Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    sehr informatives Forum habt ihr hier.
    Ich bin seit 2 Wochen stolzer T4 fahrer.
    Der gute ist ein multivan bj.96 mit 1.9 Liter td und hat schon 415tkm runter.
    Ich habe gemerkt das der T4 mehr leistung hat als der baugleiche T4 vom bekannten. Mir ist aufgefallen das der Motor einen llk hat und die Unterdruckdose am Turbolader fehlt. Ausserdem hat er 2 verschiedene ladedruckregler verbaut von dem nur einer angeschlossen ist. Wenn ich den stecker auf den älteren aufstecke läuft der motor ruhiger und qualmt weniger oder garnicht bei vollgas. Auch die leistungsentfaltung ist besser.
    Habe keinerlei erfahrung mit diesem Motor. Ich habe auch hier im Forum nix über turbolader ohne unterdruckdose im zusammenhang mit dem Motor gefunden.
    Kann mir da jemand auf die sprünge helfen? Ist das gut oder eher schlecht getunt?
    MfG Sascha
    Ps.: werde nachher noch Bilder hochladen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullihannes (19. März 2018 um 18:15)

  • zeig mal Bilder
    auch und gerade von den beiden Ladedruckreglern
    die sind beide nicht original, denn original ist ein simples mechanisches Regelsystem, das zu Tuningzwecken mittels Dampfrad "verarscht" wird (nachdem wie bei dir ein LLK eingebaut wurde)

    in den Papieren steht von dem Tuning nichts?
    also nur Serienleistung 50kW eingetragen?

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (19. März 2018 um 18:20)

  • Ich bekomme die bilder im moment nicht hochgeladen. Bin unterwegs. Sorry ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine das ladedruckventil oder magnetventil. Da wo die schläuche rangehen. Davon sind 2 stück vorhanden. Aber einer ist nur in betrieb. Es hängt noch ein loser stecker daneben. Aber der passt nicht. Ein stecke hat 2 nuten der andere eine.
    Gruss Sascha

    Nein in den papieren ist nichts eingetragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Bullihannes (19. März 2018 um 19:27)

  • du hast den LLK vorm Kühler?
    ich kann mit der Elektrik nichts anfangen
    mir ist aber zu kalt und zu dunkel, um nachzuschauen bei mir

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • So, da bin ich wieder.
    Also die kabel gehen in den normalen kabelbaum rein.
    Am ersten Ladedruckventil kommen zwei Shläuche vom Turbolader an. Ein anderer Schlauch kommt vom Bremskraftverstärker. Bei dem anderen Bauteil ist es so das ein Schlauch am agr angeschlossen ist und der andere an das Saugrohr zwischen Turbolader und Luftfilter geht.
    Aber nur eins von diesen bauteilen kann man an den Stecker anschliessen weil der andere Stecker nicht passt.
    Gruss Sascha

  • Ich kann auch keine Unterdruckdose finden. Aber ohne steuergerät funktioniert doch auch nicht ein umbau auf vtg Lder. Oder täusche ich mich.

  • Hallo,
    Die Unterdruckdose ist vorhanden. Das linke messingfarbende Ventil ist für den Ladedruck zuständig und war von den Schläuchen her falsch angeschlossen. Das andere Ventil aus Plastik ist für die Agr zuständig. Dort passt aber der andere stecker nicht.

  • Hallo,
    Der leere Stecker mit dem weißen und dem gelben Kabel (1. Bild) könnte vom Schalter F188 (Wiki) sein. Hast du in deinem Gaszug, kurz nach der Spritzwand, ein kleines Kästchen, in das ein eckiger Schalter eingeclipst ist? Wenn nicht, hat den schon jemand ausgebaut und die Verbindung zum Kabelbaum ist leer.
    Hier mal aus dem anderen Forum ein paar Bilder die F188 zeigen: Link VWBuswelt.de
    Grüße

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor fast 2 Jahren mein Tuning direkt nach dem TÜV Termin ausgeführt und nun steht dieser wieder an.
    Was mache ich am besten?

