Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin Gemeinde,

    ich bin mit dem Thema MFD nicht wirklich bewandert.

    Bin eigentlich sehr enttäuscht vom MFD. :( Sowohl Menüführung, als auch Zieleingabe, Stauumfahrung etc. sind nicht wirklich zufriedenstellend. :kotz: Da ist mein kleines Pocket Navi um Welten besser. Mit ein Grund für die Unzufridenheit ist auch die veralterte Navi CD von 2002, die nur Deutschland umfasst. Gibts da irgendwie günstige Abhilfe, wo dann auch ganz Europa mit drauf ist? Das i-Tüpfelchen der Unzufriedenheit kam gestern auf, als ich eine einfache Musik CD hören wollte und das MFD diese nicht angenommen hat. Ist das normal? Kann das MFD wirklich keine normale Musik CD lesen oder liegt da irgendwo ein defekt vor?

    Bin kurz davor das MFD raus zu schmeißen... Fahr in letzter Zeit schon wieder mehr mit dem pocket Navi, als mit dem MFD...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Mit dem abspielen von CD´s liegst du richtig.
    Das MFD kann KEINE Musik CD´s abspielen.
    Das Laufwerk ist nur für Daten gedacht.

    Zur Menüführung und Austattung des MFD kann ich eigentlich nur sagen,
    vor 6 Jahren war das Oberklasse und ist mit Heutigen Navis nicht zu vergleichen.

    Ein VW Navi Baujahr 2008 wird sicher mehr können wie das MFD.


    Gruß
    Jörg

    Schickt mir lieber eine PN, E-Mails hole ich so selten ab. Danke


    Vegetarisch ist Indianisch
    und bedeutet "zu faul zum Jagen"

    Hier gehts zum Umbau, Aufbau usw. vom Tim & Tom
    #mce_temp_url#

    Papa ..du bleibst immer in unserem Herzen<3;(

  • Hallo,

    ich hatte nie vorher ein Navi und bin vielleicht deshalb auch ganz zufrieden mit dem MFD. Habe den nachgerüsteten 6er CD-Wechsler gegen so ein Dings für einen USB-Stick ausgetauscht und jetzt keine Probleme mehr mit "nichtgelesenen" CD´s.
    Hatte vorher aber auch nicht versucht, eine direkt ins MFD zu stecken.
    Für meine Bedürfnisse sind Menüführung und so ausreichend. Habe eine 2008er CD drin, nur Deutschland.
    Werde aber bald klanglich aufrüsten, weil die Leistung des MFD mir nicht reicht.
    Optisch finde ich, das nix anderes besser in den Schacht passt.

    Fazit: Solange es funktioniert, bleibt es drin.

    Gruß

    .................................................

  • Seh ich auch so. Hab mir jetzt eine Alac Bluetouch gekauft. Ist ne BT Ferisprechanlage mit nem kleinen Touchscreen. Da kannst SD, USB, I-Pod (mit Steuerung über das Display) und andere MP3 über Mini Klinke anschließen. Also alles was geht, inkl. Musik vom Handy über Bluetooth. Das Ding kommt an die Fahrertür und stört nicht die Optik und ist gut zu bedienen.

    Das MFD gibt dann alles über Aux wieder. Hatte schon vieles drin aber in dem Schacht sieht das MFD einfach am besten aus. Navi ist ok und notfalls navigiere ich über Handy (N95) und die Pfeile werden auf dem Alac angezeigt. Sprachausgabe dann auch über MFD.

    Nicht zu vergessen das das MFD Navi über das FIS wiedergeben kann, find ich optisch sehr gut und lenkt nicht ab.

    Zugegeben das MFd ist heute technischer Kernschrott aber mit ext. Endstufen und ´n bischen Aufrüstung sehr komfortabel und opt. m. E. das einzig Wahre im Bulli.

  • Zitat

    Original von elli23
    .....

    Zugegeben das MFd ist heute technischer Kernschrott aber mit ext. Endstufen und ´n bischen Aufrüstung sehr komfortabel und opt. m. E. das einzig Wahre im Bulli.

    Das kann ich so nicht stehen lassen :D Siehe Bild

    Ansonsten sind die 6Jahre nur die Software, das Gerät und seine Entwickung ist bestimmt doppelt so alt ;)

  • Ich denk auch das das MFD das beste ist und war was das Tema Intigration und Bedienbarkeit angeht.
    Es ist aber leider nicht mehr zeitgemäß was das Innenleben betrifft.Wenn man noch dazu bedenkt das eine normale Software CD ab 149 Euro zu haben ist..... :wall: 8o

    Technikverwöhnte und Elektronikfreaks werden nicht drum rum kommen, nach alternativen zu suchen.

    Habe ich auch machen müssen und habe mir nun das Pioneer F-900 gegönnt.

