Der 1,9TD ABL Tuning Guide

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • super danke!

    gibt es bedenken wenn ich keine zusatz wapo mehr als kühlungsnachlauf habe mit mehrleistung? Lass den bock nach längeren strecken immer etwas nachlaufen...

  • ...sooo muß das und erst den LLK und den oel kühler und dann erst den druck (max 0.75 bar) und die menge hoch drehen und auch die anzeigen für oel und druck nicht vergessen
    und nicht anders wenn das halten soll !!!
    gruß olaf

    Ich glaube das kommt auch stark auf den Einsatzzweck an wie man den Bus verwendet.
    Zum Hänger ziehen sicher OK.
    Ich hatte an meinem früheren ABL ca 1,1 bar Ladedruck und der Ölkühler liegt immer noch hier im Regal.
    Hatte sich nie von alleine verbaut.
    Ich habe die Leistung aber auch meist nur zum schnellen überholen benutzt und nicht zum Autobahnrasen ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • :wall: :kotz: was haben euch eure ABLs eigentlich getan das ihr nicht mal 200 euro für vernünftige teile ausgeben wollt ? ohne öel kühler auf der bahn bei 125 km ca 150 grad oel.

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

    Einmal editiert, zuletzt von olaft4 (2. März 2017 um 22:57)

  • Ich weiß jetzt nicht was Du persönlich für ein Problem hast.
    Mein ABL hatte solange ich den hatte keins. Und da waren genug hochwertige Teile verbaut.
    Auch eine VDO Öldruck und Ölthemperaturanzeige sowie eine Ladedruckanzeige.
    Plus Fahrwerk und große Geländereifen.
    Und wenn Du bei moderaten 0,75 bar Ladedruck schon 150 Grad Öltemperatur hast, dann hast Du ein anderes Problem ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Komisch, mein EX ABL läuft auch noch... mittlerweile um 350tkm... über 90 PS und nur den Serienölkühler... denke das Problem sitzt meisst hinterm Lenkrad :rolleyes:

    2013-2015 T4 Kombi KR KV 2000 ABL Friesengrün
    2015-2017 T4 Trapo LR KV 1999 ACV Grauweiss
    2017-2018 T4 Kombi LR LV 2002 ACV Grauweiss
    2017-20xx T4 Multivan KR LV 2003 AXG Oceanicgrün

  • :wall: :kotz: was haben euch eure ABLs eigentlich getan das ihr nicht mal 200 euro für vernünftige teile ausgeben wollt ? ohne öel kühler auf der bahn bei 125 km ca 150 grad oel.

    nichts :D ich fahre halt immer noch max. 100 km/h und die Öltemperatur ist genauso wie vorher. Es ist also nicht wirklich ein akutes Problem. Trotzdem werde ich den Ölkühler noch nachrüsten.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • der Ladedruck ist nicht das Problem sondern die Einspritzmenge. Die kleine ABL Pumpe auf sehr viel Menge einstellen bewirkt unnötig lange Einspritzzeiten und somit Hitze.

    ein guter Freund fährt ca 102ps (Prüfstand) mit ABL + ACV LLK.
    Er fährt imm Allgemeinen sehr ruhig, nutzt die Leistung nur zum Überholen oder vielleicht mal Anschluss an die Kolonne herstellen.
    Vorher wird der aber von ihm warmgefahren.

    Dauervollgas, zu viel Einspritzmenge, zu kleine Einspritzpumpe und kurze Achsübersetzung, sowie verstopfter Auspuff können unter anderem eine Ursache für diese Hohen Temparaturen sein

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

  • achso fachfrage noch..

    öltemperaturfühler.. will den nicht extra am ölfilter anflanschen.

    wo gibts beim 2001 abler die möglichkeit?
    hab hier schon mehrmals drüber gelesen aber was muss ich dafür abklemmen
    und vorallem wo ???

    danke vorab ! super forum super athmosphäre !

  • achso fachfrage noch..

    öltemperaturfühler.. will den nicht extra am ölfilter anflanschen.

    wo gibts beim 2001 abler die möglichkeit?
    hab hier schon mehrmals drüber gelesen aber was muss ich dafür abklemmen
    und vorallem wo ???

    danke vorab ! super forum super athmosphäre !

