Hilfe! Gerade von der letzten Kreuzung nach Hause geschoben!!! Kupplung hinüber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    ich weis leider nicht was passiert ist.

    War gerade am Rangieren, bzw. Wenden und möchte anfahren.
    Dann kam statt das erwartete Vorwärtskommen ein schlag, eher ein Reissen, aus dem Motorraum.

    - sonst nichts. Motor läuft ganz normal weiter, Schlatung lässt sich schalten, nur wenn ich nem Gang auskuppel bewegt sich nichts. Es rattert auch nichts...


    Verzweifelte Grüsse, Michael - der eigentlich nächste Woche in den Urlaub
    fahren wollte..... :(

    Edith sagt: Beim betätigen der Kupplung bewegt sich am Getriebe immerhin mal der Hebel... - verbunden mit einem schönen knacken - Ausrücklager?

    2 Mal editiert, zuletzt von Mainbeat (12. August 2008 um 23:04)

  • ich kann dir leider nicht helfen - aber ich kann dich ein wenig trösten 8o mir ist was ganz ähnliches passiert:

    Zitat

    Original von marco
    so, heute hab ich die verdoppelung getoppt und bin zum vervierfachen übergegangen :wall: :wall: :wall: ;( ;( ;(

    hab meinen dicken heute zum reifenhändler gebracht, weil vorne links der reifendruck immer nachgelassen hat => grampen drin - kein vulkanisieren möglich - neuer reifen koschd 110 öhren :wall: ;(

    bei der gelegenheit gleich festgestellt, dass beide spurstangenköpfe *oderwieauchimmerdiedingerheißen* ausgeschlagen sind (deutlich mehr als 1 cm spiel) :wall: ;(

    und wenn wir dann da schon dran sind, sollten wir auch gleich die seit monaten singenden radlager austauschen :wall: ;(

    ob ich jetzt noch in urlaub fahren will ?( ?( ?(


    zitat ist aus meinem fred "wertverdoppelung" ;)

  • Zitat

    Edith sagt: Beim betätigen der Kupplung bewegt sich am Getriebe immerhin mal der Hebel... - verbunden mit einem schönen knacken - Ausrücklager

    guck erst mal nach ob dieser Hebel vieleicht innen abgebrochen ist............

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Multi Fanfare,

    das vermute bzw. hoffe, dass es so ist.

    Kann ich das Prüfen ohne das getriebe groß auszubauen?

    Wie wahrscheinlich ist es dass die Hauptwelle des Getriebes ab ist (wobei ich dann trotzdem noch Geräusche hören müsste, oder?


    Michael

  • der Hebel lässt sich von aussen abbauen........


    Zitat

    und wenn wir dann da schon dran sind, sollten wir auch gleich die seit monaten singenden radlager austauschen

    ob ich jetzt noch in urlaub fahren will

    ja natürlich ..die singenden Radlager lässt du drin...dafür kannst du dein Radio verkaufen und damit die Reparatur finanzieren.................und nun weist du auch warum die singenden Radlager drinnen bleiben müssen....................:D


    8o genau ....weil du jetzt doch kein Radio mehr hast,,,,,,,,,,,,,was singen die denn eigentlich.....Wagners Walküre :P

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hattest du vorher überhaupt keine Vorzeichen gespürt. Also im 5. Gang gasgeben, Motor heult auf, aber die Leistung geht nicht auf die Reifen, einhergehend mit entsprechendem Geruch? Kannst du auch im eingekuppelten Zustand ohne Geräusche schalten? Versuche mal vorsichtig bei laufendem Motor den 1. Gang einzulegen. Vorher aber Handbremse anziehen, und sobald du ein Knirschen vernimmst, sofort wieder in den Leerlauf gehen. Ganz piano schalten.

    Hörst Du ein knirschen, dann ist das Getriebe wohl OK und die Kupplung fertig. Du kannst auch den 4. oder 5. Gang einlegen, den Gummistopfen an der Kupplungsglocke abziehen und mal den Wagen von Hand etwas hin- und herbewegen, und schauen, ob sich der Zahnkranz der Schwungscheibe etwas bewegt, bei stehendem Motor natürlich, Das wäre die schonendere Methode.

