Interessante Messung... Leistung Heizlüfter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab inzwischen auch meinen Berger Heizlüfter bekommen - diesen Thermal 2000. Also mal flux nachgemessen - was der denn so verbrät.

    Ergebniss:
    Beim Einschaltet geht er kurz auf fast 3kw hoch - danach runter. Die Leistung pendelt sich je nach Lüftergeschwindigkeit im Bereich 1200 bis 1800 Watt ein. Nach einer Weile Betrieb geht er dann in der Vollgasstellung auf 1500w runter. Im Eco Betrieb liegt die Leistung abhängig von der Lüfterstellung zwischen 300w und 600w. Schaltet man den Heizlüfter zunächst auf Eco und lässt ihn aufheizen, zieht er beim Umschalten auf die normale Stufe nur noch knapp über 2kw. Wer also Probleme mit fliegenden Sicherungen beim Einschalten hat, der schaltet eben stufenweise ein.

    Die Angaben aus den technischen Daten des Heizlüfters stimmen nicht wirklich. Beim Warmlaufen zieht er deutlich höhere Leistungen, geht dann aber runter auf die angegebenen Werte.

    Zum Vergleich hab ich auch mal meinen bisherigen 10Eur Heizlüfter aus dem Baumarkt gemessen. Angegeben ist das Ding mit 1800w bis 2100w, verbrauch liegt tatsächlich bei 1780w.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Moin,

    alte Messtechnik-Weisheit: Wer misst, misst Mist. Und wer mit Mist misst, misst den meisten Mist. ;)

    Daher die Frage: womit hast Du gemessen, und was hast Du damit gemessen (Stichwort: Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung)? Und was bedeuten die Leistungsangaben der Geräte (elektrische oder thermische Leistung)?

    Vom Prinzip her sind die Werte aber plausibel, insbesondere für Geräte dieser Preisklasse.

  • Der Berger-Lüfter dürfte eun PTC-Heizlüfter mit Keramik-Heizelemet sein.

    Diese Heizelemente sind so konstruiert, das ihre Leistungsaufnahme mit zunehmender Temperatur immer geringer wird, sich also eine Maximaltemperatur einstellt die wesentlich geringer ist als bei einem konventionellen Widerstandsheizelement (Brandschutz)

    Ist das Heizelement nach dem einschalten erst mal kalt (Raumtemperatur) so ist die Stromaufnahme sehr hoch, später stelt sich dann ein Gleichgewicht zwischen Wärmeabfuhr durch den Lüfter und Leistungsaufnahme ein.

    Dann spielt natürlich auuch noch die Spannung bzw. Verluste durch Verlängerungs/Verteilschnüre ein Rolle, bei so großen Leistungen nicht zu vergessen der Messwiderstand des Leistungsmessers.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von anonymous
    (Stichwort: Wirkleistung, Scheinleistung, Blindleistung)? Und was bedeuten die Leistungsangaben der Geräte (elektrische oder thermische Leistung)?

    Da es sich um ein Heizgerät handelt dürfte die Blindleistung keine Rolle spielen, Scheinleistung und Wirkleistung sind daher identisch. Dies sollte mit jedem einfachen Messgerät ohne große Fehler messbar sein. Mannimmond schreibt über die Leistungsaufnahme der Geräte, es ist also klar das es sich um die elektrische Leistung handelt.
    Und ich vermute das es mit dem Conrad Energy Check 3000 gemessen wurde.

  • Huhu,

    na dann weiß ich wenigstens mal was der so braucht, besonders der Hinweis mit dem Eco zuerst ist sicherlich mal hilfreich ;)

  • Zitat

    Original von Mikart
    Und ich vermute das es mit dem Conrad Energy Check 3000 gemessen wurde.


    Der Knabe kennt mich inzwischen - und der EC3000 ist relativ genau. Messungen in dem Leistungsbereich sind auch für die billigen Discounter Messgeräte kein Problem. Schwierig wird es bei kleinen Leistungen (Standby diverser Geräte).

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt