Kompression

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle,

    seit einem jahr nun springt mein bus nur noch an wenn es schön warm ist. hier auf der schwäbischen alb ist er dieses jahr nur ein paar mal angesprungen, macht aber nix da ich am berg wohne und ihn anrollen lassen kann. er springt eigentlich dann immer sofort an.
    was mich wundert, gerade komme ich aus sevilla zurück, da unten ist er immer sofort angesprungen, hier jetzt wieder nicht.
    kerzen, förderbeginn, düsen, einspritzpumpe, fördrbeginn, allles neu, trotzdem springt er nicht an.
    jetzt habe ich selbst mal nachgedacht und bin auf die idee gekommen das es die kompression sein könnte, habe die karre in die werkstatt gebracht und siehe da, der meister meinte die kompression wäre es.
    jetzt meine frage, hatte schon mal jemand das problem ?
    wenn ja, sind dann die kolbenringe zu wechseln ?
    wenn ja, ist das schwer ?
    bitte um antwort sonst kriege ich noch die krise.
    lg

  • hola Amigo.......En mi casa hay siempre un sitio para tí

    an der Compression sollte es aber nicht liegen, die ist in Sevilla bestimmt nicht grösser gewesen...aber die Wärme war in Espana höher und du bist dir sicher das deine Glühkerzen funktionieren
    hat er denn die Compression gemessen oder hat er nur bla bla gesagt:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2008 um 14:06)

  • hi horst,
    angeblich hat er gemessen.
    was ich noch sagen wollte, die kompresion könnte in sevilla größer gewesen sein weil es da wärmer ist und ich mir dachte dann schrumpft der kolben nicht so sehr. klingt komisch, aber mir fällt dazu sonst nichts mehr ein.
    weil, mit startpilot kommt er auch sofort, und wenn er dann warm ist springt er auch sofort an, nur wie gesagt, sobald er länger steht (über nacht) geht nix mehr. oder bei dem sauwetter, wir haben gerade mal 8 grad.
    laufen tut er super, wenn er den läuft.
    da ja aber alles andere nachgeschaut wurde und ausgetauscht, fällt mir nix mehr ein.
    außer, mal schauen was die bank sagt und endlich mal einen neuen t5 kaufen.
    lg

  • hola..die Compression ist hier bei kalter luft sogar höher als bei warmer luft.....die potencia del motor ist bei kalter luft mejor...besser:D
    .ich gehe auch davon aus das deine vorglühanlage defekt ist...zumal er ja auch warm und mit startpilot sofort anspringt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. September 2008 um 14:34)

  • Da die Kerzen ja schonmal ersetzt wurden, liegt es an denen wohl nicht, kann wohl aber an der Sicherung der Kerzen liegen. Der Blechstreifen wird im Laufe der Zeit spröde und knackt gerne mal bei einer grösseren Temperaturveränderung durch, das siehst du ihr dann aber nicht eindeutig an, weil sie dann oft nur nen feinen Haarriss hat. Wenn es die nicht ist, dann käme noch das Vorglührelais in Frage, sieht aber schon sehr nach Sicherung aus.

    Ein AAB springt bei kaltem Motor grundsätzlich schwer an, selbst bei 30-40 °C Aussentemperatur, aber der Metallstreifen kann sich dehnen und drückt an der Bruchstelle besser zusammen, als bei Kälte. So leitet er besser, aber hat trotzdem noch nen relativ hohen Widerstand, aber zum Anglühen könnte er noch reichen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • hi, danke,
    jetzt lasse ich das noch mal nachschauen.
    wenn es das nicht ist muß der gute alte bus wohl nach afrika.
    mir tut es in der seele weh. ihr versteht,? die erinnerung an schöne zeiten.
    leider habe ich in den letzten vier jahren 4 mille euro in den bus investiert.
    irgendwann ist schluss.
    lg


    p.s. wo befindet sich den der metallstreifen , (sicherung der kerzen)?.
    ich habe schon mal gesucht und nichts gefunden. ich fahre erst seit vier jahren t4, vorher war es noch bulli. wäre um den hinweis dankbar weil ich nichts gefunden habe .

    Einmal editiert, zuletzt von Nevado del Ruiz (17. September 2008 um 09:51)

  • hola..
    Streifensicherung der Glühanlage
    Mit den Sicherungen meinte ich die hinter dem Scheinwerfer im Batterieraum, in dem kleinen schwarzen Plastikästchen. Dort sind 2 Streifensicherungen drin, genau hingucken, manchmal haben die nur einen ganz feinen Riss und sind trotzdem kaputt comprende Amigo :D ..es wird schon werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich habe ein gleiches Problem mit meinem ersten T4 gehabt. Der ist Jahrelang angesprungen ohne mucken. ( Immer ohne schok - auch im Winter in unserer kalten Eifel ) Bei weit über 200.000 km machte er dann irgendwann ärger. Habe alles kontrollieren lassen, Glühkerzen gewechselt und sonstige Sachen. Alles ohne Erfolg. Bis mein Werkstattmeister des Vertrauens mich auf den Schokzug angesprochen hat. Der war 9 Jahre nicht benutzt worden. Wir haben ihn gangbar gemacht und dann sprang der Bus wieder von selber an. Mußte ihn aber auch im Sommer ziehen. Ich habe überhaupt keine Logische erklärung dafür, war mir aber egal, denn es hat dann immer geklappt.

    Wollte es nur mal anmerken, weiß ja nicht ob Du ihn immer brav ziehst zum starten.

    Gruß Holli

  • Meinen AAB hat auch schlecht angesprongen und es war nur EINE Zundkerse kaputt!
    Motorwanne unten d'r ab und messen mit Ohm messgerät!
    Die strefensicherung ist oben accu an Kotflügel in eine schwarz plastikBox (5cm Lx3 Hx 1cm T) zu finden!