T4 Unterboden-Diagnose | 3 Fotos

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen T4 zulegen und habe heute einen Dehler besichtigt.
    Ich glaube es ist ein ACV (75 kW, Baujahr 98, 165.000 km).

    1) Es tropft wohl nichts, aber es ist schon etwas ölig. Woher kommt das Öl?
    Gibt es Anlass zur Sorge? Oder ließe sich das beheben?


    2) Wie sieht es hier wegen Rost aus? Und was liegt unter der etwas unförmigen Wanne?


    3) Welches Blech hängt hier runter? Wie kompliziert/teuer ist eine Reparatur?


    Danke für jegliche Hinweise … ;)

    Gruß,
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von rmf (17. Juni 2008 um 18:09)

  • hi...
    also, das blech auf bild drei gehört glaube ich so. da sollte der kat drüber sitzen, der von dem blech geschützt wird. das soll also so! oder irre ich?

    das in bild zwei dürfte die wanne unter dem motor sein. darüber ist also der motor! ;)

    cu fin

  • N’abend!

    Zitat

    Original von Flens_Plopp
    also, das blech auf bild drei gehört glaube ich so. da sollte der kat drüber sitzen, der von dem blech geschützt wird. das soll also so! oder irre ich?


    Und das ist normalerweise nicht auf beiden Seiten befestigt?

    Zitat

    Original von Flens_Plopp
    das in bild zwei dürfte die wanne unter dem motor sein. darüber ist also der motor! ;)


    Ach? 8o

    Kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, aber mir schien die Wanne auf der Beifahrerseite etwas unförmig. Auf der Fahrerseite war alles »rund«.

    Gruß,
    Robert

  • Zu. 1.
    Kann der Kurbelwellendichtring (schwarzes Öl), der Ausrücker (Bremsflüssigkeit) oder seltener der Getriebewellendichtring sein (jeweils helleres Öl). Evtl. kommt das Gesabber auch von ganz oben z.B. der Zylinderkopfdichtung oder einem undichten Zylinderkopfdeckel.

    Sieht schon nass aus. Wie sieht der Unterboden dahinter aus? Evtl. wird das Öl vom Fahrtwind nach hinten verschleppt. Falls nicht und der Parkplatz nicht volltropft sollte es vernachlässigbar sein. Wenn es nicht von oben kommt ist eine genauere Diagnose beim Kupplungswechsel möglich (Getriebe ab).

    Zu. 2.
    Rost am Achslenker, auch massiv, ist normal. Die hauchdünne Zinkschicht hebt nicht lange.
    Die Motorwanne schützt den Motor und dessen Aggregate vor direktem Schmutz/Wasser und leichten mechanischen Beschädigungen bei Feindkontakt mit dem Boden. Bei zu starker verbeulung im rechten Bereich könnten die Riemenscheibe / Servopumpe Schaden nehmen.
    So gesehen ist die Motorwanne ein Opferteil, abschraub- und ersetzbar und somit der Zustand relativ egal (im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs)

    Zu. 3.
    Das ist ein Prallschutz für den KAT und wurde so serienmäßig in dieser Form verbaut. Muß also nichts repariert werden. Bei mir fehlt das Teil und der KAT katalysiert immer noch ;)

    Grüße + Welcome!
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Zu. 1.
    Kann der Kurbelwellendichtring (schwarzes Öl), der Ausrücker (Bremsflüssigkeit) oder seltener der Getriebewellendichtring sein (jeweils helleres Öl). Evtl. kommt das Gesabber auch von ganz oben z.B. der Zylinderkopfdichtung oder einem undichten Zylinderkopfdeckel.

    Sieht schon nass aus. Wie sieht der Unterboden dahinter aus? Evtl. wird das Öl vom Fahrtwind nach hinten verschleppt. Falls nicht und der Parkplatz nicht volltropft sollte es vernachlässigbar sein. Wenn es nicht von oben kommt ist eine genauere Diagnose beim Kupplungswechsel möglich (Getriebe ab).


    Hab drangefasst und das Öl war richtig schwarz. Der restliche Unterboden ist trocken und nicht ölverspritzt. Der von oben sichtbare Bereich des Motors sah OK aus. Kann man mir in einer Werkstatt mehr sagen, wenn einfach nur drunter und reingeschaut wird? Der Parkplatz war sauber – und es ist ziemlich sicher, dass das Fahrzeug tatsächlich dort stand (wurde > 1 Monat nicht gefahren). Die Batterie war nämlich leer (muss ggf. ersetzt werden).

    Hier noch ein Bild von der Mitte (mit zwei weiteren, etwas rostigen, Stellen):

    Zitat

    Zu. 2.
    Rost am Achslenker, auch massiv, ist normal. Die hauchdünne Zinkschicht hebt nicht lange.
    Die Motorwanne schützt den Motor und dessen Aggregate vor direktem Schmutz/Wasser und leichten mechanischen Beschädigungen bei Feindkontakt mit dem Boden. Bei zu starker verbeulung im rechten Bereich könnten die Riemenscheibe / Servopumpe Schaden nehmen.
    So gesehen ist die Motorwanne ein Opferteil, abschraub- und ersetzbar und somit der Zustand relativ egal (im Gegensatz zum Rest des Fahrzeugs)


    Das mit dem Rost ahnte ich schon. Sonst sah er ganz OK aus, nur der Tankdeckel war wirklich rostig und der Lack platzt langsam ab. Die Optik der Wanne stört mich natürlich nicht. Wie äußert sich ein Schaden an Riemenscheibe/Servopumpe?

