Luftsteuerventil für den AAF & ACU ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Komplett gelöscht wegen "nicht überlegt beim schreiben"

    6 Mal editiert, zuletzt von Turbobert (3. Mai 2011 um 20:14) aus folgendem Grund: Rechtlich bedenklich

  • Moin Robert,

    mein Dehler hat ja nen AAF drin und ab 01.01.2010 schlägt die Kfz-Steuer dann auch beim Dehler (bis 2,8 to) zu:( .

    Daher hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung!

  • Zitat

    Original von bifuel
    Moin Robert,

    mein Dehler hat ja nen AAF drin und ab 01.01.2010 schlägt die Kfz-Steuer dann auch beim Dehler (bis 2,8 to) zu:( .

    Daher hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung!


    ...hab' gerade dankenswerterweise den Hinweis erhalten, dass der AAF einen Aktivkohlefilter haben muss (dieser sitzt in Fahrtrichtung hinter dem linken Vorderrad), sonst nützt der KLR gar nichts!!!

    Die Alternative wäre ein EURO II-Kat, der ist aber auch teurerX( ...

  • Zitat

    Original von bifuel
    Moin Robert,

    mein Dehler hat ja nen AAF drin und ab 01.01.2010 schlägt die Kfz-Steuer dann auch beim Dehler (bis 2,8 to) zu:( .

    Daher hätte ich Interesse an einer Sammelbestellung!

    irgendwo hab ich wohl was nicht mitbekommen.............was passiert am 1.10.2010

    KFZ Steuerreform ( Besitzer älterer Fahrzeuge würden mit der neuen Kfz-Steuer voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht mehr Steuern zahlen müssen als heute.)

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Oktober 2008 um 11:20)

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    irgendwo hab ich wohl was nicht mitbekommen.............was passiert am 1.10.2010


    ...lt. meinem Finanzamt "verdoppelt" sich dann die Kfz-Steuer für meinen Dehler, da er unter 2,8 to ist, somit die PKW-Besteuerung hat und in EURO I eingestuft ist.

  • Für den AAF und ACU bleibt nur die Wahl Kaltlaufregler, wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist. Voraussetzung ist natürlich auch, wie oben schon geschrieben, der Aktivkohle-Filter.

    Eine Umschlüsselung auf Euro2 mit Katalysator ist beim Automatik-Getriebe definitiv nicht möglich.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von bifuel


    ...lt. meinem Finanzamt "verdoppelt" sich dann die Kfz-Steuer für meinen Dehler, da er unter 2,8 to ist, somit die PKW-Besteuerung hat und in EURO I eingestuft ist.


    und die Stehhöhe von 170 cm ist dann uninteressant...........und wenn er hochgestuft wird auf 2,81 t

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo warum ist die Stehhöhe uninteressant wenn die GG über 2,81t??
    Bedeutet das, dass es egal ist ob echtes oder unechtes Womo, weil dann LKW Berechnung eintritt
    Ist das dann für mich besser???

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

    Einmal editiert, zuletzt von unner (17. Oktober 2008 um 11:30)

  • Zitat

    Original von zauder
    Für den AAF und ACU bleibt nur die Wahl Kaltlaufregler, wenn ein Automatik-Getriebe verbaut ist. Voraussetzung ist natürlich auch, wie oben schon geschrieben, der Aktivkohle-Filter.

    Eine Umschlüsselung auf Euro2 mit Katalysator ist beim Automatik-Getriebe definitiv nicht möglich.

    Gruß
    Michael


    ..danke zauder!

    Ist schon interessant:) .

    Mein Freundlicher hat mir nach Rücksprache mit VWN und dem Lüneburger TÜV gesagt, dass ich bei Umschlüsselung auf EURO II die Wahl hätte zwischen KAT und KLR. Und er weiß, dass der Dehler ne Automatik hat...

    Der KAT kommt aber eh nicht infrage, da wesentlich teurer als der KLR ist:] .

