195/70 R15. Das sind etwa 7,6% mehr und das ist ziemlich viel. Ich bin mir nicht sicher, aber diese Reifengröße fährt denke ich Krabbe.

    Edit: Langsamtipper

    Einmal editiert, zuletzt von DoKaner (6. Juni 2008 um 23:10)

  • hallo zusammen!

    ich poste hier zum ersten mal, bin gespannt wie's so wird. :)
    hab neulich auch endlich neue felgen+reifen bei einem reifengroßhandel bestellt (felge ronal r41 trend 7,5x16, reifen 225/60 16).
    erste böse überraschung war, das die reifen (eigentlich nur der wulst) schon ein gutes aus den radkästen herausragten, was so nicht geplant war.
    bei den ersten metern kam mir das fahrgefühl wie "schwere füße" vor, und irgendwie schaukeliger war die kiste auch geworden. auf der bahn dann nächste überraschung, statt tacho 170+ lief der bus bloß noch knapp 160.
    auch nicht so geplant. hab das dann zur hälfte auf größeren radumfang+luftwiderstand geschoben, aber tolles gefühl war das nicht. ?(
    zumal vor einer weile in der autobild ein luftwiederstandsvergleich mit unterschiedlich breiten reifen war, und ab da wollte ich keine breiten reifen mehr nur noch große. ...deshalb hatte ich mich auch nicht für 17" mit 235 breite entschieden, weil angst vor zu hohem verbrauch, ich fahre mindestens 2000km im monat. situation im moment: die räder liegen wieder beim händler (weil falscher gewichtsindex), und ich überlege was ich machen soll. will nicht nochmal auf die nase fallen, und tendiere schon fast wieder dazu, die serienbreite (205) zu montieren. nun habe ich heute kurz einen freund getroffen, er fährt auf seinem 2001er mit 105 PS die 235/45 R17, und die karre läuft tacho 180. ich fahre grad 195/65 R15, mein 1996er-allstar (auch 105 PS tdi) fährt nur tacho 170. eh, was stimmt da jetzt wo nicht??? :nixpeil:
    um das ganze noch ein wenig zu würzen: ich würde den bus gerne 3-5 cm runterholen, die reifenhändler warnten aber bei 17" vor karosseriearbeiten. und das will ich auf gar keinen fall!
    ja, ich nun mittlerweile komplett planlos, meine aktuellen alten räder sind bald slicks, ...was tun...?
    zu hilfe, bitte!
    daaanke.

    toni

    (ahso: bilder von den "ballonrädern" hab ich leider net)

  • Die Tachoabweichung alleine durch die verschiedenen Räder kann 10km/h ausmachen. Die Räder deines Kumpels mit dem 45er Querschnitt entsprechen im Durchmesser dem 205/65 R15 und der läuft logischerweise nach Tacho schneller als deiner mit den 225/60 R16. Nimm doch den 225/55 R16, der entspricht in etwa dem Durchmesser der Serienbereifung deines ACV.
    Nur auf den Tacho kucken bringt wenig, und mal ehrlich ob nun 170 oder 180, ich weiß nicht.:rolleyes:

  • Zitat

    Original von DoKaner
    Nur auf den Tacho kucken bringt wenig, und mal ehrlich ob nun 170 oder 180, ich weiß nicht.:rolleyes:

    Macht auf die Strecke Bamberg - Mohrberg mindestens das aussteigen und HALLO sagen aus ;)

    Also ich hab es ja jetzt auch vor ein paar Wochen durch, von 205/65/15 auf 245/45/17 und der Tacho geht jetzt lediglich WENIGER VOR!!

    Vorher hat er 180+ angezeigt und ich war so bei 170, jetzt zeigt er ca 170 an und ich bin bei 165. Spielt die große Rolle echt nicht.

  • Zitat

    Original von yogho

    aha ! die lass ich machen und dann müsste der tüv seinen segen geben ? sonst fahr ich morgen einfach bei der dekra vorbei und frag da ?!

