Vibrierender Schalthebel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Seit einiger Zeit vibriert mein Schalthebel wie sau.
    Ein sehr feines Vibrieren, aber deutlisch spürbar und ein Summen erzeugend.
    Wenn man den Schalthebel etwas bewegt, ändert sich das Geräusch, aber das Vibrieren geht nicht weg.

    Am meisten nimmt man es im 5. Gang wahr, was aber vielleicht auch subjektiv ist :nixpeil:

    Kann das vom Getriebe kommen?
    Schaltung geht sonst einwandfrei und seit etwa 20.000 km ist TAF-X drin.

    Jemand ne Idee?

    ___
    LG, Tom

  • also vibrieren tut meiner auch (mann bin ich toll) ;)

    summen tut er nicht (das wäre peinlich) :D

    vom getriebe selbst dürfte das nicht sein, wie ich hier gelesen habe (nordhesse?) ist bei syncronisierten getrieben bei eingelegtem gang der ganghebel vollständig vom getriebe entkoppelt. so soll auch das handauflegen beim fahren nicht das getriebe schädigen.

    schaltgestänge? und schau mal nach ob unterm schaltsack alles geschmiert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (6. November 2008 um 13:13)

  • Also geschmiert ist alles reichlich.
    Am meisten Sorgen macht mir das summende (mahlende) Geräusch, was wohl mit dem Vibirieren zusammenhängt.

    Getriebeölstand hab ich vor 7000km überprüft und er war in Ordnung.

    ___
    LG, Tom

  • In diesem Zusammenhang ist mir auch was aufgefallen. Wenn ich im Stand oder im Leerlauf meinen rechten Fuß neben den Schalthebel stelle, spüre ich ziemlich starke Vibrationen. Diese sind allerdings nicht wahrzunehmen, wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal habe. Ist das beim AAB normal ? Oder sollte ich mal schauen ob irgendwas in dem Bereich lose ist? :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Chris0601
    In diesem Zusammenhang ist mir auch was aufgefallen. Wenn ich im Stand oder im Leerlauf meinen rechten Fuß neben den Schalthebel stelle, spüre ich ziemlich starke Vibrationen. Diese sind allerdings nicht wahrzunehmen, wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal habe. Ist das beim AAB normal ? Oder sollte ich mal schauen ob irgendwas in dem Bereich lose ist? :nixpeil:

    Ja...schau mal nach den Motor-Getriebelagern rechts und links und unten hinten das Drehmomentlager am Getriebe.....oft ist das Drehmomentlager das Gummi defekt und/oder das Ganze ist verspannt in den Lagern, dann werden die Vibrationen vom Motor übertragen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Chris0601
    In diesem Zusammenhang ist mir auch was aufgefallen. Wenn ich im Stand oder im Leerlauf meinen rechten Fuß neben den Schalthebel stelle, spüre ich ziemlich starke Vibrationen. Diese sind allerdings nicht wahrzunehmen, wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal habe. Ist das beim AAB normal ? Oder sollte ich mal schauen ob irgendwas in dem Bereich lose ist? :nixpeil:


    Bei mir wackeln (vibrieren) sogar schon die Spiegel. :rolleyes:
    Man gewöhnt sich ja an alles, bissen dann eben kracht, dann weiß man was es war.

    ___
    LG, Tom

  • Zitat

    Original von Chris0601
    Nein, nicht auch noch die Würfel 8o:)

    schlimm wirds erst wenn sie fallen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda