Zylinderkopf gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöle,ich bin neu hier und hab da mal ne ganz spezielle Frage: Es geht darum dass beim einem MV Bj 1992 2.4l Diesel der Zylinderkopf nicht nur zw. den Ventilen gerissen ist-was ja 'normal' ist, sondern auch von der Brennkammer in Richtung Ventil. Ist das Bedenklich oder kann man das evtl. schweißen und den Kopf dann etwas planen, ohne Bedenken zu haben und mitruhigem Gewissen auch mal in den Urlaub fahren?
    Bei einem Bekannten ist die Brennkammer nämlich herausgebrochen, und hat im Motor 'mitgearbeitet' was einen Motorschaden nach sich zog.
    Danke im Voraus

  • Herzlich Willkommen bei den " T4 Verrückten " Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber die Dieselspezi's melden sich bestimmt gleich!

  • Zitat

    Original von pelex110
    Hallöle,ich bin neu hier und hab da mal ne ganz spezielle Frage: Es geht darum dass beim einem MV Bj 1992 2.4l Diesel der Zylinderkopf nicht nur zw. den Ventilen gerissen ist-was ja 'normal' ist, sondern auch von der Brennkammer in Richtung Ventil. Ist das Bedenklich oder kann man das evtl. schweißen und den Kopf dann etwas planen, ohne Bedenken zu haben und mitruhigem Gewissen auch mal in den Urlaub fahren?
    Bei einem Bekannten ist die Brennkammer nämlich herausgebrochen, und hat im Motor 'mitgearbeitet' was einen Motorschaden nach sich zog.
    Danke im Voraus

    Hallo!

    Kennst Du denn jemanden der Alu schweißen kann?
    bzw. schraubst Du selber?
    Wenn Ja dann ist das n Versuch wert,
    wenn nicht,
    dann lass es sein.

    Was ist er denn gelaufen?

    Gruß ONCLEBENZ

    Gruß ONCLEBENZ

  • Servus,

    na ich versuche es mit Schrauben, nee nee geht eigentlich ganz gut,
    und ich kenne auch jemanden der Alu schweißen kann, der kennt sich aber mit der Haltbarkeit nicht so aus und außerdem herrscht dort ja 'n ziemlich hoher Druck und Temperatur, darum dachte ich es hatte hier schonmal jemand das selbe Problem und kann mir da 'n Tip geben.
    Also auf der Uhr steht was von 150000Km, weiß aber nicht ob's stimmt. kann auch gut das doppelte sein, da ohne Scheckheft und so...

  • dann schau unter http://www.motorensuche.com/ die haben relativ günstige runderneuerte-also ich bin mir nähmlich nicht sicher obs so günstig ist nen kopf schweissen zu lassen und dann noch planen-ch glaub da kommt es günstiger nen runderneurten zu nehmen(die machen zwar das selbe-aber halt den ganzen tag und leben halt davon)

    viel glück
    andi

    Ride fast ,live slow

  • mahlzeit

    ihr seit schrauber....

    brennkammer, nochmal nachlesen und dann nochmal.

    vorkammer oder wirbelkammer, was is es nu.....


    und schrauben ?


    peter

  • Zitat

    Original von Cityslicker
    dann schau unter http://www.motorensuche.com/ die haben relativ günstige runderneuerte-
    .....
    andi


    @pelex110: habe mit denen, vor allem mit dem mega arroganten cheffe mehr als nur Ärger gehabt!! (Ist übrigens in der Branche nicht allzusehr beliebt ??!!)
    Mein Tip : Finger weg von überholten (geschweißten) Köpfen, du wirst nie eine Garantie haben, daß dein Kopf nicht doch um die Ohren fliegt....
    Ich würde einen Neuen aus dem Zubehör nehmen, der ist zwar teurer, aber dein Saugdiesel soll doch noch paar km machen ?

    Gruss

    Colonius :))

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • was ich weiss.bei mir ist damals gottseidank ohne austausch des kopfes gegangen(mal von dem kleinen dichflächenproblem abgesehen-waren ein wenig an gefressen!!niemals billiges frostschutzmittel fahren!!)bezüglich kompetenz der firma kann ich leider nix sagen -die ware halt die güstigsten wie ich damals gesucht hab

    Ride fast ,live slow

  • Syncro peter

    ich glaube es ist die Vorkammer, jedenfalls ist es die dritte Öffnung wenn man von unten auf den Kopf schaut- nachdem man die Ventile ausgebaut und die Vorkammern-Brennkammern ausgeschlagen hat( kann jetzt leider nicht im Buch nachschlagen, da es im Bus liegt und der in der Werkstatt steht.
    Ich hoffe Du weißt jetzt was ich meine.

