Vorglührelais 102 - Kontaktschwäche in Zentralelektrik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Never change a running system... - ...aber ich habs ja nur gut gemeint :snow:

    In "Vorfreude" auf die kalte Jahreszeit hab ich mal die Vorglühanlage gecheckt.
    GK durchgemessen, Sicherung und Leitungsverbindungen gereinigt, dabei auch die Kontakte des Relais 102...
    Seitdem springt der Gute, wenn er kalt ist extrem schlecht an - wenn etwas warm kein Problem.
    Relais zieht an, auch im ausgebauten Zustand getestet > Durchgang schaltet. Allerdings kommt dabei nix an der Streifensicherung an.

    Wackle ich während des Vorglühens etwas am Relais, ist ein leichtes Knistern vernehmbar (Innenbeleuchtung wird auch dunkler) und der Gute springt problemlos an.
    Also tippe ich mal stark auf einen schlechten Kontaktsitz in der Zentralelektrik an klemme 30/87.
    Ev. klemmen die Kontakte die Relaiszungen nicht mehr genug.(auf nem Bild hab ich gesehen, dass die Kontakte in der ZE wie ne Art Zange aussehen)

    Kann man da was nachbiegen oder so? muß ich den Kasten dazu auseinander nehmen? (oh Sch***e)
    Habt ihr eine Idee?
    Durch das rumwackeln (und knistern) werden die Kontakte sicher nicht besser.

    greetz ob8

  • Hallo,

    Es wäre wahrscheinlich besser, die ZE zu tauschen. Geh auf den Schrottplatz und suche dir nen alten Golf oder Passat aus, bau da die ZE aus und bau sie in deinen Bus ein. Dabei ist es meinen Infos nach schnurzegal, ob es ein Benziner oder Diesel ist, die ZE ist immer gleich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • VW hat so ein Baukastensystem. Dein Motor ist auch ein verkappter Audimotor, den es schon länger gibt, als den T4. VW ist, wie andere Hersteller nicht so drauf, dass für jedes neue Modell alles neu entwickelt wird, das wäre auch nicht sinnvoll, weil Entwicklungskosten ein sehr grosser Posten bei der Konzeption neuer Fahrzeuge sind. Daher werden alte, bewährte Komponenten eben sinnvollerweise weiterverwendet. Wäre dem nicht so, dann wären neue Modelle wesentlich teurer. Seit längerem arbeiten die Autokonzerne miteinander, um Entwicklungskosten zu sparen. Bestes Beispiel ist Ford Galaxy und VW Sharan. Die sind sozusagen baugleich.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hab heute mal die Zentralelektrik ausbauen wollen - nee danke!
    Das Kabel-/Steckerwirrwar auf der Rückseite hat mich dann doch abgeschreckt...
    Hab stattdessen am Glührelais den fetten Anschlüssen (Kl. 30 und 87) vorsichtig mit zwei Zangen ne sanfte Wellblechform verpasst.
    Steckt jetzt schwer, aber fest und funzt.

    Lang lebe der König Provisorium! :D ...hoffentlich

    greetz ob8

  • Hoffentlich hält das...

    Ich hab gestern einzelne Relais verbaut, damit der Strom nimmer über das Glühzeitsteuergerät und die ZE fließen muß. Warum? Ich war zu bequem - und jetzt geht am Relais garnix mehr. Der Kontakt wurde vermutlich so heiss, dass Kunstoff reingelaufen ist. Es kommt jedenfalls kein Strom mehr an und das Relais ist festgebacken. Ich krieg es nimmer raus. Muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, damit ich nicht immer mit einem Schalter (oder derzeit sogar Stecker in den Zigarettenanzünder stecken) manuell vorglühen muss. Da vergisst man nur das Ausschalten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • But don't touch this running system any more :D Manche haben auch mal eine Kupferfolie um die Relaiskontakte gefaltet, um den Andruck zu erhöhen. Wenn es auch so geht, dann um so besser. War ne klasse Idee von dir. Sollte der König Provisorium doch nicht so lange halten, dann kannst du das Relais ja extern einbauen. habe meins auch kürzlich mal öfters abziehen müssen, weil ich versuchsweise oft die Zündung einschalten musste, ging aber noch mal gut.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vorglührelais einfach in nem externen Relaisträger montieren und oberhalb der Zentralelektrik einclipsen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ich würde die Steuerleitungen mit Quetschsteckern und Kabeln in der ZE und dem Vorglührelais einstecken, und den Laststromkreis an der ZE abzwicken, entsprechende Flachstecker an die Kabel Quetschen und die direkt am Relais einstecken, aber nur, wenn ich keine billige Ersatz-ZE bekomme. So liegt das Relais extern, und es funktioniert wieder so, wie es soll.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ersatz ZE kann ich vom sound kriegen - vieleicht mach ich den Umbau am Samstag. Könnte aber auch sein dass ich es bleiben lasse - ich hab den Kabelsalat da Hinten noch düster in Erinnerung.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    ... Muss mir jetzt nur noch was einfallen lassen, damit ich nicht immer mit einem Schalter (oder derzeit sogar Stecker in den Zigarettenanzünder stecken) manuell vorglühen muss. Da vergisst man nur das Ausschalten.

    Juhu, es gibt halt immer eine Lösung.;)
    Deshalb liebe ich olle Autos, in denen es nicht von Blackbox und (only werkstattdiagnosefähigen) Steuergeräten nur so wimmelt.:rolleyes:

    greetz ob8

  • Die Zentralelektrik zu tauschen ist kein Problem!
    Alle Stecker sind unterschiedlich
    und passen nur in den richtigen Steckplatz,
    also keine Angst das kriegst Du hin!

    Wenn Du eine neue Zentralelektrik brauchst melde dich einfach bei mir.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Bullytreter:
    dass die Steckplätze vertauschsicher sind, dachte ich schon. Aber das Gewürge an den ollen, gut eingestaubten Dingern will ich mir - solange es läuft - lieber ersparen. Wer weiß, wo dabei noch ein Wackler munter werden könnte...
    Aber Danke für dein Angebot.

    greetz ob8