    Hab' ja noch ein wenig Zeit bis zum 31.12.09:D

  • alles klar
    Die Benziner Wohnmobile sind als einzige WoMos teurer als ihre PKW Pedanten.
    T4 PKW Euro2 mit 2,5Liter Hubraum kosten ca. 190.- im Jahr
    T4 WoMo S2 mit 2590kg ZGG kosten 270.-

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ..hab' nochmal in Sachen WoMo-Besteuerung gesucht und auch was gefunden:

    Auszug:

    Der Steuersatz bei Wohnmobilen soll sich in Zukunft nach den Schadstoffemissionen und dem verkehrsrechtlich zulässigen Gesamtgewicht richten „je 200 Kilogramm Gesamtgewicht oder einem Teil davon“. Demnach zahlen

    a) Reisemobile, die der Schadstoffklasse S4 entsprechen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 16 Euro je angefangenen 200 kg
    über 2000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    insgesamt jedoch nicht mehr als 800 Euro

    b) Reisemobile, die den Schadstoffklassen S3, S2 oder S1 entsprechen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 24 Euro je angefangenen 200 kg
    über 2000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    insgesamt jedoch nicht mehr als 1000 Euro

    c) Reisemobile, die die Voraussetzungen nach Buchstabe a oder b nicht erfüllen von dem Gesamtgewicht
    bis zu 2000 kg 40 Euro je angefangenen 200 kg
    bis zu 5000 kg 10 Euro je angefangenen 200 kg
    bis zu 12000 kg 15 Euro je angefangenen 200 kg
    über 12000 kg 25 Euro je angefangenen 200 kg
    diese Regelung c gilt ab dem 1. Januar 2010 auch für die Schadstoffklasse S1


    Da ich mich mit dem Dehler in der Schadstoffklasse S1 (ehemals EURO I) befinde, muss ich ab 01.01.2010 mittels Kat (?) oder KLR in S2 umgeschlüsselt haben.

  • Hallo Christian,

    ich habe mich sehr ausführlich mit der Thematik auseinander gesetzt und viel recherchiert. Ich habe keinen Hersteller gefunden (auch nicht nach direkter Nachfrage), der einen Euro2-Kat für einen AAF oder ACU anbietet.

    Über andere gesicherte Informationen würde ich mich natürlich sehr freuen. Denn auch wenn ein Kat die teurere Variante ist, wäre mir dieser lieber, da es bei den KLR doch mitunter zu Fehlfunktionen kommen kann und dieser somit für mich nur 2. Wahl ist.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zitat

    Original von zauder
    Hallo Christian,

    ich habe mich sehr ausführlich mit der Thematik auseinander gesetzt und viel recherchiert. Ich habe keinen Hersteller gefunden (auch nicht nach direkter Nachfrage), der einen Euro2-Kat für einen AAF oder ACU anbietet.

    Über andere gesicherte Informationen würde ich mich natürlich sehr freuen. Denn auch wenn ein Kat die teurere Variante ist, wäre mir dieser lieber, da es bei den KLR doch mitunter zu Fehlfunktionen kommen kann und dieser somit für mich nur 2. Wahl ist.

    Gruß
    Michael


    ...ich warte auf den Rückruf meines Freundlichen:)

  • Zitat

    Original von zauder
    Hallo Christian,

    ich habe mich sehr ausführlich mit der Thematik auseinander gesetzt und viel recherchiert. Ich habe keinen Hersteller gefunden (auch nicht nach direkter Nachfrage), der einen Euro2-Kat für einen AAF oder ACU anbietet.

    Über andere gesicherte Informationen würde ich mich natürlich sehr freuen. Denn auch wenn ein Kat die teurere Variante ist, wäre mir dieser lieber, da es bei den KLR doch mitunter zu Fehlfunktionen kommen kann und dieser somit für mich nur 2. Wahl ist.

    Gruß
    Michael

    Zauder, Du meinst jetzt aber speziell nur Automatik, oder?
    Weil HJS zum Beispiel bietet den Euro2-Kat ja schon seit Ewigkeiten auch für den AAF an (ACU auch, soweit ich das im Kopp hab). Wir haben den bei uns eingebaut.

    Grüße,
    Marko

  • Genau, ich beziehe mich nur auf den Automaten. Schalter ist kein Problem. Da gibt es nicht nur HJS, sondern auch noch andere Firmen.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Kann man einen AKF nachrüsten? Was kostet so was?

    Was heißt AKF im Tankentlüftungssystem? Sitzt der woanders als im Radkasten?

    Danke

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Nein, der sitzt montagetechisch immer da im Radkasten (zumindest kenn ich den nur da) - Funktionstechnisch aber in der Tankentlüftung.

  • Zitat

    Original von rubberduck
    http://autokat.de/VW.html

    lt. den Unterlagen gibt es einen Kat für Automatikfahrzeuge AAF/ACU für 266,-- (Vorraussetzung: AKF)

    Hm, dort sehe ich nichts von einem KAT. Den gibt es dort auch nur für Schaltgetriebe, kostet 478 Euro.

    Für mich ist das ein Kaltlaufregler.

    Hier mal die Automatik-Zeile:

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von zauder (17. Oktober 2008 um 15:04)