Brauche dringend Hilfe, Zündschloss defekt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich hab das erst kürzlich gemacht. Ohne das Lenkrad abzubauen. Geht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Halllo zusammen, also das Bohren hat mit einer Verlängerung auch ohne Abnehmen des Lenkrads geklappt, allerdings passt der Reparatursatz nicht fürs Schloss. Habe den Satz jetzt reklamiert; wird dann halt erst diese Woche eingebaut.

    Vielen Dank für die Hilfe / Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich brauche wegen diesem Zündschlossproblem bitte nochmal eure Hilfe.

    Das Teil was ich bestellt habe passt leider nicht, da ich überlesenen hatte das dies nur für Fahrzeuge ohne Wegfahrsperre ist. Der Verkäufer hat auch kein passendes Teil da.

    Habe jetzt einen Reparatursatz für eine Polo gekauft, da dies -gem. einem anderen Verkäufer- wohl passt, da die Fräsung auf der Rückseite wie bei meinem Muster ist.
    Dieser Satz passt auch auf meinen Schliesszylinder, ich kriege auch dem komletten Schliesszylinder wieder in die Halterung am Lenkrad, allerdings kriege ich dann den Schlüssel nicht mehr gedreht und habe den kompletten Zylinder auch nur wieder mit Mühe und Not aus der Halterung entfernen können.

    Kennt ihr einen Reparatursatz für Fahrzeuge mit Wegfahrsperre, was ist an diesem blöden kleinen Teil anders.

    Hier mal ein paar Bilder von meinem original Teil, dem falschen für T4 ohne Wegfahrsperre und dem Teil für den Polo.

    Ideeen?

  • Die Teilenummer vom neuen Original Zündschloss für meinen Bus ist die 7D0905855
    Allerdings hätte ich dann einen neuen Schlüssel, was ich nicht will und außerdem ist das Teil mit 110 Euro einfach viel zu teuer

    Keiner eine Idee?

  • @ conis2000:

    ich habe vermutlich gerade das gleiche Problem, der defekte mitnehmer

    hast du ein Reparatursatz gefunden für WFS? oder gibts echt nur den Komplett-Schließzylinder inkl. neuem Schlüssel ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von robert e (9. Mai 2018 um 00:09)

  • hatte ich auch gefunden, aber da ist angegeben" Fahrzeugausstattung ohne Wegfahrsperre"
    deswegen meine frage ist der für WFS anders oder..ist der Mitnehmer der gleiche.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von robert e (9. Mai 2018 um 11:41)

  • Der Reparatursatz für das Zündschloss ohne Wegfahrsperre hat eine andere Aufnahme als der für das Zündschloss mit Wegfahrsperre da haben sich die Hirnis von VW mal wieder was tolles einfallen

  • Hi,

    Ich muss das Thema hochholen.

    Leider hat es mich im Urlaub erwischt. Das Zündschloss hab ich ausgebaut, war ein Akt, das abgebrochene Teil hat sich so verkeilt das der Schlüssel nicht mehr raus ging.

    Das Schloss hab ich wieder eingebaut, nun muss ich den Schlüssel einstecken wegen der Wegfahrsperre, den Zündanlassschalter drehe ich mit nen Schraubenzieher.

    Auf gut Glück hab ich bei amazon ein Zündschloss von febi bestellt, in der Hoffnung das ich den mitnehmer umbauen kann.

    Oder soll ich den Reparatursatz aus den Link oben auch noch bestellen?

    Welcher Mitnehmer passt sicher auf mein Schloss mit WFS?

    Danke

  • Hallo Ed, hallo zusammen,


    gleiches Dilemma hier: Mitnehmer abgebrochen, Ersatzteil welches für Fahrzeuge ohne WFS angegeben ist passt *Überraschung* nicht zu meinem Schloss mit WFS.

    Geht das Polo-Ersatzteil? Oder gibt es andere Bezugsquellen? Ad-hoc finden konnte ich nix.

    Danke für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von N_Dizzle (13. Januar 2021 um 23:31)

  • 435D2448-C46A-4337-BF06-26358E7C713A.jpegSo, kurzes Update von mir.
    hatte mir in der Bucht ein Zündschloss als Ersatzteil beschafft um den ZAS-Mitnehmer (bei mir gebrochen) zu tauschen.
    Tauschen selbst war kein Problem, aber das Teil passte definitiv nicht in meine Schlosskonsole :(


    habe dann folgendes Teil erstanden (15€, das andere lag bei 10€) und siehe da - Tausch und Einbau problemlos.

    Zündschloss Aftermarket


    ich bin mir nicht sicher, ob es einfach nur an see Passgenauigkeit liegt, oder ob die Ausführung eine Rolle spielt. Genau meine ich damit die Einzelteile: das erste Ersatzteil war aus einem Guss (Zink-Druckguss?), beim zweiten Schuß für 15€ ist ein kleiner, tropfenörmiger Teil dabei (siehe rote Markierung im Bild oben), der wie bei meinem defekten Original aus gehärtetem Material zu sein scheint.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei Reparaturversuchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von N_Dizzle (3. Februar 2021 um 09:33)

  • So hier nun mit Bild.
    Ich denke man kann doch vlt. auch ohne Demontage des Lenkrads bohren.
    Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?

    ICh stehe vor dem selben Problem BJ 2001. womit kann ich das Loch bohren ohne das Lenkrad abzunehmen? Meine Bohrmaschine ist definitiv zu groß.

    Evtl WInkelaufsatz oder???

  • 435D2448-C46A-4337-BF06-26358E7C713A.jpegSo, kurzes Update von mir.
    hatte mir in der Bucht ein Zündschloss als Ersatzteil beschafft um den ZAS-Mitnehmer (bei mir gebrochen) zu tauschen.
    Tauschen selbst war kein Problem, aber das Teil passte definitiv nicht in meine Schlosskonsole :(


    habe dann folgendes Teil erstanden (15€, das andere lag bei 10€) und siehe da - Tausch und Einbau problemlos.

    Zündschloss Aftermarket


    ich bin mir nicht sicher, ob es einfach nur an see Passgenauigkeit liegt, oder ob die Ausführung eine Rolle spielt. Genau meine ich damit die Einzelteile: das erste Ersatzteil war aus einem Guss (Zink-Druckguss?), beim zweiten Schuß für 15€ ist ein kleiner, tropfenörmiger Teil dabei (siehe rote Markierung im Bild oben), der wie bei meinem defekten Original aus gehärtetem Material zu sein scheint.

    Vielleicht hilft das dem ein oder anderen weiter bei Reparaturversuchen.

    Hast Du dann von dem ebay Teil nur den Mitnehmer umgebaut oder das gesamte Schloss eingesetzt?

    Musstest Du auch die Wegfahrsperren-Spule umbauen, bzw. ging das bei dem Aftermarket Teil?