Standheizung_Hilfe, ich ersticke

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tach liebe Leut,
    hätte auf unserer Reise durch Danmark mal die Luftstandheizung gebrauchen können - war doch manchmal bitter kalt - doch dann hätte ich hier heute keine Mails mehr schreiben können.
    Wenn man sie Anmacht, zieht sie Abgase direkt in das Fahrzeug, blauer Dunst vernebelte alles und so blieb sie aus - wat is da kaputt?

    Also, nach meiner Recherche (keine Unterlagen beim Kauf erhalten, keine Typenschilder auf der Standheizung selbst mehr auffindbar) sollte es eine Eberspächer D2L sein. Kann mich täuschen, bitte schaut auf die Bilder und verbessert mich ;)

    Die Schläuche scheinen nach optischer Begutachtung allesamt dicht zu sein.
    Meine Vermutung ist, dass sie die Abgase direkt wieder Einzieht. Ich hab hier im Forum mal was von einer Luftzufuhr über den anliegenden Schweller gelesen, kann den Beitrag aber nicht mehr finden.

    Ich häng mal meine Bilder an, vielleicht ist das Ding ja nicht richtig angeschlossen :nixpeil: - oder ihr habt einfach das Wissen.
    Was ich nicht verstehe:
    1. Die Umluft kommt aus dem anliegenden Schweller. Hier liegen Kondenswasserlöcher, unteranderem direkt beim Abgasrohr. Ist das normal?
    2. Der Schlauch der Verbrennungsluft führt irgedwo mittig, hinter dem Tank in den Fahrzeugboden (ob hier schon der Fahrzeugboden beginnt kann ich nicht beurteilen, läuft irgedein "Träger/Blende" lang). Laut PDF B2L/D2L Einbau+Technik auf der http://www.vw-bus-t4.de Seite, sollte der Schlauch aber nicht ins Fahrzeug führen sondern Frischluft von Ausserhalb beziehen ?(
    3.Hab ich richtig gelesen, irgedwo steht, dass die 10JAhresfrist nicht mehr gilt (glaub dass war sogar die Aussage des Freundlichen), gab anscheinend keine Probleme mit den Dingern, daher auch meine Vermutung, dass das Ding falsch angeschlossen sein könnte. Allerdings gibts schon im Handbuch meines MV1 KV AD von 1994 eine Erläuterung zum Bedienen der Schalter meiner Luftstandheiung, was mich wiederum vermuten lässt, dass das Ding schon am Werk eingebaut worden ist, somit ein Standart ist - irre ich :nixpeil:

    http://img410.imageshack.us/my.php?image=t…ngumluftue8.jpg[/IMG]

    Bitte denkt mal drüber nach - bleibt ja nicht immer SOMMER :]

    16 Mal editiert, zuletzt von avision (28. Juli 2008 um 14:36)

  • ich krieg gleich das :kotz: - das mit den BILDÄÄÄÄÄÄÄÄÄRS klappt nicht......meine Frau nerft schon, wir müssen los :wall:
    sorry, bilder gibts morgen oder heute nacht noch, falls ich nach den ganzen Hahnenschwänzen noch die Tasten finde.......wo ich sie schon nüchtern nicht treffe..................... :D

  • Hi

    mal von den Bildern abgesehen, es besteht die Möglichkeit das der Wärmetauscher durch ist ! Bevor nicht eine Klärung erfolgt ist, die Heizung nicht betreiben , wir möchten gern noch das Ein oder Andere von dir lesen ;)

    Gruß
    Urs

  • Da ist die Brennkammer durch. Früher sollte man die alle 10Jahre tausch(wegen schlecher Luft), kein Plan ob man das immer noch so ist.

  • Zitat

    Original von masch
    Da ist die Brennkammer durch. Früher sollte man die alle 10Jahre tausch(wegen schlecher Luft), kein Plan ob man das immer noch so ist.