    Oben links am Zylinderkopf ist ein Blindstopfen.
    Steht irgendwo schonmal auf den ca. 60 Seiten.
    Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe M10x1.
    Wenn ich meinen von VDO wieder finde :whistling: ... dann messe ich auch nach

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Oben links am Zylinderkopf ist ein Blindstopfen.
    Steht irgendwo schonmal auf den ca. 60 Seiten.
    Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe M10x1.
    Wenn ich meinen von VDO wieder finde :whistling: ... dann messe ich auch nach

    Oben links am zylinderkopf? also fahrerseite!? da ist mir leider immer noch zuviel motor :( hat
    keiner nen foto ? :(:(:(

  • Vorne links (Fahrerseite) am Zylinderkopf...knapp unter dem Vebtildeckel.
    Da sieht man sehr gut hin...
    Ich glaube eine 5er oder 6er Inbus

    Zitat

    Problem gelöst


    Ich hoffe Du hast Dich VORHER vergewissert ob das stimmt.
    Das war bei mir vor einigen Jahren.
    Ich hatte nicht umsonst geschrieben"Wenn ich es noch richtig im Hinterkopf habe " ;)

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schrauber (5. März 2017 um 21:09)

  • Was habt Ihr so für Öltemperaturen mit dem Umbau und im Vergleich zu vorher?
    für die ganz doooofen wieviel Grad MAX und MIN , mit Hänger und ohne oder Elefant aufm Dach.. man weiß ja nie^^

  • Ola Kollegas,

    jetzt nicht schimpfen oder mit Steinchen nach mir werfen.

    Ich bin gerade am Umbauen auf LLK usw und habe soweit alles verbaut. Aber beim Eindrehen der Fördermengenschraube ist mir ein Missgeschick unterlaufen.

    Ich hab die Klemmhülse entfernt, die Kontermuttergelöst und angefangen die Fördermengenschraube einzudrehen bis der Bussi rusen sollte. Hat er nicht, nur das Standgas ging leicht nach oben.
    Über sie Standgaseinstellschraube die für mich richtige Einstellung gefunden, d.h. die Standgaseinstellschraube rausgedreht bis das Standgas runter ging, nachdem beim weiteren rausdrehen das Standgas nicht merh weiter runterging die Fördermengenschraube wieder etwas zurück genommen.

    Mehrere Testfahrten gemacht, war ganz zufrieden, aber...... ich hab vergessen die Fördermengenschraube wieder zu kontern.
    Jetzt weis ich nicht, ob sich diese verstellt hat, nehme ich aber an das das Standgas noch weiter runterging.

    Wie komme ich auf eine Orginaleinstellung der Fördermengenschraube?
    Gibts da vielleicht ein Einstellmaß?

    Danke schon mal für die Hilfe

    Vollgas (nee im Moment nicht)
    Viktor

  • Heute hab ich nach dem Ölkühler letzte Woche mal den Pajero Ladeluftkühler montiert. Schläuche bekomm ich leider erst die Woche. Die Abdeckung muss ich noch passend machen und lackieren.
    Bin schon gespannt wie sich der macht 8o

  • Hallo ich bin ganz neu hier aber ich habe vor den Umbau an meinem Baby zu machen und werde bestimmt noch die ein oder andere Frage haben, und auch mal einen Erfolg melden.
    :) :thumbup:

    2,5 TDI/AHY Software Update, 182PS ;) Baujahr 2001

    AGR ausgebaut braucht kein Mensch! wenn es nicht qualmt hat es auch keine Leistung! 8)

    Radio ist ein Sony XAV 3250 / Subwoofer Highfonics MRX 168A Aktivsubwoofer

    Felgen im Sommer Azev Last Edition im Winter die Originalen BBS

    Fahrwerk vorn Original hinten H&R Federn

    Kilometerstand/Karosse: 490000km

    Kilometerstand/Motor : 70000km

    :brd:

  • Übrigens würd ich an Deiner Stelle noch den Deckel der Einspritzpumpe gegen einen mit LDA austauschen. Dann sind 120PS mit Links machbar.

    Kann mir das jemand bitte als Nichtmotorfachmann ausdeutschen?
    Einspritzpumpe und Deckel sind klar, aber was ist LDA? Das habe ich im weiteren Tuningteil (zugegebenermaßen nicht alle 59 Seiten gelesen) nicht mehr gefunden und in der Teileliste steht auch nichts darüber. Was bewirkt das beim ABL, muss das auch noch woanders angeschlossen werden?

    Mit bulligen Grüßen

    Johann