Anfänger bräuchte Tipps

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Überlege schon länger mir nen Verbrenner zu holen. Als Anfänger ist ein Buggy bzw. Truggy sicher nicht das verkehrteste, da so ein Teil auch mal die Bordsteinkante runter brettern kann ohne Schaden zu nehmen.
    Nun gibt es ja ne gaaaanze Menge Anbieter und diverse Maßstäbe. Nach einiger Recherche habe ich gelesen, dass 1:8 Modelle laufruhiger sein sollen wie z.B. 1:10 Modelle. Wenn ich das weiter spinne, dann müsste ein 1:6er Modell ja genau das richtige für nen Anfänger wie mich sein. Bei eBay gibt es z.B. den Baja von XRC schon ab etwa 430€ mit knappen 30ccm 2-Takter und RTR, also mit Funke etc.... Die originalen Bajas kosten ja gerne mal nen Tausender, taugen diese "Billig-Bajas" denn was oder sollte man lieber, wenn man nicht viel Geld hat, nen kleineren 1:8er wie nen Thunder Tiger EB-4 S2 nehmen?

  • Mal schiiiiieben. Keiner nen Tipp für mich? Oder sind hier nur 1:10er E-Glattbahner mit T4 Karo unterwegs? :D

  • anmelden alleine hilft nicht, du mußt auch lesen oder fragen stellen :D :D :D

    und dich noch für die gruppe t4forum-racingteam melden ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So eine Entscheidungsfindung hier zu erörtern ist echt verdammt schwer.

    Du hast zwar schon eine kleine Vorauswahl getroffen, aber der Einstieg hängt ganz und gar von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab.

    Denn es bleibt nicht nur beim RTR Autokauf.

    In der Regel taugen die RTR Funken nichts, die muss mit als erstes ersetzt werden oder gleich gar nicht erst mitkaufen.
    Da kommen noch Akkus zu.
    Ein gescheites Ladegerät brauchts auch noch.
    Über brauchbares Werkzeug muss man sich auch Gedanken machen.
    Gescheite Servos tuen auch not.
    Fail Safe auch noch . . .

    Dann kommen diverse Verbrauchsmaterialien wie:

    - Sprit
    - Reifen
    - kaputtgefahrene Fahrwerksteile

    usw.
    usf.

    Da sammeln sich eine Menge Sachen, die es zum Einstieg in das Hobby zu kaufen gibt.
    Tja, da muss man dann nochmal mit seinem Budget durchrechnen und schauen obs dann noch passt.

    Axel hat Dir schon mal ein Forum empfohlen.

    http://www.rcindependent.com ist an sich auch nicht schlecht, nur muss man mit den dort herrschenden Umgangsgewohnheiten umgehen können.

    In den Foren gibt es genügend Threads von sogenannten Einsteigern. Dort erst mal einlesen und sich auch mit den Begrifflichkeiten vertraut machen.

    Dann wenn Du ein Gefühl für die ganze Sache hast kannst Du auch schon gezielter Fragen stellen. An der Stelle kann Dir dann auch detaillierter geholfen werden.

    Viele Grüße!

     Watercooled: * Survived Abwrackprämie * Feinstaubplakettenverweigerer * Fu** E10

  • Also der Thunder Tiger hat wohl schon gescheite Servos verbaut und auch die Funke soll brauchbar sein. Kosten tut das Teil bei eBay rund 260€ RTR. Oder halt in diversen R/C Foren nach gebrauchten Modellen schauen für kleines Geld.
    Da ich ja noch nicht so recht weiss ob das Hobby R/C überhaupt was für mich ist oder der Wagen dann nach dem dritten Wochenende in der Ecke steht und einstaubt, wollte ich erst nen Einsteiger haben um erste Erfahrungen zu sammeln und mich mit der Materie vertraut zu machen und dann später halt evtl. pö a pö was gescheites zusammenbauen.

  • Moin,

    ich denke, ein 1:8er reicht für einen Anfänger dicke aus. Ich selbst fahre einen 1:8er Buggy und bin sehr zufrieden, Sohnemann (8 J.) fährt einen 1:10er Buggy, der wird nächstes allerdings gegen einen 1:8er eingetauscht, denn die Bodenfreiheit ist nicht so optimal.

    Auch im RCForum werden die Vor- und Nachteile einzelner Modelle teilweise heftigst diskutiert, bspw. pro/conta Thunder Tiger und Savage.

    Mein Tipp für dich als Einsteiger: Einen gebrauchten 1:8er - ob Buggy oder Monster, musst du nach deinem Geschmack selbst entscheiden. Idealerweise findest du einen, der gleich das Benzinerzubehör (Ladegerät, Glühkerzenstecker, Tankflasche ... ) und ein paar Ersatzteile mit an Bord hat, dann sollte dem Spass nichts im Wege stehen :D :D :D

    Achso: und wenn der Motor nicht gleich perfekt läuft, manchmal sind die Einstellungen sehr kniffelig, bis er vernünftig läuft (auch stark witterungsabhängig).

    Viel Erfolg :D :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Soll in Richtung Buggy/Truggy gehen.
    Na mal sehen, werde erstmal sehen was der Weihnachtsmann so an Kohle da lässt und wie spendabel der Boss ist und dann sehen wir weiter.

