Alternative zu Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo! Hab nen T4 Transporter mit Kabine und möchte manchmal auch im Winter in meinem Bus schlafen! Gibts den evtl irgendwelche Alternativen zu ner Standheizung? Hat da jemand Erfahrungen? Sollte net zu teuer sein, und etwas, das halbwegs überlebenssicher ist, also nicht gerade ein gaskocher!
    Vielen Dank schon im voraus
    Steffen

  • Wenn Du Strom hast, kein Problem. Bei Wärme über Verbrennung brauchst Du aussen einen Brenner und musst die warme Luft rein bekommen. Wärme über chemische Reaktion wäre eventuell eine Alternative. Ich denke aber nicht das das wirklich praktikabel ist.
    Ein Petroleum-Ofen scheint mir noch eine machbare Alternative zu sein.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Moin! Strom ist leider keiner vorhanden, aber ne zweite Batterie wäre ja kein Problem zum einbauen! Was gibts sonst noch? Hat jemand evtl so was gesuchtes einfaches eingebaut?!

  • Wenn Du über Strom von der zweiten Batterie Wärme erzeugen willst ist die Batterie selber der effektivere Wärmespender. Die würde das nicht lange mitmachen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • ok, hört sich logisch an, kenne mich da net so wirklich aus...
    mal kucken was noch für Vorschläge kommen

  • Eigentlich gibt es nur zwei Varianten, entweder Standheizung oder elek. Heizlüfter. Sobald Du die z.B. einen Propanheizer im Bus hast, hast Du die Abgase auch mit drin. Was hierbei "nur" Wasser und CO2 heisst. Bei benzinbetriebenen Katalytöfen kommen noch der Benzingeruch und die Abgase vom Benzin dazu. Auch keine schöne Vorstellung. Ausserdem nimmt Dir beides die Atemluft. Du wirst Dich nicht wohlfühlen.

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • ein heizlüfter wird dir zuviel strom fressen...
    wie siehts aus mit einer wärmematte? unter, oder in schlafsack legen, wäre eine möglichkeit?!?
    wenn du dir ne batterie für solche zwecke kauft, würde ich mir eine mit hoher ampere-leistung kaufen!

    ansonsten check dir ne standheizung,....guck mal in de bucht... is sicher was dabei ;)

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzalex1985 (28. November 2008 um 10:38)

  • He cool! Aber an sowas hab ich evtl gedacht! Würd das Teil auch nur zum aufheitzen anlassen und dann ausmachen zum schlafen! Ob die Technik mit Sauerstofferkennung wirklich funktioniert?!
    Steffen

  • Hi,


    ich habe mir vor Jahren für meinen T3 die gleichen Überlegungen angestellt.

    Unterm Strich kam immer wieder nur eine Luftstandheizung raus.

    Habe damals (noch über Zeitungsinserat) eine neue von privat bekommen, die nie eingebaut worden war. War relativ günstig und hat sich sehr bewährt.

    Gruß

    .................................................