    1. Ich ändere gar nichts und versuche es einfach so. Bei den letzen Malen hat der eh nicht so genau in den Motorraum geschaut. Was passiert, wenn der mein Dampfrad (sitzt relativ auffällig) entdeckt und auch die Funktion versteht?

    2. Ich baue das Dampfrad aus und fahre damit die 2 km zum Tüv. Ich denke, dass sollte kein Problem sein, da ich ihn die Einspritzmenge nur moderat gesteigert habe. Wenn dann die Frage aufkommt warum ein LLK verbaut ist sage ich, dass ich die Haltbarkeit steigern will. Dass die Einspritzmenge erhöht wurde ist ja nicht ersichtlich.

    Die zweite Möglixhkeit gefällt mir bis jetzt am besten und ist schnell gemacht. Wie macht ihr das oder was empfiehlt ihr mir?

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • entspannt O'Reillys & Paddyhats hören und genießen..

    215/70R15 + 0,62 im 6. machen es sch deutlich entspannter

    wenn man 10 km/h abzieht stimmts genau ..

    Getrieberechner sagt 2900 1/min bei 130 km/h

  • sind die etwa 5%größeren Räder noch ohne Eintragung/Tachoüberprüfung/Tachoangleichung fahrbar?
    da dürfte der tacho (ohne Anpassung)doch nicht mehr um 10km/h voreilen, sondern eher relativ genau gehen

    ich hab ja nur normalgroße 205/65R15 drauf (und halt -,59 im 6.)

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    3 Mal editiert, zuletzt von TiloS (30. April 2018 um 20:46)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe letztens die ESP abgedichtet. Nun habe ich hierbei natürlich beim Zusammenbau der ESP auch die Mengenschraube neu justieren müssen und letztlich nach tagelagem Probieren bis zum Anschlag an die Metallsicherung rein gedreht. Alles darunter hatte spürbar zu wenig Leistung. Ich vermute mal das der Vorbesitzer sie etwas raus gedreht hatte bis selbst bei kurzem Vollgas kein Schwarzrauch mehr zu sehen war. So hatte der Bus aber spürbar weniger Leistung. Also weiter rein damit.

    Das ist jetzt aber viel mehr als zuvor markiert. Sicherlich eine halbe Umdrehung. Eher mehr. Schadet das denn jetzt auch schon? Die Blechsicherung ist aber ja noch dran!

    Hier ist aber immer wieder die Rede davon, dass man die Finger davon lassen soll ohne LLK. Das hat mich etwas verunsichert. Aber ihr meint wenn man die Blechsichrung entfernt und dann noch weiter rein dreht oder?

    Einmal editiert, zuletzt von DanielK. (1. Juni 2018 um 07:04)

  • Und noch eine Frage.

    Alleine schon mein neuer Luftfilter (der alte war total verschimmelt und verstopft) + Mengenschraube weiter rein (Blechsicherung noch dran!) hat schon spürbar mehr Leistung ergeben. Aber eher im Sinne "endlich wieder die originalen 68PS".

    Was ist jetzt wenn ich als nächsten Schritt die Abgadrückführung gem. Wiki außer Betrieb setze (V2A Blech)? Ist dafür dann auch schon der LLK und Ölkühler nötig? Wurde aus den über 60 Seiten hier und der Wiki nicht ganz schlau ob diese Maßnahme (die kostet mich bin nix) auch erstmal ohne den restlichen Umbau ratsam ist.

    Ich denke das mit dem LLK hole ich auch noch nach aber das Budget ist aktuell am Ende für die allgemeine Herrichtung des Busses. Sobald einer bei Kleinanzeigen billig zu haben ist hole ich das aber auch noch nach. Aber kann ich trotzdem das Blech schon einsetzen oder wird davon abgeraten ohne LLK?

    Einmal editiert, zuletzt von DanielK. (1. Juni 2018 um 08:07)