  • Zitat

    Hi hätte ein Rex-x zu vergeben ca.2-3 liter Laufleistung mit 12kg digital servo, Starterbox von Ansmann, Glüher,Akkus, Werkzeug, einen kompletten Rennstall halt. Musst nix dazu kaufen, mit vielen neuen E-Teilen für 230€ inkl.Versand. PS: Mit dem Rex bist du sehr gut ausgestattet, vor allem ist ein ganzes sorglos Paket dabei, brauchst 2009 nix mehr kaufen nur fahren :)

    Was meint ihr? Habe ich vorhin im rcforum via PN bekommen.

  • Zitat

    Original von Murksi

    Was meint ihr? Habe ich vorhin im rcforum via PN bekommen.

    Moin,

    der Rex ist ansich ein feines Auto - Achtung: hier gibt es viele verschiedene Meinungen - und relativ robust (meine Meinung ;) :D ), daher kannst du mit dem Buggy nichts falsch machen. Ersatzteile bekommst du in der Bucht relativ günstig.

    Allerdings finde ich den Preis für einen gebrauchten Rex etwas heftig, vielleicht schaffst du es ja, ihn noch runter zu handeln.

    Viel Erfolg und berichte mal :D :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Momentan bietet er ihn allen für 190€ an. Mal sehen, falls er nächste Woche noch zu haben ist werde ich wohl zuschlagen. Habe nämlich erst am 17ten wieder Geld auf dem Konto.
    Neu kostet der ja rund 200€, aber wenn man bedenkt, dass noch ne Startbox und diverse E-teile und Zubehör bei ist, geht der Preis sicher. Und 2 bis 3 Liter Laufleistung ist sicher nicht viel. Gibt wohl Rex-x mit 50 Liter Laufleistung.
    Muss nur noch fragen ob auch ein Ladegerät bei ist.

    Zitat

    Rex-X RTR mit Funke,akku,Starterbox(ansmann),Failsave,1600mha empfängerakkukleine spritflasche,2satz reifen(starpin),vielen E-teilen laufleistung ca.3-4liter(16%) erst durch,Motor hat noch volle kommpression wie neu springt an und läuft bis der tank leer ist Winken Dymond 9500 Digital servo(12kg) an der lenkung mit restgarantie,Tuning reso vom Hyper ist drauf,damit läuft der force viel besser.Die Diffs sind mit 7000V-5000M-1000H befüllt,vorne hat er stabies, Ersatzteile liste: Querlenker Vorne und hinten(unteren) jeweils einmal NEU Querlenker vorne und hinten (oberen) jeweils einmal NEU 1 Dämpfer NEU 1 Dämpfer reparaturset 1Diffgehäuse NEU 1 Spoilerhalterung NEU 1 gebrauchtes diff und noch viele kleinteile,der spoiler der drauf ist vom Hyper8.5 geht nie kaputt,der rex wurde nur paar mal von meinem bruder gefahren deshalb die geringe literzahl Preis 190€ inkl.Versand bei fragen bin ich auch tel. ab 19uhr erreichbar unter xxxxxxxxxxx

    Denke für den Anfang ausreichend. In ein paar Jahren kann ich ja dann auf nen Mugen 1:8er oder nen HPI 1:6er Baja umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Murksi (9. November 2008 um 09:04)

  • Naja, HPI, FG, MCD, Lauterbacher und wie sie alle heissen, nehmen sich sicher nicht soooo viel. Habe nur den HPI Baja erwähnt, da er halt mehr oder weniger das bekannteste Großmodell ist.
    Erstmal mit dem Rex-X Erfahrungen sammeln, sehen ob mir das Hobby überhaupt langfristig gefällt und dann sehen was kommt und vor allem der Geldbeutel hergibt. Denn egal ob Mugen, XRay 1:8er oder Großmodell 1:5/1:6l, alle kosten locker über 1000€.

  • Den werde ich sicher haben. Muss nur noch die Tage Sprit holen und dann gehts auch schon los. Gibt hier bei mir in der Ecke ne RC-Off-Road Strecke. 10 Minuten mit dem Auto wech, mal sehen was da geht. :D

  • .... und :P :P :P

    ... hast du deinen Rex schon ausgeführt ;)

    Wir waren am WE los, allerdings musste ich beim 1:10er Buggy von Sohnemann Truckreifen draufschrauben, da er ansonsten nur bei dem Schnee auf seiner Bodenplatte gelegen hätte ;) :D :D

    Chacka,
    Jörg

  • Ne, muss doch erst noch Sprit holen gehen. ;)
    Mal sehen wie das Wetter sich die Tage entwickelt und dann hoffe ich dass ich am WE mal die ersten Runden drehen kann. :yeah:

  • So, die ersten Runden sind gedreht. Der kleene Stinker hat schon ganz ordentlich Qualm. Durch die augenscheinlich recht lange Standzeit hat es erstmal ne Weile gedauert bis er ansprang, aber dank professioneller Hilfe (http://www.rc-offroad-staaken.de.tl) ist er dann doch angesprungen und ich konnte die ersten Runden auf ner Off-Road Strecke drehen.