Seltsames Verhalten Heckkwischer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    mein Heckwischer ist arbeitswütig. Einmal eingeschaltet (bei laufenden Motor) hört er nicht mehr auf und läuft im Dauerbetrieb. Ist nur durch Zündung aus auszuschalten.

    ABER: Der Fehler tritt nur auf, wenn der Motor läuft. Bei nur Zündung an, ist alles OK.

    Das Relais "72" habe ich bereits erfolglos getauscht. Was spielt denn da noch alles mit an Elektrowerk? Entlastungsrelais?- Am Wischermotor kann es ja nicht liegen, dem ist es ja egal ob der Motor läuft oder nicht.

    Danke schon mal vorab.

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von malibu-jogi
    war bei meinem golf auch so ... da war der wischermotor hinüber.

    so isses wohl...die Endabstellung geht nicht mehr.....der Motor hat zwei Stromanschlüsse..einmal von vorn, wo du ihn anschaltest und wenn du ihn ausschaltest tritt der zweite Stromanschluss in Aktion, damit der Wischer nicht irgendwo stehen bleibt, bekommt er über den Endabstellungsschalter Strom, damit er weiter bis zur Endstellung läuft ....wenn dieser Schalter im Motor kaputt ist und den Strom in der Endstellung nicht unterbricht, läuft der Motor weiter.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich gebe es ja ungern zu...

    Hast Du mal den Intervall Verstell Knopf kontrolliert, also die seitliche Wippe?

    das war es bei mir, einen versuch ist es wert ;)

  • aber warum, reproduzierbar, arbeitet der Wischer mit "nur" Zündung an einwandfrei (!) und der Fehler tritt nur bei laufenden Triebwerk auf?

    Mache ich das Triebwerk aus und Zündung an, geht der Wischer sauber in seine Abschaltposition.

    ? ? ?

    Grüße

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • was meinst Du genau? - Der Hebel schaltet einwandfrei (scheinbar), da sich nach "Zündung aus" ohne den Hebel zu bewegen der Wischer wieder normal verhält, sprich sofort in Endstellung begib und dort bleibt.

    Gruß

    Michael

    PS. Was genau war es bei Dir?

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!

  • Zitat

    Original von Michael (SI)
    was meinst Du genau? - Der Hebel schaltet einwandfrei (scheinbar), da sich nach "Zündung aus" ohne den Hebel zu bewegen der Wischer wieder normal verhält, sprich sofort in Endstellung begib und dort bleibt.

    Gruß

    Michael

    PS. Was genau war es bei Dir?

    Ich denke Du meinst mich :P

    Nach 12Jahren T4 fahren, hat mich wer aufgeklärt, das der Heckscheibenwischer einen beeinflußbaren Wischintervall hat. Die Wippe außen am Wischerhebel. Die Gegebenheiten waren wie bei Dir.

  • Hallo,

    so, am WE habe ich das Gestänge mal untersucht und die Motor demontiert. Habe den Staub mal etwas entfernt und nun scheint er es wieder "richtig" zu tun.

    Wie das aber mit stehenden/laufenden Triebwerk zusammenhängt ist mir immer noch ein Rätzel.

    Grüße

    Michael

    Ich bilde mir ein, gute Autos zu kennen: Golf II, W124S und T4. Die Geschichte hat immer recht behalten! Nur Qualität setzt sich auf Dauer durch!