    Bevor Du das machst, mache eine Testfahrt mit GPS! Vielleicht stimmt der Tacho dann? Mit meinen neuen Felgen/Reifen ;) zeigt mein Tacho genau das an, was das GPS zeigt. Somit stimmt mein Tacho nun zu 99% :D

    Wegen der Eintragung: ruf doch mal durch ;)

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Original von truempie
    Bevor Du das machst, mache eine Testfahrt mit GPS! Vielleicht stimmt der Tacho dann? Mit meinen neuen Felgen/Reifen ;) zeigt mein Tacho genau das an, was das GPS zeigt. Somit stimmt mein Tacho nun zu 99% :D

    genau so war es bei mir auch!

    mit 15" serienbereifung wollte mir mein tacho immer vorgaukeln, dass ich schneller unterwegs bin! :P

    jetzt mit 16" 225/60er bereifung stimmt der tacho exakt mit gps überein.
    der tüv hat die größeren felgen eingetragen ohne auf die tachoangleichung zu bestehen. :]
    und das obwohl die lt. gutachten bei der reifengröße nötig gewesen wäre! :rolleyes:
    ich hab mir vorsorglich auch gleich die größe 225/55 in 16" mit eintragen lassen.
    das müßte nach adam riese in etwa dem abrollumfang der größe 205/65 in 15" entsprechen! ;)
    bis zum nächsten reifen - neukauf kann ich mir ja noch überlegen, ob es dann der jetzt montierte oder doch der kleinere querschnitt wird! :O

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Zitat

    Original von lulu
    genau so war es bei mir auch!

    mit 15" serienbereifung wollte mir mein tacho immer vorgaukeln, dass ich schneller unterwegs bin! :P

    jetzt mit 16" 225/60er bereifung stimmt der tacho exakt mit gps überein.

    Selbiges bei mir ... nur hab ich 245/45 18'' drauf ...

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    215/75/15 ist aber keine Seriengrösse...sondern 215/65/15 und die dürfen auf die 6 und 7 Zoll Felge drauf

    die Breite der Felgen beeinflusst die Breite der REIFEN: ein bestimmter Reifen 215/65 R15 ist auf einer 6" Felge 225 mm breit und auf einer 7" Felge dann 235 mm

    Da hab ich wieder mal etwas dazugelernt ;) ;) ;) ;)

    und wenn ich 10" Felgen habe, bekomme ich aus einem 225er Reifen einen 265er ? ?( ?( ?( ?(

    Ich habe jetzt 235er auf einer 8" Felge - sind das dann eigentlich 245er ? ?( ?( ?( ?( ?(

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Bei der Frage, was für Reifen auf eine Felge dürfen muss man zwei Fragen unterscheiden: Das eine ist die Frage, ob man diese Reifengröße auf dem Fahrzeug überhaupt fahren darf. Da braucht es bei allem, was von der Seriengröße abweicht eine entsprechende Eintragung, die mehr oder weniger schwer zu bekommen ist, je nach Reifengröße.
    215/75R15 auf dem T4 ist generell machbar und wird auf vielen Syncros gefahren.

    Die zweite Frage ist die, ob ein Reifen auf einer bestimmten Felgengröße gefahren werden darf. Das hängt wie schon geschrieben von dem Verhältnis der Felgenbreite zu der Reifenbreite ab, die Reifenhöhe spielt dabei aber auch eine wichtige Rolle. Ist ja auch klar, wo ein 75er Reifen einen Breitenunterschied zur Felge über die Reifenflanken noch ausgleichen kann ist bei einem 40er Reifen schon lange Schluss.


    @ Yogho,

    die 215/75R15 sollten auf die 6'' Felge dürfen. Für Offroadreifen kannst Du die zulässigen Felgenbreiten auf http://www.offroadreifen.denachschauen. Da ist in den Beschreibungen der einzelnen Reifen die zul. Felgendimension angegeben.

    @ Dokaner,
    fast, ich fahre 225/70R15 auf der Serienstahlfelge


    Edit: Vergessen
    @ dieterpapa,

    Die Breitenangabe bezieht sich auf die Breite der Lauffläche.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (7. Juni 2008 um 15:02)

  • Zitat

    Original von Krabbe

    @ dieterpapa,

    Die Breitenangabe bezieht sich auf die Breite der Lauffläche.

    Das ist mir schon klar....... ;) ;) ;) ;)

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • danke für den regen austausch! :)

    eh, um aber nochmal ein wenig lenkend einzugreifen:

    es geht mir nicht um die tachoabweichung,
    sondern die änderung der fahrtwiderstände.

    greift ein 235er mehr in die aerodynamik ein als ein 225er?
    ist der rollwiderstand nochmal ein gutes stück höher?
    wie sind eure erfahrungen im bezug auf verbrauch beim unmstieg von
    serienbereifung auf -eh- schöne reifen/räder?

    bedanke misch im vorrraus!

    toni

    (verbrauch deshalb sehr wichtig weil ich alleine 500km die woche nur zu arbeit fahre...)

  • @ToNi : lenkend brauchst du in meinen thread nicht einzugreifen, ich pass schon auf das es nicht abschweift - schliesslich gehts hier ja um die beantwortung meiner fragen ;)