  • Zitat

    Original von MABI

    Technikverwöhnte und Elektronikfreaks werden nicht drum rum kommen, nach alternativen zu suchen.

    Habe ich auch machen müssen und habe mir nun das Pioneer F-900 gegönnt.


    Ich mußte mich neu orientieren, weil das MFD bei den Langfingern ziemlich beliebt ist X(. Nach langem hin und her bin ich dann ad hoc beim F900BT gelandet - leider. Es sitzt erheblich schlechter im Schacht als das MFD und ärgert den Nutzer mit zahlreichen Eigenheiten und einer unakzeptabel langen Bootzeit von annähernd einer Minute. Es bietet natürlich deutlich mehr zum deutlich günstigeren Preis, aber leider auf Kosten einfacher Bedienbarkeit.

  • ...ok,ok, das Teil Hans sieht nicht schlecht aus. Aber, meine Meinung, optisch hat das MFD mehr. Leider nur optisch :tongue:

    Hab schon mal überlegt das MFD vonner Bucht als Bastlerteil zu kaufen. Liegen um 100 Euro.
    Dann irgendiw den Schrott raus und nur das Gehäuse benutzen. Da rein moderne Technik. Ne Art Car PC als MFD.

    In der Bucht wird grad nur das Display verkauft...

  • Zitat

    Original von elli23
    ...ok,ok, das Teil Hans sieht nicht schlecht aus. Aber, meine Meinung, optisch hat das MFD mehr. Leider nur optisch :tongue:
    ...

    In wie fern das MFD optisch schöner ist....ist Geschmackssache. Ein Umbau mit/für ein 5" Display, ich weiß nicht.
    Das bei mir verbaute Alpine W202R hat 6,5" Touchscreen und kann alles steuern. Also Radio/CD/DVD/Navi/Tel/BL/Prozzis usw, so zu sagen vorläufig Zukunftssicher :D

  • Moin moin

    dass man mit dem MFD nicht einmal ne normale CD absoielen kann ist echt arm!!! Und dafür hat man vor 6 Jahren noch über 2000€ extra hingelegt? :nixpeil: 8o Wahnsinn!!!


    @ Hans,

    ich glaube wir sollten uns mal näher über deinen Umbau unterhalten. Gefällt mir wirklich sehr gut!!!

    Hast dazu n Umbaubericht hier irgendwo rumfliegen?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Zitat

    Original von Hoffy
    Moin moin

    dass man mit dem MFD nicht einmal ne normale CD absoielen kann ist echt arm!!! Und dafür hat man vor 6 Jahren noch über 2000€ extra hingelegt? :nixpeil: 8o Wahnsinn!!!

    Gruß Hoffy

    Dafür legte man noch im vergangenen Jahr mindestens 2.500 EUR auf den Tisch und wenn man den :D ganz arglos gefragt hat, dann waren es sogar über 2.800! 8o

    Bei der fehlenden Abspielbarkeit von CDs kann man sich über den Grund streiten: einerseits war das Auslesen des Kartenmaterials von anderen Speichern als einer Daten-CD noch nicht so üblich (glaube ich jedenfalls) und dann hätte man nur entweder navigieren oder CDs hören können. Andererseits wäre bei Lesbarkeit von Musik-CDs die Nachfrage nach CD-Wechslern weniger hoch gewesen. Honi soit qui mal y pense.

  • ganz so kann man das nicht stehen lassen ;)

    Also wie oben schon geschrieben ist das Gerät Entwickungsstand 1998, gaube. damals war das noch nicht so einfach....
    Um Navi und CD abspielen zu können, im gleichen Schacht, währe ein Speicher von nöten gewesen. Vor Fahrtantritt hätte dann die Daten CD rein gemusst, Strecke wählen und speicher, dann hätte die Musik CD eingelegt werden können. Nachteil, außer das Händling, bei jeder Änderung der Strecke (TMC zB) muss man die Daten CD wieder einlegen.

    Deshalb gab es ja den CD Wechsler, welcher mit dem MFD gesteuert werden kann.

    Mit der heutigen Technik ist das alles kein Problem. Die aktuellen Navis (auch von VW :D) können das, da dort die Kartendaten auf Festplatten/Speicher hinterlegt sind. Ob man ein Aktuelles jetzt einfach einbauen kann müsste man probieren. Zz wird da fast alles per (Can)Bus gesteuert.

  • @ Hans11

    Hallo,
    da ich von Technischen dingen nichts verstehe, habe ich da mal ein paar
    fragen:

    1. ist dein Alpine W202R Navi auch Radio ???

    2. kann ich den originalen CD-Wechsler weiter benutzen ???

    3. passt das Gerät in das fach vom MFD ???

    4. was brauche ich noch zum einbau, Stecker, kabel.... ???