    Laut EU nein(ab Bj 200x? ), Laut Hersteller Ja . Ist irgendwann eine Überlebensfrage.
    Gruß
    Urs

    der eine Brennkammer nach 5 Jahren Betrieb erstmal optisch überprüfen würde.

    Selbst eine Co/ CO2 Messung ist nur eine Momentaufnahme!

  • Zitat

    Original von masch
    Da ist die Brennkammer durch. Früher sollte man die alle 10Jahre tausch(wegen schlecher Luft), kein Plan ob man das immer noch so ist.

    Schau mal hier nach, da liefen ähnliche Diskussionen bzgl. Austausch.

    Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Tach leibe Leut,
    also,

    @ moshquito
    hier gibt es dann auch endlich mal die entsprechenden Bildääääääääääääääääääääääääääääärs :D

    @ Thomaa10
    Danke für den Link - läuft ja parallel, war mal wieder Blind 8)

    @ Urs137
    freut mich zu lesen, dass Euch was an mir liegt, werde Deinen Rat bevolgen und weiterhin blablablabla texten :D

    Zitat

    der eine Brennkammer nach 5 Jahren Betrieb erstmal optisch überprüfen würde.

    - schon mal gemacht?

    und noch mal für alle, jetz wo BILDÄÄÄRS da sind:
    SCHAUT MAL DRAUF - IST MEINE STANDHEIZUNG (insbesondere der Schlauch für die Verbrennungsluft und der der Umluft, richtig angeschlossen? Oder ziehe ich die Abgase direkt wieder in den Innenraum?

    LG wünscht, der der auch am schwitzen ist........

  • schieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeb :D

    ...vielleicht hat ja jemand auf dem Littitreffen in Burgdorf so ein Ding und kann mir mit Rat vor Ort weiterhelfen ?(

  • Hi

    auf den Bildern sieht , meiner Meinung nach, alles richtig aus.

    Ich habe allerdings keine Luftheizung um das zu vergleichen.

    Ich versuche mal das Rauchgasanalysegerät mitzubringen um deine Heizluft zu prüfen. Aber soetwas ist ,wie oben schon erwähnt ,nur eine Momentaufnahme.
    Vermutlich ist etwas an deinem Wärmetauscher def.

    Gruß
    Urs

  • Hi, Eberspächer sagt auch weiterhin 10 Jahre.
    Es scheint die Brennkammer gerissen zu sein.
    Das Typenschild sollte auf der linken Schwellerseite sein.
    Der Umluftansaug ist nicht im Schweller sondern in der Einstiegmulde Schiebetür. Das kleine Gitter in der Rundung.
    Grüsse
    herby

    Gruß herby
    der immer noch RUNDE Rückleuchten hat.

  • Zitat

    Der Umluftansaug ist nicht im Schweller sondern in der Einstiegmulde Schiebetür. Das kleine Gitter in der Rundung.
    Grüsse

    Hi

    :prof: bei 2 Scheibetüren ja , ansonsten ist eine extra Ansaugung in der Seitenwand. (originale Luftstandheizung)

    Beim Bus mit "nur " einer Schiebetüre ist dort die Ansaugung für den 2. Wärmetauscher. (Rechtslenker außen vor)

    Gruß
    Urs

  • DANKE DANKE

    @Urs: sehr cool, vielen Dank, hoffe ich werde Dich unter den ganzen Busbekloppten ausfindig machen und hoffentlich spielt das Wetter und meine Frau auch mit........

    @herby+mannimmond: hab ich auch schon in dem parallel laufendem Fred zum Thema gelesen. Dichtungen wären ja ok, nur muss ich nächsten Sommer eh zum Tüv und da würde so ein kleiner, wenn auch der entscheidende auf taube Ohren stoßen.....gut einen Winter hätte ich noch warme und saubere Luft in der Kiste......

    Einmal editiert, zuletzt von avision (29. Juli 2008 um 23:52)