Klimakompressor macht Geräusche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nachdem mein Automatikgetriebe wieder intakt ist, habe ich leider immer noch hin und wieder komische Geräusche vernommen. Also heute mal den Dicken auf die Hebebühne um auf die Suche zu gehen.

    Motor an => alles normal
    etwas Gas gegeben => immer noch nichts
    Klimaanlage angeschaltet => hauahauahau war das laut
    Klimaanlage ausgeschaltet => Geräusch wieder weg

    Ergo, der Übertäter war gefunden. Das Geräusch war so eher schnarrend und kam eher aus dem Inneren des Kompressors und nicht von der Magnetkupplung.
    Und jetzt zu meinen Fragen:
    - Sind die Klimakompressoren bei normaler und Doppelklima unterschiedlich, weil ich habe eine Doppelklima
    - Kann man so einen Kompressor eventuell auch reparieren
    - Hat jemand einen funktionierenden Kompressor den er mir für einen guten Kurs überlassen würde

    Hoffnungsvolle Grüße
    Roland

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • OK, wenn die sich "nur" in den Halterungen unterscheiden, dann kann ich ja mal auf die Suche gehen.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Da gibt es noch mehr Unterschiede. Versuche deine Daten aufzuschreiben und besorg dir den gleichen wieder. Diesel sind verbreitet. Benziner wird schon schwieriger.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • Moin Roland,

    so wie Du es beschreibst vermute ich, dass mind. ein Lager sich verabschiedet hat:rolleyes: .

    Spätestens im nächsten Sommer wird der Kompressor dann so heiß, dass er sich zwangsevakuiert...

    Ene Reparatur wäre theoretisch wohl möglich. Dafür aber einen Bastler zu finden, mit dem richtigen Spezialwerkzeug und bezahlbar, wird wohl sehr schwierig sein... Ist ja leider kein Bosch-Kompressor (Bosch kaputt = reparierbar:) , was anderes kaputt = Austausch:( ).

  • hallo zusammen,

    es unterscheiden sich nichtnur die halterungen, sondern auch die anschlüsse der kältemittelleitungen.

    bei meinem habe ich das selbe problem - aber er kühlt noch!

    geräusch ist wie wenn man in die fahrragspeichen etwas rein hält und dann fährt.

    also erst type ablesen und dann suchen.

    grüssle vom mäggsle

  • Hatte diese Problem im Sommer auch. Beim Anschalten des KK wurden mir gefühlte 100PS geraubt. Lager waren so fest, dass sich da von Hand nix mehr drehen lies. Wurde allerdings nach ziemlichen Diskussionen beim freundlichen auf Gebrauchtwagengarantie ausgetauscht.

    Gruss Dirk

  • hatte letztes jahr das gleiche problem.
    bei mir war es aber die dünne blechscheibe im inneren des kompressors, die als rückschlagventiel für die einzelnen kolben dient, die sich zerlegt hat.
    habe dann sehr günstig, nicht genau den gleichen kompressor in der bucht gejagd, weil eben etwas dusselig:wall:

    etwas:nixpeil: und dann den alten deckel mit den anschlüssen auf den neuen kompressor geschraubt und das funktioniert heute noch:D

    Grüße Wasto + Crew

  • Gewiss ist nicht nur die Halterung anders. Auch die Anschlüsse der Kühlleitungen unterscheiden sich in 1. beide Anschlüße mit jeweils einer Schraube seperat festgeklemmt, oder 2. beide Anschlüße mit einer Spange und einer Schraube festgeklemmt. Aber die Halterung unterscheidet sich da in 4 Ösen, wo 2 Lange schrauben durchgesteckt werden (ca.15cm lang), oder 3 Löcher wo 4 Scharauben rein kommen, oder oder. gibt glaube ich 4 oder 5 Verschiedene. der günstigste liegt bei 250€ normal im Zubehör, der teuerste bei 430€ im Zubehör.
    Habe da in der Bucht ein Bild entdeckt. Aber ansonsten ist da die Firma http://www.alanko.de meine erste wahl, - einfach anrufen und es wird einem schnell geholfen- sogar noch günstigere Preise als in der Bucht in seinem Shop. Kein Altteilrückgabe. Beim :]lichen werden so um die 600-800€ verlangt + einbau- klar. Aber das einbauen ist ja schnell geschehen und die Suppe da reindrücken macht ja ATU im Rahmen einer Klimainspektion für... 40€ ? aber der :]liche macht das auch für 60€ meine Ich.
    Einfach mal die Nummer vom Kompressor abschreiben und bei Alanko anrufen. Die haben für Diesel und Benziner- alles neu.
    Und dann sehe ich nicht ein beim Schrotti 150-250€ für einen gebrauchten zu bezahlen.
    Ach ja, die Firma ist auch meine erste Adresse für Lichtmaschinenregler, sowie auch für Lichtmaschinen... bei den Preisen kaufe ich das nicht gebraucht ! - Zumindest rufen die Schrottis hier im Pott ganz freche Preise auf !!! :wall: :wall: :wall:

    In dem Sinne.... schnell getauscht und es innen wieder kalt ohne draußen krach zu haben :)


    Mein Favorit:http://www.alanko.de
    Die Bucht :eBucht

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Danke schon mal für die Infos, das klingt ja dann doch nicht so übel wie ich anfänglich befürchtet habe. Ich werde dann mal auf die Such gehen.

    ToSaRo wäre das ein gerbauchter oder ein neuer Kompressor?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • So, heute habe ich den Dicken aus der Werkstatt geholt.
    Der Klimakompressor wurde gegen einen gebrauchten getauscht. Dabei wurde gleich der Trockner, das Expansionsventil und die Umlenkrollen vom Rippenriemen getauscht. Und dann ....... das laute, schlagende Geräusch beim einschalten der Klimaanlage ist immer noch da ;(
    Kann es sein, dass der gebrauchte Kompressor den gleichen Schaden hat wie mein alter? Die in der Werkstatt, ist eine frei die viele Busse vom ASB warten, wussten im Moment auch nicht weiter. Der Monteur hatte sogar jemand angerufen bei dem er einen Schulung für Klimawartung hatte und hat ihn das Geräusch übers Telefon hören lassen. Leider wusste der auch nicht was das sein könnte.
    Habt ihr da noch Ideen was beim Einschalter der Klimaanlage solche Geräusche verursachen kann?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Schwingungsdämpfer ?

    Sitzt zwischen Kurbelwelle und Riementrieb und wenn da durch den Klimakompressor zuätzlich Last auf den Riementrieb kommt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Schwingungsdämpfer ?

    Sitzt zwischen Kurbelwelle und Riementrieb und wenn da durch den Klimakompressor zuätzlich Last auf den Riementrieb kommt.


    Der Dämpfer wurde schon überprüft als ich zum ersten mal wegen dem Geräuschin der Werkstatt war, der ist es (leider)nicht. Es ist auch schon einer der neueren Generation verbaut, da wo man auf der zugänglichen Seite sieht ob der Gummi gerissen ist oder nicht.
    Sonst noch Ideen ?( ?(

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Jetzt ist es raus. Der gebrauchte Kompressor den ich erstanden habe war auch kaputt. X(
    Jetzt ist ein neuer drinne und schon ist Ruhe.

    @Pullerpob: danke für den Link zu Alanko, da habe ich den neuen Kompressor her.

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Merkwürdig, merkwürdig, das kann Dir aber auch mit nem neuen Kompressor passieren das der nicht i.O. ist! Fürs nächste mal sicher draus gelernt! ;)