Probleme mit der Wasserleitung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also, bei unserem Carthago Malibu 32.2 funkt das mit dem Wasser nicht so richtig. Ich betätig die Pumpe, und ich hör auch wie sie arbeitet. Leider pumpt sie kein Wasser nach oben, es kommt nichts aus den Wasserhähnen. Frischwassertank ist rand voll. Es knirscht und plubbert am Wasserhahn, jedoch wie gesagt kommt kein Wasser ;( , nur zeitweise immer mal wieder ein paar winzige Tropfen und es zischt. X(X(

    Was kann das sein?

    Leitungen verkalkt, muss ich noch irgendwo ein Hebel vielleicht umlegen? ?(

    kann mir jemand helfen.

    danke

    Gruss Himbeer

  • Hallo,
    was hast du denn für eine Pumpe drin?
    ist vor der Pumpe noch ein Filter? wenn ja den von
    schmutz befreien, kann sein dass er sich zugesetzt hat.
    Schlauf nach der pumpe abziehen und schaun ob wasser
    kommt

    Ich hoffe es hilft was!

    Ciao Michael

  • Das Problem ist, das die ganzen Pumpen gleich aussehen aber verschiedene Funktionen haben. Es gibt die Saugpumpe und die Verstärkerpumpe.

    Die Saugpumpen laufen sofort an und bringen den Druck.

    Die Verstärkerpumpe brauch den Zulauf der Saugpumpe.

    Die Pupen sehen gleich aus.

    Hatte das Problem bei mir im WoWa auch. Pumpe läuft, Tank ist voll aber kein Wasser. War eben diese Verstärkerpumpe und wenn da luft drin ist fördert die kein Wasser.

  • Evtl. so!?
    Einen Wasserhahn aufdrehen und daran zuzeln, bis du Wasser im Mund hast.
    Vielleicht muss eben nur einmal die komplette Luft aus dem System, dass es wieder normal läuft.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hallo Himbeer,

    wenn die Pumpe Greäusche macht bedeutet das nicht dass sie auch i.o ist. Bau das Ding aus und prüfe die Funktion in einem Wassereimer. Wenn es da klappt muss du die Wasserleitungen prüfen und natürlich versuchen herraus zu finden was es für eine Pumpe ist. (siehe weiter oben Saugpumpe und Verstärkerpumpe)


    Bei meiner waren es Styropureste in den Leitungsverbindern. Hab das Ding direkt gegen eine externe Druckpumpe getausch


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • Hört sich zwar blöd an, is aber so. Hast du die Pumpe bzw. den Hahn richtig angeschlossen. +/-? Sonst läuft sie nämlich falsch rum und pumpt nicht.

    HaWe

  • also,

    hab das Problem gefunden, vor der Pumpe war ein Filer, so ein kleines durchsichtiges rundes Ding. Dieses hatte ein kleinen Riss durch den Luft rein kam. Dadurch funzte es nicht.

    Also ich es mit Heisskleber provisorisch behoben hab war es OK.

    Danke für alle eure Tips

    Gruss Himbeer

  • Altes "Shurflo" Problem.
    Irgendwann werden auch die Schläuche - meistens vor dem Filter porös und ziehen Luft.
    Wir haben so nach ca. 3 Jahren Filter und Schläuche die zur Pumpe führen komplett gewechselt (Haben den 32.2 auch im Winter bewohnt).
    Im Winter wird das vor oder hinter der Heckklappe(je nachdem) immer Saukalt - Heizleistung kommt da im normalen Fahrbetrieb quasi nicht an.
    In diesen Filtern und auch in der Pumpe bleibt immer ein ganz kleiner Rest Wasser - das friert ein und schon ist das Prob. da.
    Die Shurflo Pumpe kann das aber eigentlich ganz gut ab.
    Wäre auch schlimm wenn nicht - die Dinger kosten ein schweine Geld - so ca. 180 € habe ich letztlich im vorbeilaufen gesehen.
    Gruß
    Dirk