Motor läuft weiter ,obwohl der Schlüssel abgezogen ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein T4 Caravelle BJ . November 2000 weist folgendes problem auf:

    Wenn ich die Zündung ausschalte,aber noch das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet habe läuft der Motor noch weiter obwohl ich schon den Schlüssel in der Hand halte.
    Er läuft solange bis ich entweder die Fahrertür aufmache,auf die Hupe drücke oder den Lichtschalter ausschalte.
    Habe ich den Schlüssel in der Hand und der Motor läuft ,wenn ich dann den Blinker betätige vibriert die Warnblinklichtleuchte sehr laut.
    Ich kann auch nicht wenn der Motor ganz normal mit dem Schlüssel läuft ,das Licht vom Dashboard regeln es bleibt konstant hell.Es sei denn ich ziehe den Schlüssel ab (motor bleibt laufen) , dann lässt sich die helligkeit wieder regeln nur dann spielen alle Lampen verrückt und alles blinkt.

    ich habe bis jetzt alle sicherungen und relais nachgesehen (unterm lenkrad links) für mich als laie sieht alles "normal"aus.

    hat schon mal jemand ein ähnliches problem gehabt oder davon gehört ???


    gruss
    Herman

    Einmal editiert, zuletzt von HermanT4 (3. September 2008 um 21:34)

  • So wie sich das liest, hast Du ein Problem mit dem Zündanlaßschalter. Ich gehe davon aus, das der nicht mehr richtig arbeitet und dadurch der Motor nicht mehr ausgeht. Messe doch einfach mal mit nem Voltmeter, ob nach dem Motorabstellen der X-Kontakt noch Spannung hat. Sonst fällt mir zum Motorlaufen ohne Schlüßel nichts mehr ein. Den Rest kann ich mir nicht erklären.

  • Wär auch nett , wenn Du mal reinschreibst , was für ein Motor im T4 ist . Kann schon weiterhelfen bei der Fehlersuche .

  • Zitat

    Original von lelo
    Wär auch nett , wenn Du mal reinschreibst , was für ein Motor im T4 ist . Kann schon weiterhelfen bei der Fehlersuche .


    Ja stimmt du hast recht.

    2.5 Tdi 102 PS

    Caravelle Bj. November 2000


    volgendes noch :

    wenn der motor läuft und ich habe KEIN licht eingeschaltet ,lässt er sich ganz normal ausschalten.

  • Hallo,
    da wird vermutlich eine Leitung vom Standlicht Plus auf die Plusleitung vom Motorsteuergerät gebrückt sein.Oder hast Du evtl irgendwelches Zubehör eingebaut?
    Wenn nicht mal die Leitungen vom Standlicht auf Scheuerstellen prüfen.
    Irgendwo muß es einen Kurzschluß geben.

    Gruß aus dem Moor

  • Zitat


    Danke Multibully

    Habe mir die Probleme "meiner"anderen Bully Freunde mal durchgelesen,aber mein T4 bleibt länger als 10 sekunden laufen,keine ahnung wie lange aber mindestens länger als 3 minuten,denn die habe ich schon im Motorraum verbracht als er lief.

    Einmal editiert, zuletzt von HermanT4 (3. September 2008 um 22:22)

  • Sowas hatte ich mal bei meinem t3. läuft denn sonst alles normal? keine warnleuchten oder ähnliches die leuchten oder flackern?
    bei mir war es ein masse problem... das massekabel von der karosserie zum getriebe war ab und dadurch ist die komplette elektrik durcheinander gekommen.

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Hast du eine AHZV ?

    wenn ja, mit Dauerplus ?

    dann mach mal die Dose auf ;)


    AHZV damit meint Kugler ne Anhängerkupplung :D

    Wenn Du son Agrarhaken hinten dran hast bohr mal an der tiefsten Stelle ein 3 oder 4 mm Loch damit das Wasser aus der Anhängerkupplungssteckdose laufen kann.
    Aber wenn das der Fehler ist kannst Du bestimmt gleich die Steckdose auswechseln da an den Kontakten der grüne Günter sitzt....