    Zitat

    Zu. 3.
    Das ist ein Prallschutz für den KAT und wurde so serienmäßig in dieser Form verbaut. Muß also nichts repariert werden. Bei mir fehlt das Teil und der KAT katalysiert immer noch ;)


    Dann bin ich ja beruhigt. ;)

    Danke für die schnelle Antwort!

    Gruß,
    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von rmf (16. Juni 2008 um 01:26)

  • Die zwei rostigen Stellen auf dem Bild sind immer noch die Achslenker - also normal. Was mich erstaunt ist der ja fast neue Zustand der Abgasrohrstütze (mit dem Gummiklotz drauf). Entweder Neu oder Zinkspray.

    Wenn der Motorschutz abmontiert wird (was ich vor dem Kauf empfehle wenn möglich), dann sieht man mit fachkundigen Augen mehr.

    Weißt Du von wo und wohin dieses Aluflexrohr (Lüftungsschlauch?) beim Dehler läuft? Sieht interessant aus.

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Was mich erstaunt ist der ja fast neue Zustand der Abgasrohrstütze (mit dem Gummiklotz drauf). Entweder Neu oder Zinkspray.

    der sieht für mich neu aus, auch die schraube.

    und schau dir mal im selben bild links oben die schraube an.

    sieht die nicht auch neu (sauber) aus? ist das die schraube am gelenk von achslenker? könnte zusammen mit der abgasrohrstützte auf einen unfall hindeuten.

    ich würde da nochmal genauer nach reparaturspuren suchen.

    hab vor geraumer zeit für einen freund einen bus beim gebrauchtwagenhändler angeschaut. da hab ich nach dem ersten verdächtigen fehler gleich die nächsten gefunden, und plötzlich war der bus doch nicht unfallfrei wie angegeben ;)

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Die zwei rostigen Stellen auf dem Bild sind immer noch die Achslenker - also normal. Was mich erstaunt ist der ja fast neue Zustand der Abgasrohrstütze (mit dem Gummiklotz drauf). Entweder Neu oder Zinkspray.

    Weißt Du von wo und wohin dieses Aluflexrohr (Lüftungsschlauch?) beim Dehler läuft? Sieht interessant aus.


    Keine Ahnung, wofür das Rohr ist. Der Bus hatte vor ca. einem Jahr einen Unfall mit einem Schaden (rechts vorne) von ca. 5000 Euro. Betroffen war wohl die Achse und der Kotflügel.

    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von syncro-sbg
    der sieht für mich neu aus, auch die schraube.
    und schau dir mal im selben bild links oben die schraube an.

    sieht die nicht auch neu (sauber) aus? ist das die schraube am gelenk von achslenker? könnte zusammen mit der abgasrohrstützte auf einen unfall hindeuten.


    Auf den Unfall hatte der Verkäufer hingewiesen.

  • Zitat

    Original von syncro-sbg

    und schau dir mal im selben bild links oben die schraube an.

    sieht die nicht auch neu (sauber) aus? ist das die schraube am gelenk von achslenker? könnte zusammen mit der abgasrohrstützte auf einen unfall hindeuten.

    Die Schraube ist auch auf der rechten Seite neu (siehe Bild mit dem KAT-Blech).
    Es scheint, dass der Mittelteil der Achse komplett neu ist.

    @ rmf:
    Mach mal einen schlanken Finger und prüf mal, die Wanne innen ölig ist.
    (Gelber Pfeil).

    Grüße
    Klaus-TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (16. Juni 2008 um 15:00)

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Die Schraube ist auch auf der rechten Seite neu (siehe Bild mit dem KAT-Blech).
    Es scheint, dass der Mittelteil der Achse komplett neu ist.


    Auf dem Bild mit dem Kat-Blech ist auch das rechte Vorderrad zu sehen. Ein neuer Mittelteil könnte bei 5000 Euro Reparaturkosten ja schon sein, oder?

    Zitat


    Mach mal einen schlanken Finger und prüf mal, die Wanne innen ölig ist.
    (Gelber Pfeil).


    Mach ich. Leider steht das Ding gerade 300 km weit weg. Es ist so gut wie sicher, dass wir den Bus nehmen. Aber ich werde bei der Abholung noch zu einer Werkstatt fahren und auch mal das Bodenblech abnehmen lassen. Wirklich ersthaft dürfte aber eigentlich nichts davon sein. Der Bus hat im April erst TÜV und AU bestanden.

    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Original von rmf

    Der Bus hat im April erst TÜV und AU bestanden.

    Gruß,
    Robert

    Und was sagt das aus ? :D

    Falls an der Stelle (gelber Pfeil) Öl in der Wanne ist, dann wird es wohl etwas teurer. Stichwort: Ölpumpendichtung, Radialwellendichtring, o.ä.

    Übrigens, Laufleistung ?
    Was macht der Zahnriemen ?

    Grüße
    Klaus-TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (16. Juni 2008 um 17:33)

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI

    Und was sagt das aus ? :D


    Vielleicht ein bisschen was … :rolleyes:

    Zitat

    Falls an der Stelle (gelber Pfeil) Öl in der Wanne ist, dann wird es wohl etwas teurer. Stichwort: Ölpumpendichtung, Radialwellendichtring, o.ä.

    Übrigens, Laufleistung ?
    Was macht der Zahnriemen ?


    Schau ich auf jeden Fall nach. Was hieße »etwas teurer« etwa in Zahlen?

    165.000 km hat er. Zahnriemen ist mit 20.000 – warum auch immer –, dann irgendwann dazwischen, und zuletzt mit 120.000 gewechselt worden.

    Gruß,
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rmf (16. Juni 2008 um 17:54)