    Fragen über Fragen

    Gruß
    Heiko

  • moin,

    ich habe auch nach kurzem geplänkel und mehreren kleineren Störungen mit dem MFD, auch einen Tausch gegen ein anderes Gerät vorgenommen. Hauptsächlich waren es Ortungsprobleme... das heisst man fährt auf einer alten autobahn und das MFD sagt dann Off Road gerade immer dann wenn man auf Informationen angewiesen ist.

    Ich bin wieder auf ein Becker Radio Navigationssystem dem Cascade ohne Bildschirm dafür mit erstklassigen Radioteil, sehr guter Wegführung und SD Speicher sowie Cd Laufwerk umgestiegen.

  • Zitat

    Original von *Heiko*
    @ Hans11

    Hallo,
    da ich von Technischen dingen nichts verstehe, habe ich da mal ein paar
    fragen:

    1. ist dein Alpine W202R Navi auch Radio ???

    Nein, anders herum. Das W202R ist ein Radio mit DVD/CD Laufwerk und Touchscreen. Das Navi wie auch TV/CD und DVD Wechsler, BT und so weiter können dort einfach angeschlossen werden.Gebraucht gibt es das W202 zZ ab 500, neu ca.900 mit BT

    Zitat

    Original von *Heiko*
    2. kann ich den originalen CD-Wechsler weiter benutzen ???


    So weit ich weiß nicht. Es gibt aber recht günstig gebrauchte Wechsler von Alpine. Ab 70Euro bei E...

    Zitat

    Original von *Heiko*
    3. passt das Gerät in das fach vom MFD ???


    Ja passt es. Um es so plan einzubauen wie auf dem Bild, muss der Abdeckrahmen um 5mm (hinten natürlich :rolleyes:) gekürzt werden. Bei der Verwendung der Chinch Ausgänge sind kurze Stecker von nöten. ggf kann man auch die Lüftung (hinter dem Schacht) ein wenig mit dem Heißluftfön überreden, Platz frei zu geben ;)

    Zitat

    Original von *Heiko*
    4. was brauche ich noch zum einbau, Stecker, kabel.... ???

    Eigentlich ist soweit alles dabei an Kabeln.

    Es gibt verschiedene Navi.: Blackbird (1 oder 2) und die NVE Serie (077 und 099)

  • @ Hans11

    Hi,
    erstmal danke für die Antworten.

    Habe auch so langsam die Nase voll vom MFD, na ja, muß mal schauen was ich mache.

    Gruß
    Heiko

  • Zitat

    Original von Hans11
    In wie fern das MFD optisch schöner ist....ist Geschmackssache.

    Wenn ich mir mein F900BT von Pioneer ansehe, dann ist wahrscheinlich gemeint, dass sich das MFD optimal in die Front einpaßt. Das Pioneer steht ein paar Millimeter hervor, weil es in eine zuvor montierte Halterung und nicht direkt eingeschoben wird. Ich weiß natürlich nicht, wie das bei anderen Modellen ist.
    Außerdem verfügt das MFD über ein schwenkbares Display. Diese Funktion scheint mir unübertroffen im Vergleich zu all den anderen Geräten, weil man mit starren Displays eben nichts auf den Fahrer ausrichten kann und der Blickwinkel immer den Nachteil von Blendeffekten mit sich bringt.

  • ...eine HD scheint ja bei den MoniceviernDingern auch nicht gerade Standard zu sein, oder?
    Wenn ich da wieder mit CD Wechslern hantieren muß (ok ne MP3 CD oder DVD passt auch in den Schacht, ist klar) und dann noch ein
    externes Navi Gerät irgendwo unterbringen muß.... Ich weiß nicht.

    Das große Pioneer (war doch Pioneer) hat ja alles drin, HD Navi, etc.
    aber der sollte Anfang 2007 glatte 2.300 Euro kosten!

    Ich warte noch n bischen mit dem entsorgen vom MFD glaub ich.

  • Vieles des Geschriebenen ist richtig ;)

    Anderes ist das Vergleichen von Äpfeln und Birnen. :rolleyes:

    Genau Überlegen was man alles haben möchte und dann gezielt danach fragen. Dann lässt sich eine sinnige Antwort geben. Die eierlegende Wollmilchsau im Doppeldin für 800Euro gibt es nicht :P

    Das og. Alpine passt bündig, mit den beschriebenen Nacharbeiten.

    Und zur Gerätewahl der Vollständigkeit halber " Auch andere Väter haben schöne Töchter" :D

  • Ich würde auch gerne vom MFD auf etwas Moderneres wechseln. Das einzige was mich davon abhält ist das FIS. Meinem Wissen nach können nur die Werksgeräte die Anzeige im FIS ansteuern. Falls jemand eine Lösung kennt mit der man neue Technik mit Darstellung im FIS kombinieren kann dann käme auch für mich ein Wechsel in Betracht. So eine Lösung sollte dann aber auch gleich Freisprecheinrichtung, iPod, USB und CD beinhalten.