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • vielen dank für eure tips und ratschälge.
    ich komme gerade aus meinem letzten nachtdiesnt und habe jetzt wochenende.
    werde mich mal wenn ich ausgeschlafen bin auf die suche nach dem problem machen,und euch dann davon wissen lassen.


    schönes wochenende euch allen

    Herman

  • So, seit heute habe ich selbes Problem auch.
    Der Motor läuft solange nach, bis entweder die WFS einspringt oder ich das Licht aus mache.
    Wenn ich das Licht anmache (ohne Schlüssel im Schloß!!!), dann leuchtet teilweise sogar die Vorglühlampe!

    Gibts zu diesem Problem schon Lösungen?

    Am Rande: mein Zünanlassschalter hat seit dem Radioeinbau auch einen leichten knacks weg... - kann es daran liegen?

  • kontrolliert mal die Kabel im Marderschutz zwischen Ölwanne und Kühler. Da liegt ein dicker Kabelstrang in einer Drahtöse. Bie mir waren da 3 Kabel blang gescheuert, wodurch ich elektrik Porbleme hatte. Aber legt euch nicht genau unter den Knick, da da das Wasser drin steht und das ne ganz böse Brühe ist.

  • Fremdradio nachgerüstet?!
    evtl. kurzer zwischen Klemme 15 und 58b?!
    sonst tipp ich auch auf Zündanlassschalter, wenns gerad wie bei boborow nach dem Radiotausch kam..

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • So, Zündanlassschalter ist gekauft, muss nur noch gewechselt werden...

    Geliefert hatte ich den Schalter, als ich mein Radiozwischenkabel etwas "manipuliert" habe und dabei versehentlich Zündungsplus auf Masse gebracht habe...
    Von da an musste ich den Schlüssel "extra tief" ins Schloss drücken, damit das Radio über die Zündung an ging.
    Das komische ist nur, dass das Problem nicht sofort nach dem Radioeinbau aufgetreten ist, sondern 1-2Wochen später (oder bin ich in der Zeit nur nie mit Licht gefahren?) und auch keine Änderung da war, als ich das Radio komplett wieder abgeklemmt hatte - werde nachher mal den Schalter tauschen (das wollte ich ja früher oder später so oder so machen!), dann sehen wir weiter bzw. kannich ja schon mal etwas ausschließen!

    Danke schon mal für die vielen guten Tipps!

    Gruß Andreas

  • mir fällt gerad noch ein:
    eine andere empfindliche Stelle wo Klemme 15 mit 58b oder auch mit TkmL
    (türkontakt) zusammenkommen kann sind natürlich die allzeit scheuerbeliebten Türkabelbäume...


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Jetzt bin ich einen Schritt weiter, jedoch ohne Lösung des Problems!

    Ich habe den Anlassschalter getauscht (ok, nur mal lose eingesteckt), kann aber immer noch über den Lichtschalter die Zündung einschalten und vorglühen.
    Ausserdem schlägt die Tachonadel je nach Eingestellung der Instrumentenbeleuchtung mehr oder weniger aus (80km/h war mein Rekord ;) ).

    Kabelbaum in die Türe kann ich ausschließen - da da kein originaler Kabelbaum drin ist, sondern nur der von der Nachrüst-ZV.
    den Türkontakt und Kabel rund um die ZE muss ich mal noch genauer überprüfen.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich in letzter Zeit ein paar Veränderungen am Bus vorgenommen habe, u.a. Kabel für 2. Batterie sowie D+ und Kabel vom x-Relais unter den Fahrersitz verlegt, Gummiboden raus, den Boden mit Bitumenbahnen beklebt und Originalboden wieder rein. Evtl hab ich dabei irgendwo an der ZE ein Kabel beschädigt, an den neu verlegten Kabeln kanns nicht liegen - die hab ich alle probehalber wieder abgeklemmt - ohne Veränderung!
    Aber in diesem Bereich muss ich auf jeden Fall mal genauer weitersuchen - auch wenn das selbst bei meinem primitiven Trapo schon recht chaotisch aussieht hinterm Sicherungskasten!!!

    Vielen Dank nochmal für alle Tipps und alles mitüberlegen!

    Gruß Andreas