    Es ist fast unmöglich, dass alle Druckfedern der Druckplatte gebrochen sind. Ein wenig Kraftschluss sollte immer vorhanden sein. Ich vermute, dass der Belag der Kupplungsscheibe so abgenutzt ist, dass der Kraftschluss mehr oder weniger nur noch durch die Nieten, mit denen der Belag auf der Scheibe befestigt ist, gewährleistet ist, daher lieber die zweite Methode wählen, um eine weitere Beschädigung des Schwungrades zu vermeiden.

    Die erste Variante mit laufendem Motor ist eindeutiger, sollte aber nur ganz kurz angewendet werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • @ multi-fanfare
    horst, ich kann dir wieder mal nicht folgen :wall: es ist spät und ich bin müde :D

    sorry mainbeat für ot :rolleyes:

  • Ah, noch ne Antwort *D A N K E *

    Also, ich kann alle Gänge schalten. Bei laufendem Motor und mit erstem Gang gefolgt von vorsichtigem einkuppeln tut sich nichts. Dementsprechend würde ich sagen dass wenn ich bei laufendem Motor in den 1. schalte auch nichts tut....

    Stinken tuts, ja. Aber nicht nach Kupplung, hab erst vor kurzem die Bremse vorne neu gemacht, ich denke das kommt von den frischen Scheiben (250km alt).

    Kraftschluss ist okay, hatte jedoch heute bei Regen das Gefühl dass er durchdreht.... DZM ging trotz Gasgeben nicht hoch, also muss es wohl die Verbindung zur Strasse gewesen sein.

  • stört mich nicht...- ich könnte hier jedoch Hilfe vor Ort gebrauchen, Bi-Bi iss ja net weit und die Cafemaschine ist auch an ;)

    Ich guck jetzt nochmal runter...

  • Achso:

    Wenn der Hebel gebrochen sein sollte, dann ist die Kupplung doch dauerbetätigt, oder? Das ist hier doch garnicht der Fall...

  • Eher weniger. Ich weiss nicht, wie die Zahnräder auf der Schaltwelle befestigt sind, vermute aber, die sind auf ne Zahnung auf der Welle aufgeschrumpft. Sowas verabschiedet sich aber eigentlich auch nicht schlagartig. Allein der Ausbau des Getriebes bringt Gewissheit, AAAAber erst, nachdem der Tipp von Multi-Fanfare überprüft wurde. Allerdings ist die Kupplung eigentlich geschlossen, wenn der Hebel ins Leere greift. Jedoch hat Horst viiiiiel mehr Erfahrung als ich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (13. August 2008 um 00:27)

  • Naja, ich war grad nochmal unten und habs mir angeschaut. Ich werds heute doch nichtmehr ausbauen ;) - es fängt an zu regnen.

    Werds mir morgenfrüh zu gemüte führen.

    Hat zufällig jemand eine anständige Explosionszeichnung dieser Stelle?


    Gruss, Michi

  • Zitat

    Original von MD_998
    es wäre ja theoretsch auch möglich das eine Antriebswelle abgerissen oder gebrochen ist. oder ?

    Da habe ich auch spontan dran gedacht!

  • Zitat

    Original von Mainbeat
    ... ich könnte hier jedoch Hilfe vor Ort gebrauchen, Bi-Bi iss ja net weit und die Cafemaschine ist auch an ;) ...


    sorry, aber ich war systembedingt offline :(

    ich bin kein techniker, aber solltest du morgen abend hilfe nötig haben: du hast eine pn ;)

  • Du solltest nicht schalten, und dann vorsichtig einkuppeln, sondern mit nicht getretener Kupplung den ersten Gang bei Leerlaufdrehzahl und angezogener Handbremse einlegen. Wenn es dann kratzt oder schnarrt, dann ist dein Getriebe ziemlich bis mehr als sicher noch OK, und die Kupplung tot. nach 270.000Km darf sie das auch sein, aber eine Woche vor dem Urlaub ist das mehr als ärgerlich, das ist das Letzte, was man gebrauchen kann, aber besser vor dem Urlaub als während des Urlaubes, wobei beides sch....e ist. Ich wünsche dir, dass du das vor dem Urlaub noch preisgünstig hinbekommst, und das von ganzem Herzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So, bei laufendem Motor und NICHT gedrücktem Kupplungspedal passiert beim Schalten in den ersten rein garnichts.

    Kupplung entweder nicht eingekuppelt oder ohne Funktion, oder irgendwas abgerissen.

    Hebel kommt jetzt raus....