Fehler MSG gesperrt u. Fehler 18256 plus ESP-Leuchte und Verbrennungsaussetzer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es nimmt irgendwie kein Ende X(. Gestern ruckt es während Anlaufen des Maschinchens nur minimal, die ESP-Lampe geht an und folgender Fehler wird im Speicher abgelegt:

    Adresse 01: Motor Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 022 906 032 C
    Bauteil: MOTRONIC ME7.1 G 0004
    Codierung: 00013
    Betriebsnr.: WSC 60712

    1 Fehler gefunden:
    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-10 - - - Sporadisch
    Readiness: 0000 0000

    Adresse 03: Bremsen Labeldatei: RKS\7D0-907-379.lbl
    Teilenummer: 7D0 907 379 E
    Bauteil: ESP 5.3 T4 FRONT V37
    Codierung: 06639
    Betriebsnr.: WSC 02744

    1 Fehler gefunden:
    18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
    P1848 - 35-10 - - - Sporadisch

    Ich habe die Meldung vor zwei Monaten schon einmal gehabt. Ansonsten taucht die Meldung "MSG gesperrt" gelegentlich alleine auf (Keine ESP-Leuchte). Ich vermute, es könnte etwas mit der Neuanlernung von Schlüsseln zu tun haben, aber in Kombination mit der ESP-Leuchte müßte es doch noch was anderers sein?

    Was fange ich damit an? Finde keine Erläuterungen dazu.

    Ende des ersten Beitrages, hier die Fortsetzung (22. November 2008):

    Ich hatte den Fehlereintrag gelöscht. Heute erstmals Bus danach wieder benutzt:

    Der Motor geht häufig nach dem ersten Start sofort wieder aus. Danach habe ich die Meldung

    17978 - Motorsteuergerät gesperrt
    P1570 - 35-00 - -

    im Speicher. Ist die Wegfahrsperre der Übeltäter?

    Der Motorlauf ist bei allen Starts, auch wenn sie auf Anhieb klappen nicht so toll. Solange man ihn danach im Leerlauf arbeiten lässt, sammelt er an einem Zylinder Verbrennungsaussetzer. Er hat mir einmal sogar 100 Aussetzer in einem Meßzyklus angezeigt. Daraufhin hatte er dann die Meldung

    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 35-00 - -
    16689 - Zylinder 5: Verbrennungsaussetzer erkannt

    P0305 - 35-00 - -

    im Speicher. Im Fahrbetrieb passiert hingegen nichts.

    Ich meine in Erinnerung zu haben, dass alles Gelerntes im Motorsteuergerät mit dem Löschen des Fehlerspeichers über den Jordan geht. Liege ich richtig?

    Das würde erklären, dass er nach Speicherreset jetzt muckt, als würde in die Gasanlage durcheinanderbringen, nachdem er vorübergehend doch scheinbar so schön gelaufen ist. Gas ist momentan aber aus, weil Benzinbetrieb noch so klärungsbedürftig ist.

    Mag denn niemand einen hilfreichen Tip abgeben?
    Mir platzt echt noch der Kragen.

  • Stabzündspule des bereffenden Zylindes defekt.

    Mit den Stabzündspulen hat VW bei anderem Motoren auch vielfach Probleme, damit dann Probleme im Warmlauf.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Den Satz Zündspulen habe ich gerade komplett getauscht. Er lief danach gut. Nur das Anspringen war nicht so ganz spontan, aber zunächst gab es keine Fehler. Kerzen sind auch recht neu. Die hatte ich beäugt.

    Als ich die Gasanlage im Verdacht hatte Verursacher zu sein, war es im Benzinbetrieb auch immer der 5. Zyl. bei dem unter genau den gleichen Umständen die jetzt beschriebenen Fehler auftraten. Auf Gas war es Zyl. Nr. 3. Aber wie gesagt, im Moment fahre ich nur auf Sprit. Als ich Gas erst einmal aufgegeben hatte und ca 40 km auf Benzin gefahren war, war das Gros der Schwierigkeiten verschwunden. Es gab allerdings noch ganz vereinzelt mal einen Aussetzer auf Zyl. 5. Drum Wechsel Zündspulen.

    Das muß jetzt an was Anderem liegen.

  • Mittlerweile habe ich folgende Varianten:

    1. Motor geht nach Anlassen direkt wieder aus, springt danach aber ohne Zicken an und läuft. Fehlerspeicher sagt: MSG gesperrt.

    2. ESP-Leuchte geht nach Anlassen nicht aus. Fehlerspeicher sagt Adresse 03: Bremsen
    1 Fehler gefunden:
    18256 - Bitte Fehlerspeicher des Motor-Steuergerät auslesen
    P1848 - 35-10 - - - Sporadisch

    Für das MSG ist aber kein Fehler abgelegt.

    3. Wie im Eingangsthread beschrieben: Anlassen klappt, ESP-Leuchte an und die Fehlermeldungen zu 1. und 2. werden im Speicher abgelegt.

    Weiß jemand Bescheid? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

  • bloss ne Vermutung.Hab ich glaube mal gelesen.
    Relais 30 mal tauschen.Auch bei def.R.30 soll angeblich der Motor laufen.Das MSG holt sich den Saft dann über 10 Ecken.(gefährl.Halbwissen!!!!) :D :D

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • das is echt schwierig,

    ich hab ähnliche fehler immer wieder mal. jedoch nie den msg gesperrt.
    aber esp lampe an mit fehler msg nachschauen hatte ich auch schon. im msg steht dann allerdings meist lmm unplausibles signal. jedoch kann ich den msg fehler löschen und der im esp bleibt bestehen! also immer beide löschen.

    gehe erstmal der sache mit deiner wfs auf den grund! du hast neue schlüssel? wer hat die angelernt? wo hast du die her? welche transponder nutzt du? hast du noch einen alten schlüssel?

    bis denne grüße jones

  • Hey Kater,

    ist zwar schon ne Weile her, aber ließ sich das Problem denn schließlich beheben bzw. die Ursache lokalisieren?
    Habe vielleicht ein ähnlich gelagertes Problem, zumindest was den Fehler 18256 des ESP-STG angeht.

    Nur habe ich keinen Fehler im MSG, den ich beheben/löschen könnte und nu ist guter Rat teuer.

    Habe den Fall hier geschildert:
    Help! ESP Warnleuchte dauerhaft - Ursache unbekannt (X-Files?!)

    Vielleicht weiß ja jemand was....

    LG
    daniel