AAB - Külwassertemp. auf Autobahn zu heiß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe ein 2,4l Saugdiesel BJ '92.

    Ich musste vor ein paar Monaten das Thermostat, welches für die Einstellung der Lüfterlamellen zuständig ist ersetzen, da der Bus auf der Autobahn zu heiß geworden ist. Das alte Thermostat war total schwergängig, so dass ich ein neues besorgt habe. Seid dem hatte ich (noch im Winter) das Problem das die Kühlwassertemp. auf Landstrasse nur noch zw. 70 und 80 Grad lag. Selbst auf der Autobahn kam sie kaum auf 90 Grad.
    Seid dem es wärmer ist, landstrasse 80 bis 90 Grad und Autobahn an 110 Grad ran. Grade bergauf muss ich aufpassen, dass er nicht sogar darüber kommt.

    Wie kann das sein? Bin ratlos!

    Habe die Funktion vom neuen Thermostat überprüft, funktioniert einwandfrei.
    Lüfter funktionieren auch beide.

  • sers,

    kontrollier mal alle steckverbindungen und den kabelbaum im motorraum der mit den thermofühlern zu tun hat. vielleicht sitzt ein stecker am fühler nicht mehr richtig oder ist korridiert. oder sogar ein drahtbruch was auch öffters bei den älteren T4 vorkommt.
    sowas in der art hab ich auch immerwieder. irgendwo muß ein draht im kabelbaum durchgescheuert sein. ab und zu sackt die themp. halt und dann gehts wieder....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Nehmen Sie ein Haartrockner, mit heisse Luft, und blasen Sie eine weile aufs bimetal gewinde, das zwisschen die beide Lufter steht.
    Langsam und nach eine weile mussen Sie nachkucken, ob das Lamellensystem hinten die Lufter sich komplet öffnet!!!
    Sehr wichtig, diese kommen fest zu sitzen durch Sandkorrellhen Staub usw...

    Naturlich mussen Ihre Lufter auch drehen können, Spannung kriegen, und einfach laufen... (Habe bei meine auch die Buslager mit Siliconenöl geschmierd).

  • Wie hast du lufter getestet-laufen sie von allein wen nötig ist,oder hast Du zum test schalter überbrückt?-wen letztes kann der schalter immer noch kaput sein.
    Mit AAB bin ich nicht sicher ,aber im 1X laufen lufter standig an wen aussen temp. über 25 und geschwindichkeit über 100km/h ,bergauf sowieso....

  • Also die Lamellen öffnen komplett.
    Die Funktion der Lüfter habe ich überprüft, indem ich ihn warmlaufen lassen habe, der Schalter müsste eigentlich in Ordnung sein.
    Steckverbindungen werde ich nochmal überprüfen, aber es ist auch nicht so, das die Temperatur abruppt abfällt und dann wieder steigt, und auch dann ist 110 Grad doch schon ziemlich heiß, oder?
    Die letzten Sommer wurde er nicht so heiß.
    Wie warm wird denn eure AAB's?

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Bei deiner Temperatur kann ich ja mein nächstes Mittagessen zubereiten!
    Meiner hat 80grad.Es sei denn er muß richtig ackern,dann 90.gruß

  • Und wie schaltet den Thermosstat in Motor???
    Ich habe 'r ausgetauscht mit einen typ von 82° ich glaube, und nach reinigen der Lufterdiafragmas kommt die Tempanzeige bis auf 87 max 90°!

    Achten Sie drauf die Temp niedriger zu bekommen: ZKD!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schmitt (25. Juni 2008 um 18:37)

  • Hallo,
    bei meinem AAb wird auch der Motor sehr heiß.
    Der Zeiger geht etwas über 3/4 der Anzeige.
    Die Lamellen haben sich beim Fönen nicht geöffnet.
    müssten sich die Lamellen bewegen wenn ich mit den Händen versuche zu drehen?
    Was muß/kann da getauscht werden?

    Danke für Infos
    Chris

  • Schraub den Thermostat samt betätigung zwischen den beiden Küherlüftern mit Lamellen ab. Dreh jetzt von Hand die Lamellen auf offen. Das muß ohne großen Kraftaufwand gehen. Wenn Du viel Kraft brauchst, sind die Lager der Lamellen vergammelt. Wenn sie leichtgängig sind, ersetz das Thermoelement, das Du sowiso schon ausgebaut hast und gut isses. Bis dahin lass die Dinger einfach ohne Thermoelement offen stehen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Meine Temp. anzeige war noch nie höher als der 3te oder 4te strich im Kombiinstrument. Egal wie ich fahre öl variiert nach belastung zwischen 85 und 100 Grad aber wasser konstant auf einer Position wenn er warm ist geht nicht weiter runter nd auch nicht weiter rauf.
    Muss ich mir jetzt gedanken machen :)

  • Du hast ja auch ein Kombiinstrument mit Plateaufunktion. Das zeigt Dir irgendwie in nem Bereich zwischen 80° und etwas über 100° immer 90° an :D merkst Du schön wenn die Kühlerlüfter laufen und die Temp. Anzeige immernoch auf dem mittleren Strich festgenagelt ist.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Jetzt ehrlich?? Ist da auch son verarsch Kombiinstrument drin?? Aus dem Panamera weis ich das aber das sowas auch im Bus verbaut wurde ist mir neu. Ab wann sind die dinger denn eingebaut worden? Zeigt er denn ansatzweise richtig an oder ist das dingen komplett verarsche?
    Gruss Dennis

  • ... ein Ring lässt sich bewegen (aber nicht sehr leichtgängig) der eine Ring ist fest.

    Muss ich wohl alles ausbauen und gangbar machen.
    Kann man die einzeln erneuern?

    Chris

  • Bin seit kurze zuruck aus die Pyrenaën...

    Habe viele Berge aufwärts gefahren mit AAB...

    Die Temp.anzeige HOR = 90°, und jedes Strich ist 10°...

    Normal fahren 87°, Bergauf ging es bis 110°, wann der Motor viel Leistung liefern muss.

    Falsch ich mistrauig wurde habe ich die innenerwärmung angeschaltelt, und die Motortemp ging mit min 10° nach unten...

    Beim langes Bergab fahren war es bis 70° gesunken.