Dachgebläse funktioniert nicht...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !

    Bei unserer 95' Caravelle funtionierte unsere Dachlüftung ( Gebläse im " Himmel ") nur auf 3ter Stufe ,bis sie letztens ganz den Geist aufgab. Im Handbuch steht dazu leider auch nichts was mir weiter hilft. Ich vermute das es evtl. die Vorwiderstandplatte oder ähnliches ist. Gibt es für das Dachgebläse eine extra Platte ,wenn ja wo ist sie ? Oder läuft es alles über die Vorwiderstandsplatten der vorderen Lüftung ((hinterm Handschuhfach) funtioniert einwandfrei) ?

    Lg Nadi

  • Da schau ich drauf wie die Sau ins Uhrwerk.

    Weiß denn keiner wo die vorwiederstände für das Dachgebläse versteckt sind?

  • Moin!

    Habe das selbe Problem bei meiner Caravelle, aber leider auch noch keine Lösung. :(
    Ich glaube die Wiederstände sind hinten beim Gebläse :nixpeil:
    Bin Montag mit dem Bus bei meinem Schrauber, mal schau'n was der sagt ...

    Gruß
    Sturmgnom

    Die größten Menschen sind jene,die anderen Hoffnung geben können.
    Jean Jaurès

  • Ich glaub hier werden zwei Sachen Durcheinandergeworfen:

    Fahrgastraumbelüftung bzw Fahrgastraumgebläse(so heißt das ganze im VW-Jargon) und Dachlüfter (Das ist ein Ventilator in Pilzform, oben auf dem Dach, der nur reinblasen oder raussaugen kann, davon stammt der Schaltplan)

    Die Vorwiderstandsplatte des Fahrgastraumgebläses befindet sich an der Luftführung von selbigem, also muß die Verkleidung hinten rechts erst mal ab.

    Die Frage ist , warum die durchgebrannt ist, vermutlich weil der Gebläsemotor zu schwer lief. Dann ist jetzt die Frage, ist der Motor durchgebrannt oder nur die Sicherung durch oder der Schalter auf Grund der hohen Stromaufnahme beschädigt worden und defekt.

    Mal die Sicherung kontrollieren, messen ob am Schalter Spannug anliegt, (Eingang und Stufe 1,2,3) ob am Gebläsemotor Spannung ist und dann sehen wir weiter.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • okay, dann probier ichs erstmal so. danke für den tipp. die sicherung befindet sich dann wohl im sicherungskasten vorn oder ist der motor mit einer extra sicherung ausgestattet? (ich denke es sind die vorwiederstände, weil es eine ganze zeit auf der letzten stufe lief)
    entschuldigt bitte meine blöde fragerei aber ich bin eben nun mal kein bastler und kenn mich mit elektrikkram auch nicht aus, wenn ich wegen dieses problems die werkstatt aufsuchen muss, werd ich vermutlich arm dabei. deshalb dachte ich,könnte man doch selber machen.

    lg

  • Da dein Profil nicht vollständig ist, weiß ich nicht welches Bj du hast, sonst könnte ich dir sagen welche Sicherung es genau ist.

    Aber Sicherungskasten vorn ist schon mal richtig ! Kann sich aber oberhalb dieses ganzen Elektrikblocks (VW: Zentralelektrik)oder auch in einer Reihe unterhalb befinden. Das Handbuch gibt dazu genauere Auskunft.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat