Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute!!

    letzte woche nahm ich mir in urlaub die zeit, um die klimaanlage zu reparieren, bzw in gang zu setzen. da sich der vorbesitzer sich ein dreck um die luxusinstalation gekümmert hatte, ließ ich sie neu befüllen, und beim überdruck/unterdruck-leitungen neue ventile reinschrauben!
    hat alles gut geklappt, hab nen 100ter liegen lassen..

    als ich mein scheißerchen gestartet hatte, natürlich gleich zum kontrollieren die klima angemacht, versteht sich von selbst...
    und da... stirbt er ständig ab, als würde der klimakompressor den motor immer abwürgen :evil:

    manchmal fängt er sich, und läuft ruhig, und dann würgt er ihn wieder ab! hab auch versucht, wenn er neigt zum absterben, mal voll ins gas zu treten. wenn er wieder von den 4000 RPM runterkommt, wieder tot...
    so als würde der motor zu schwach sein!! kann ja nich sein bei 81KW/ 5 zylinder??!!!! :nixpeil:

    standgas läuft bestens bei 950 RPM wenn die klima nich an ist....

    Wisst ihr was es da hat?? mein vw mechaniker meint..-> standgas in die höhe drehn, glaub ich ihm aber nicht!

    tja, ich weiß nicht weiter,.. oder doch ihr vielleicht??? :P

    best regards

  • leichte Drehzahlschwankungen sind normal, aber so wohl nicht. HAst Du schon geprüft, ob die Magnetkupplung ok oder der Kompressor freigängig ist. Nicht das der sich festgesetzt hat auf grund der GUTEN Wartung die er gesehen hat? Laufen alle Lüfter bei Dir, wenn die Klima an ist, nicht das dadurch der Druck bzw. die Temp falsch ist und dadurch der Kompressor zu stark belastet wird?

  • Da werden sich sicher noch Spezialisten melden.
    Ich weiß aber von einem Schalter, der bei geschalteter Klimaanlage die Leerlaufdrehzahl anhebt.
    Bei Klima an, gehen zweistellige PS Zahlen verloren, da würgts ihn tatsächlich ab.

    Edit: Tippse

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von step (14. August 2008 um 20:57)

  • die klima ist seit der stillegung des t4´s der wiener rettung nicht repariert worden!
    d.h. ca 5 jahre!!
    die magnetkupplung greift herrlich, (ein lautes klacken) er bläst wirklich sehr kalt aus den mittleren lüftungen, und der verdammt laute kühler läuft sehr oft in gleichen abständen an!! da ist soweit alles in ordnung!

    kann es sein das der klimakompressor nur mal wieder längere zeit arbeiten sollte, bzw in bewegung sein sollte? ich meine das er durch das ewige nichtbetätigen der klima ein bisschen "eingerostet ist"???

    hmmm..?! :nixpeil:

  • ich würde erst mal mit klima fahren vielleich erledigt sich das von selber wenn nicht kannst du ja immer noch zum fachmann fahren

    mfg maddoc 66

  • Die Vermutung dass der Kompressor schwergängig ist kann richtig sein.

    Das Klimamittel hat einen Ölanteil bzw. ist schmierend und schmiert somit auch den Kompressor. Prüfen könnte man das evtl. ohne den Riemen mit eingeschalteter Magnetkupplung für den Kompressor.

    Bei meinem alten Xantia Activa wars mal so dass der Druckschalter für zu wenig Kältemittel für die Klima gebrückt war und der Kompressor auch ohne Kältemittel laufen konnte :wall: - hab ich zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mainbeat (15. August 2008 um 11:45)

  • Entweder funktioniert die Leerlaufanhebebung bei eingeschalteter Klima nicht, oder die Klima braucht aufgrund anderer Probleme (mangelder Verflüssiger/Kondensatorbelüftung, defekte Kompressoerregelung zu viel Leistung)

    Passiert das ganze sofort wenn du die Klima einschaltest oder erst nach einiger Zeit (Wagen mal stehen lassen/10min aus machen, bei ausgeschalteter Klima anlassen, Klima einschalten)

    Laufen beide Kühlerlüfter ständig, wenn die Klima an ist ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Laufen die Kühlerlüfter ständig mit (sollte so sein)

    Orginal-Klima oder nachgerüstet ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von schwarzalex1985
    der ist glaube ich nachgerüstet worden!

    aber in der fachwerkstätte!!

    die kühler laufen pro minute 2-3 mal an, und jeweils 10-15 sekunden!!
    da is alles ok.....

    ... nee, is es nicht, bei betrieb der klima sollten sie ständig laufen (ganz wichtig).

    ich denke das dein kompressor schlicht defekt ist, durch schlechte wartung (schmierung/kühlmittel) geht er nach ein paar umdrehungen fest und dadurch schafft er es auch den motor absterben zu lassen.

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Eigentlich sollten die Kühlerlüfter ständig durchlaufen.

    Schau mal über dem (in Fahrtrichtung) linken Scheinwerfer (also die Seite wo die Batterie sitzt) Da müssten mehrere Relais oder ein etwa 15 cm langer schwarzer Relaisblock sitzten:

    Sind da zwei große und ein kleiner jeweils 4polige Stecker dran oder zwei 3-polige ?

    (daran könnte man erkennen, welche Kühlerlüfteransteuerung verbaut ist, hast du den "Block" mit den 4-poligen Stecker, sitzen hinter dem Blech unter dem Scheinwerfer 2 Vorwiderstände für die Kühlerlüfter, bei denen bei dem von dir beschriebenen Laufverhalten der Kühlerlüfter die 1. Stufe durchgebrannt ist. Bei ner Nachrüstklima könnte das anders sein.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ja ich weiß, in fahrtrichtung linker scheinwerfer sind die relais. hab alle durchgeguckt, und bei denen passt alles! auch die temperaturanzeige bleibt immer konstant, und das kühlwasser wird nicht zu heiß... anscheinend ist das normal, bei dieser nachrüstanlage!??!!...

    coco:

    habden bus gestern auf der bühne gehabt, wanne runtergenommen, und den kompressor gecheckt. der dreht sich komplett durch, dh. er is in ordnung?! mal schaun....

    ich werde mal die klima einfach mit meinem mechaniker durchchecken...... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von schwarzalex1985
    coco:

    habden bus gestern auf der bühne gehabt, wanne runtergenommen, und den kompressor gecheckt. der dreht sich komplett durch, dh. er is in ordnung?! mal schaun....

    ich werde mal die klima einfach mit meinem mechaniker durchchecken...... :rolleyes:

    wie hast denn den Kompressor geprüft ??

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle

    Einmal editiert, zuletzt von Gruene Gefahr (17. August 2008 um 10:05)

  • Zitat

    Original von schwarzalex1985
    ja geprüft halt...
    naja,.... riemenscheibe und die magnetkupplung auf korrosion überprüft!


    ...

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • Zitat

    Original von ~ coco ~


    ...

    zusätzlich leitungen auf dichtheit überprüft, trockner, klimakühler,...

    (und ja, der kompressor war sehr verrostet an der riemenscheibe, und an der kupplung!!!!!!)

    und wofür die pünktchen als zitat? :P :nixpeil:

  • Hi

    Wie sind denn dir Drücke im System?

    Vor allem der auf der Hochdruckseite in Betrieb zu wissen wäre evtl. hilfreich

    mfg Mickie

  • Zitat

    Original von schwarzalex1985

    und wofür die pünktchen als zitat? :P :nixpeil:

    ... = dazu fällt mir nix mehr ein

    Gruß ~ coco ~

    >> Reduziere deine Ansprüche auf ein Maximum <<


    schreib mir ne Mail, statt ner PN ;)

  • naja ich kann die ..... sehr gut verstehen.
    Meine Frage nach der Prüfung hat mir die erwartete Antwort gebracht.

    Sorry aber deine Prüfung sagt original garnix über die Funktion bzw. leicht- oder schwergängigkeit, des Kompressors aus.

    Ist eine reine Sichtprüfung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Wurde den bei der Neubefüllung eigentlich die erforderliche Menge Kompressoröl mitgefüllt ???

    Bezüglich Schwergängigkeit kann ich dir jetzt leider auch nicht pefekte Lösung zur Prüfung sagen. Aber ich würd mal Spannung (12V) an die Magnetkupplung anlegen und versuchen die Riemenscheibe zu drehen.
    AUf die Gefahr das dies jetzt Blödsinn war, aber was besseres fällt mir nicht ein. Ich kann dir auch nicht sagen wie schwer od. leicht diese sich drehen darf.
    Sofern wer eine professionellere Lösung hat, bitte ich um Korrektur :D

    immer grüne Grüüüße GG ;)

    Transformation von der Caravelle Comfortline zur Cross-Caravelle

    meine Cross-Caravelle