  • Hallo!

    Ich sag mal mit Schweißen geht nichts beim Zylinderkopf. So eine starke punktuelle Erwärmung bringt jede menge Verzug mit sich.....und ich bin mir nicht sicher ob sich der Kopf danach noch planen lässt. Und wenn der Riß neben einer Vorkammer ist kann sich die Bohrung verformen. Die neue Vorkammer hat dann nicht mehr den entsprechenden halt und wenn dann die Vorkammer auf dem Kolbenboden mitfährt weißt du ja bereits was passiert.

    Mal als erstes...warum ist der Kopf überhaupt ab?? Ich denke mal Zylinderkopfdichtung...
    Oder gabs andere Gründe?

    Ich würd jetzt auch eher zu nem Austauschkopf tendieren, da der Block vom Sauger sicherlich noch einige 100 tkm ab kann.
    Grad wenn Verdacht auf mehr km besteht würd ich einen Kopf kpl mit Ventilen nehmen. Da ist in der Regel alles überarbeitet worden und Verschleißteile neugemacht...

    grüße
    Martin

  • hmm genau, es war die Kopfdichtung,

    naja der Typ der mir das schweißen will ist 'n Meister in ner Lehrwerkstatt und machte mir einen echt kompetenten Eindruck- mit vorher richtig erwärmen und so (also den Kopf)

    achso wie bekommt man denn das Öl-Wassergemisch richtig aus dem Kühler- ausblasen und spülen hab ich schon probiert, war ne ziemliche sauerei, vollständig gings aber nicht!
    gibt's da irgendwelche Tricks- mit Spüli oder so?

  • Hallo!

    Wie gesagt...mit dem Schweißen...ich empfehle es nicht...


    Wegen dem Spülen...
    Es gibt Zusätze, die man anfangs dem Kühlwasser zufügt um die Ölrückstände aus dem System zu bekommen. Sprich das Kühlsystem wird anfangs nur mit Wasser und dem Reinigungszusatz gefüllt und richtig warm gefahren. Dann die ganze Brühe wieder abgelassen evtl nochmal mit klarem Wasser durchgespült und dann wieder ganz normal mit Wasser und Frostschutz gefüllt....

    grüße
    Martin

  • Schweissen ist bei Alu, (hört sich zwar komisch an, is aber so..) kein Problem. Alu hat durch sein Wärmeleitfähigkeit und Dehnbarkeit keine Probleme mit der punktuellen Erwärmung. Bei Gusseisen ist dies dagegen ein echtes Problem.
    Also:
    wenn du sparen willst und dir das Schrauben nix ausmacht, dann versuche es. Besser ist sicher der Austauschkopf, aber manchmal hat der Geldbeutel ein Vetorecht....

    Viel Glück!
    wolfi.no

  • Hallo,

    mir ist mal beim reinschrauben der Einspritzdüse der Zylinderkopf seitlich gerissen. Wenn der Motor lief kam der Diesel zum vorschein. Wir haben den Riss mit ALU 2 Komoponenten Kleber geklebt, das hat gehalten bis zum Schluß.

    Gruß
    Die Grille

  • bekannter von mir schraubt auf so dicken amischlitten(-ja auch autogetriebe-und die funktioniern dan auch)-da die ersatzteilbesorgung da ja leider manchmal ein problem ist haben die auch schon bei köpfen mit so einem zeug herumexperimentiert.angeblich hält das ohne probleme-das einzige ist halt mann muss es wirklich gut vorbereiten(ausschleifen,entfetten-na das übliche)ich weiss aber nur das sie es bis jetzte bei flächenproblemen gemacht haben -bei rissen kann ich dir leider nix sagen-hat er mir noch nix erzählt(denk mir das es durch die wäreunterschiede da zu problemem kommen könnte)


    mfg andi

    Ride fast ,live slow

  • danke für die Tips,

    also geschweisst ist er jetzt-gab erst ne Verbindung ab 500 Grad wurde mir gesagt-, muß nur noch plangeschliffen werden am sa. und dann werde ich sehen ob's funktioniert hat.
    Mit dem 2K Kleber hat der Typ,der es mir geschweisst hat keine Erfahrungen- er meinte aber das dort ja ein sehr hoher Druck und Temperatur herrscht, sodass es besser wäre zu schweissen.
    Naja mal sehen wie's nach dem planen aussieht.

    Da werde ich mal berichten wenn er wieder rollt:-)