was hast du für den Lufi Umbau alles gebraucht? Ist Dir was
aufgefallen zum Lärm innen? Hat sich das übliche Dröhnen
durch den Lufi verändert?
was hast du für den Lufi Umbau alles gebraucht? Ist Dir was
aufgefallen zum Lärm innen? Hat sich das übliche Dröhnen
durch den Lufi verändert?
Hab ein + vörmigen Halter geschweißt, der an die original Halter mit 3 M8 Schrauben angeschraubt wurde, an den Halter habe ich dann den luftfilterkasten mit 3 M6 Schrauben angeschraubt.
Die original Ansaugung habe ich vergrößert und mit 50 HT Rohre nach vorne hin im radkasten verlegt.
Ansaugdrönen kann ich nicht viel zu sagen, ist eher ein blubbern der Ansaugung.
Da ich den Halter nochmal lackieren muss, werde ich ihn die Tage mal ausbauen und Fotos von machen.
Und schon kommt meine nächste Idee ???
Hat schonmal jemand den ABL auf VTG Lader umgebaut?
Das ist nicht ganz so leicht einzustellen.
vernünftig eingestellt kommt der abl-Lader doch bei sehr niedrigen Drehzahlen auf Touren. Und bevor dir ein größerer lader mit dann evtl. Vtg etwas bringt, Musst Du am Bus viel umbauen, dass das die Leistung überlebt.
bringt doch keine mehrleistung, sondern nur eine bessere Lesitungsverteilung bzw. schnelleres Ansprechen des Turbos
um den Preis einer extra zu bastelnden Regelung und viel größerer Störanfälligkeit
ich bin froh, daß mein ABL so simpel ist und trotzdem gut funktioniert
wenn ich wirklich Leistung haben wollte, dann würde ich TDI fahren
erst lesen, dann antworten. Wie viel schneller als der Lader am ABL soll es denn werden?
Der Gedanke war nicht wegen mehr Leistung sondern früheres ansprechen, bzw weitere Reduktion vom turboloch. Bisher sprang der bei ca. 1800umin an, jetzt mit der geänderten Ansaugung, auspuff, und arg Stilllegung kommt er schon bei 1600.
Ich kenne es vom Terrano auch Wastag Lader, der sprang bei 1500 an, (ok, der Focus MK1 war mist, da kam der erst über 2200 ???)
Aber danach der patrol und der kia mit vtg kamen schon bei 1100-1200 umin.
also bei meinem frisierten aaz hat man ein Turboloch überhaupt nicjt gespürt, das ging linear von ganz unten. Natürlich hat so ein aaz eine Ladedruckanreicherung, die da abhelfen könnte.
wenn der VTG größer ist....
aber wie du schon geschrieben hast: wie soll der arme ABL das dann aushalten?
heftige Bastelei mechanisch und elektrisch/elektronisch mit kaum haltbarem Ergebnis
ja aber Leistungssteigerung will er ja garnicht.
oder anders: aaz /abl kriegt man auch mit Serienlader kaputt.
Ich will den ABL ja nicht kaput machen, und will auch nicht viel mehr Leistung, ich hätte ihn unteren drehzahlbereich nur gerne etwas mehr drehmoment
Die Mengenschraube ist Dein Freund und denk über lda nach.
Eine VTG macht schon Unterschied.
Man braucht ja nur mal einen 1Z und einen AFN vergleichen. Der AFN fangt schon irgendwo bei 1200 1/min an Ladedruck aufzubauen.
Der VTG-Turbolader müsste auf Druckdose umgebaut werden, sodass bei steigenden Ladedruck sich die VTG öffnet. Da muss man aber aufpassen, dass die VTG-rechtzeitig öffnet, sonst bekommt der Turbo teilweise fiese Überschwinger. Stellt man aber zu lasch ein, macht man den Vorteil der VTG kaputt. Da muss man einen guten Kompromiss finden.
Die Pumpe muss natürlich mitspielen. LDA und evtl. ein größeres Hochdruchteil sind da von Vorteil.
Wenn dann alles gut läuft, kann es sein, dass man sich einen schönen Pleuelknicker gebaut hat. Dann müsste man evtl. TDI KW und Pleuel nehmen.
Am Ende bleibt eigentlich nur ausprobieren.
Ich hatte auch schon überlegt an den 2,4er einen VTG-Lader ranzuhängen. Ich habe es aber dann verworfen und mich lieber für einen 2,5er TDI entschieden.
LDA bei der ESP vom ABL nachrüsten, oder die ESP tauschen?
AAZ Pumpe nehmen
Hab mal bei kisow angefragt, die haben ein knall,
Kompletter AAZ Motor im SB ca. 400€
Nur die ESP vom AAZ im SB ca. 150€
400€ für einen AAZ im ordentlichen Zustand ist völlig ok.
Die Motoren werden halt gerne im T3/Golf II/Caddy I statt des 1,6er D/TD eingebaut.
Der passt da ohne viel Änderungen rein und hält 90-100Ps aus und ist auch thermisch stabiler als die kleineren Diesel.
Ja, 400 für den aaz ist ok, aber den Preis für die ESP finde ich heftig.
Hab heute nochmal den mitteltopf gegen ein Rohr ersetzt und dann die massenschraube um 1/8 bis zum Anschlag der Sicherung gedreht, jetzt kommt er in den Bereich wie ich ihn gerne hätte?
So, wie versprochen hier der Halter vom Luftfilterkaesten