brauch mal hilfe bei einem elektrikproblem im bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo...

    ich hein (hoffentlich) kleines elektrik-problem in meinem "emil".

    wenn ich den motor starte tut der drehzahlmesser erstmal gar nichts.
    versuche ich nun in dieser situation einen verbraucher der 2. batt zu benutzen (z.b. wasserhahn mit tauchpumpe), verweigert dieser den dienst.
    gebe ich nun einmal im stand etwas mehr gas, dreht der drehzahlmesser hoch und zeigt anschließend die leerlaufdrehzahl an. nun funktionieren auch die verbraucher der 2.batterie.
    kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? ich vermute ja, dass die 2. batt hinüber ist...aber wie kann das mit dem drehzahlmesser zustande konmmen??

    bitte um hilfe...

    cu fin

  • du hast die Einschaltdrehzahl der Lichtmaschine nach dem Anlassen noch nicht erreicht, erst nach dem Gasgeben ist sie eingeschaltet und dann geht ja auch alles..no problem:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    du hast die Einschaltdrehzahl der Lichtmaschine nach dem Anlassen noch nicht erreicht, erst nach dem Gasgeben ist sie eingeschaltet und dann geht ja auch alles..no problem:D


    ja,bei mir ist genau so,nur deine 2. batt ist hinüber .deswegen funktionieren die verbraucher von 2. batt nur ven trenrelais anzieht.

  • Zitat

    Original von Flens_Plopp
    das gehört also so ?? ?(

    aber eigentlich müsste das doch alles auch im stand und ohne laufenden motor funktionieren... 8o

    die Lichgtmaschine erzeugt erst Strom ab einer bestimmten Drehzahl der Lichtmaschine und nicht im Stand und auch das Trennrelais wird dann erst geschaltet und nicht im Stand..dein motor läuft wohl neuerdings etwas langsamer nach dem Start, wenn er etwas schneller laufen würde, würde auch die lima schneller drehen und schneller einschalten........vergiss das ganze
    .edit achso, deine verbraucher an der zweiten gehen im Stand nicht...dann ist die zweite batterie defekt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (18. August 2008 um 14:32)

  • Hallo,
    also die Lichtmaschine erzeugt auch im Stand Strom. Ich gehe davon aus das in dem Moment wo Dein Problem auftritt, auch die Ladekontroll-Leuchte im Kombi leuchtet?!
    Das heisst das die Vorerregung der Lima nicht ausreicht, solange die Lampe nach einem Gasstoss ausgeht ist das nicht so tragisch. Wenn nicht hast Du keine Ladung mehr, und Deine Hauptbatterie ist irgend wann leer. Dann wirst Du Dich mit einer neuen Lima anfreunden müssen.
    Mfg Elliot

  • Ich muss auch erst nen Gasstoss geben, dass meine Scheinwerfer über die Lima laufen, dann hore ich auch das Trennrelais. bei mir leuchtet aber die Ladekontrolle nach dem Starten nicht. Erst, wenn die LiMa mehr Spannung hat, als die Batterie, dann läuft alles über die LiMa. Die Ladeleuchte bekommt aber schon bei geringerer LiMaspannung das Plus von beiden Seiten (Batterie und LiMa), leuchtet demnach nicht mehr, weil der Massebezug fehlt.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Ich muss auch erst nen Gasstoss geben, dass meine Scheinwerfer über die Lima laufen, dann hore ich auch das Trennrelais. bei mir leuchtet aber die Ladekontrolle nach dem Starten nicht. Erst, wenn die LiMa mehr Spannung hat, als die Batterie, dann läuft alles über die LiMa. Die Ladeleuchte bekommt aber schon bei geringerer LiMaspannung das Plus von beiden Seiten (Batterie und LiMa), leuchtet demnach nicht mehr, weil der Massebezug fehlt.

    ja thommi...und der regler der Lima schaltet den Strom erst bei einer bestimmten limadrehzahl ein und dann erst wird auch die zweite batterie dazugeschaltet.....das ist einfach so wenn der motor nach dem Starten zu langsam läuft, aus welchen gründen auch immer, es ist nix kaputt..nur die lima muss einmal über die Einschaltdrehzahl gebracht werden , dann ist alles in ordnung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Gilt aber nur, wenn das Trennelais am D+ hängt. Aber du hast es genauso erklärt, wie ich es gemeint habe, nur präziser :] Der Rotor/Anker der Lima braucht ein bestimmtes Magnetfeld, dass die LiMa eigenerregt Strom erzeugt und nicht mehr von der Erregung durch die Batterie abhängig ist. Genau das Problem habe ich gerade bei meinem 230/400 V Stromerzeuger, da ist mir der Gleichrichter des Erregungsdynamos abgeraucht :wall: Ist das gleiche System, nur eben durch nen zusätzlichen "Dynamo" mit Permanentmagneten erregt.

    Jetzt muss ich ne alte LiMa ausschlachten, um solche Leistungsidio.en, wie ein ausländischer Lieblingskollege zu Dioden sagt, zu bekommen.

    Seine Sprüche sind immer soo niedlich: Schwebische Gewinde für dieStadt Schwäbisch Gmünd z. B., aber wir klären ihn da immer auf, wie es richtig heisst. also nicht "du nehme Schlauch und mache Stutzen drauf, dann du quetsche Hülse auf"

    Das kann ich schon mal gar nicht ab, da lernt er nie deutsch, und er hat schon viel bei uns gelernt. OK, war etwas ausserhalb des Themas, um nicht OT zu schreiben :D


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von thommi
    Ich muss auch erst nen Gasstoss geben, dass meine Scheinwerfer über die Lima laufen, dann hore ich auch das Trennrelais. bei mir leuchtet aber die Ladekontrolle nach dem Starten nicht. Erst, wenn die LiMa mehr Spannung hat, als die Batterie, dann läuft alles über die LiMa. Die Ladeleuchte bekommt aber schon bei geringerer LiMaspannung das Plus von beiden Seiten (Batterie und LiMa), leuchtet demnach nicht mehr, weil der Massebezug fehlt.


    :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:
    bei mir ist genau so,nur mit dem unterschied dass die Ladeleuchte brent weiter bis tatsächlich lima laden begint. =)

  • bei mir geht sie eigentlich recht schnell aus, aber ich merke eben, wenn ich danach beschleunige, dass das Licht der Scheinwerfer heller wird, und das Trennrelais schaltet, aber egal, hauptsache die Lima lädt :]


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.