Woher habr Ihr das Blinkersignal von der AHK

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Morgen Forum,

    da ich meinen Bussi Umgebaut habe von 96 auf 2002 habe ich noch ein kleines Problem mit der AHL Kontrollampe im KI.

    Also habe das Neue KI drin und einen Kompl. Neuen Kabelbaum bis auf den Kabelbaum der von hinten ( Lichter AHK usw. ) kommt da habe ich den alten drin gelassen. Es Funzt alles 1.A ABER

    ich finde das B... Signal der AHK Kontrolleuchte nicht.

    Wo her bekkome ich das ????

    Und wie ist es geschaltet???

    Eine Minussteuerung oder
    12 V Plussteuerung???

    Gibts da evtl ein Relais ????? Wenn ja wo ????

    Fragen Fragen Fragen Wer kennt siche aus.??

    Zur Not würde ich auch eine Neue Kontrollleuchte rein machen aber zum Tüv brauche ich sie halt.

    Mfg Safro-Team

    Jürgen

  • Moin,

    Zitat

    Original von Safro-Team
    ich finde das B... Signal der AHK Kontrolleuchte nicht.

    Wo her bekkome ich das ????

    Kommt vom Blinkrelais (Plus-Versorgung) und geht direkt zum KI. Je nachdem, was Du alles umgebaut hast, ist es

    1. beim alten Blinkrelais: Relais-Anschluss 3, grüner ZE-Stecker X, Pin 6, blau-gelbes Kabel (0,5qmm)

    2. beim neuen: Pin 4 an der Steckverbindung am Warnlichtschalter/Blinkrelais, grün-weisses Kabel (0,5qmm).

    Ob das alte Signal (1.) vom neuen KI richtig interpretiert werden kann, weiss ich nicht.

    zayydo

  • Also das Blinkerrelais ist schon das Neue das KI ist auch das NEue die ZE ist auch die Neue nur der Kabelbaum der von der hinteren Elektr. kommt is der alte.

    Wie sind die denn geschalten über Plus oder über Masse ???


    Mfg Safro-Team

    Jürgen

  • Moin,

    Zitat

    Original von Safro-Team
    Also das Blinkerrelais ist schon das Neue das KI ist auch das NEue die ZE ist auch die Neue nur der Kabelbaum der von der hinteren Elektr. kommt is der alte.
    [QUOTE]

    Dann gilt o.a. 2.. Läuft über eine 2-fach-Steckverbindung hinter der ZE.


    [QUOTE]Original von Safro-Team
    Wie sind die denn geschalten über Plus oder über Masse ???

    Geht leider aus meinen Unterlagen nicht hervor. Die Vermutung liegt aber nahe, dass die Elektronik des Blinkrelais die Kontrollleuchte mit Spannung versorgt. Die Leuchte dürfte dementsprechend im KI an Masse hängen.
    Versuch macht kluch ;)

    zaydo

  • ja wird wohl nichts anderes übrig bleiben in der Hoffnung das nichts den Geist aufgibt. Danke Dir.

    Mfg Safro-Team

  • Das kannste doch messen.
    Hänger ran, und Blinken, oder ab und an geht das auch schon, wenn man Warnblinker einschaltet!

    Und keine Angst. Von hinten kommt kein extra Kabel!
    Wird alles in der ZE abgegriffen!

  • Hallo Leigh´,

    was für ein Signal muß ich da Messen??? 12 V-0V ???im Wechsel ??? Ich habe schon fast alles durch gemossen und finde kein Eindeutiges Signal so wie beim Blinker selber ich muß da irgendwo einen Hund drin haben ( oder Katze :D ). Also falls noch jemand einen Tipp hat her damit.


    Mfg Dafro-Team

    Jürgen :]

  • Wo sitzt bei dir das Blinkrelais unten in der ZE oder im Warnlichtschalter??

    Wenn du einen neuen Warnlichschalter drin hast ist der kontakt für das KI auf dem abzugreifen.
    T8b/Pin 4 ist der pin am Warnblinkrelais. der direckt zum KI geführt werden muss.
    Wenn du pläne davon brauchst, schick mir eine Mail.


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hi,
    habe das ja auch umgebaut, an dem Kombiinstrument müssen 12V liegen für die Anhänger Kontrollleuchte.
    Heißt, wenn 12V an dem Anschluss dann Leuchtet es. Von dem Blinkrelai kommen über Pin4 dann +12V wenn der Hänger dran ist oder wie schon erwähnt beim Einschalter der Warnblinkanlage.

    Wünsche fröhliches Blinken.

    Gruss BAsti

  • Oh aber wo wir grade beim thema sind, wo genau liegt die ZV Steuerung bei den Neuen t4s ab 98?

    Gehen die 12V direkt an die Blinker (bei mir Sw/gn und Sw/gr) oder gehen die zu dem Relai.

    Mit anderen Worten Klackt euer Blinkrelai wenn ihr das Autoaufmacht?? Oder macht die ZV Steuerung das?

    Bei mir klackt nämlich nichts beim öffnen

    Gruss BAsti

  • Delay:

    Der Empfänger der FFB ist rechts hinter dem KI, der gibt direkt 12 V auf die Blinkerleitungen, Klackt also kein Blinkerrelais.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • So jetzt habe ich genug Info um mir einen schönen Nachmittag zu machen :D Werd euch auf dem laufenden halten ob ich es hin bekommen habe.

    Ach ja Flo es is der neu Warnblinkschalter.

    Mfg Safro-Team

    Jürgen