Anlassergeräusche und MackenErledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute! Mal wieder ein Problem.Anlasser macht beim Starten geräusche,Tageskilometer und Uhrzeit geht auf Null. Ist eventuell der Anlasser defekt,ein Relais, :nixpeil:Bitte um Antwort und schon mal Danke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hausi52 (12. Dezember 2008 um 19:14)

  • Zitat

    Original von Hausi52
    Hallo Leute! Mal wieder ein Problem.Anlasser macht beim Starten geräusche,Tageskilometer und Uhrzeit geht auf Null. Ist eventuell der Anlasser defekt,ein Relais, :nixpeil:Bitte um Antwort und schon mal Danke!!!

    wenn die Uhr und alles auf null geht hast du eine totale Stromunterbrechung............Geräusche..macht er klack..klack..klack.........Batterie total hin..Anlassschalter defekt

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    wenn die Uhr und alles auf null geht hast du eine totale Stromunterbrechung............Geräusche..macht er klack..klack..klack.........Batterie total hin..Anlassschalter defekt

    Da würde ich sagen, keine Stromunterbrechnung, sondern, die Spannung bricht total zusammen. Das ist ein Unterschied! ;) ;)
    So!
    Nun, die Frage ist warum?
    Batterie tot oder Anlasser kaputt!
    Für Messungen gibt es Last - Messgeräte die den Zustand der Batterie messen können.
    Also Geräte, die feststellen, ob die Battierie tot ist. Das würde ich als erstes tun, bevor ich ein haufen Geld ausgeben würde.+

    Ich würde da nicht zu ATU oder ähnlichen gehen.
    Eine befreundete Werkstatt weiss das auch!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hi L eute! Die Batterie war 1 Jahr alt,habe jetzt eine größere mit 10 Amp mehr eingebaut(61 Ah) startet jetzt gut. Aber mal sehen. Die Geräusche beim Starten waren wie knistern und nicht Einrücken des Anlassers. Gruß Holger

  • Hi

    erst ein Jahr alt , da hätte man mal prüfen sollen.

    10 Ah mehr und somit 61 AH ? , 51 sind machbar aber ein bissel klein fürs Bussi.

    Mit einer 65er bin ich immer hingekommen ,ist ja "nur" ein Benziner. ;)

    Dann hoffen wir mal das der Magnetschalter und die Einrückmechanik artig bleiben über den Winter.

    Gruß
    Urs

  • Mit der neuen Batterie geht es jetzt.Hätte nie an die Batterie gedacht.Bis jetzt alles OK. danke an alle!Holger

  • Hallo,

    ich habe das gleiche Problem mit meinem Bus, allerdings hab ich mir gestern eine neue Batterie geholt (80 Ah, 700A) und ein paar Stunden später bei -15 C war das Problem wieder da.

    Die Batterie davor war 1 Jahr alt.

    Ich habe den Bus jetzt "neu" ist ein 1997er Multivan.
    Leider habe ich sehr viele sekundäre Problemchen mit meinem Auto wie selten nicht.

    Ich hab gestern die neue Batterie geholt/eingebaut und alles war Super.
    Sogar meine Mittelkonsolenbeleuchtung die NIE ging war plötzlich wieder an.
    Ich bin dann zu nem Kumpel hin, der aber eher Ahnung von Golf 1 hat als von Bussen, zum durchmessen ob ich stille Verbraucher habe.
    Alles in Ordnung, Ladaspannung stimmte, hab dann die 1 Jahr alte Batterie mit der 2t Batterie unterm Sitz getauscht (die war total runter und schien laut Messung auch abgeklemmt zu sein.)

    Ich Abends los zur Nachtschicht kein Problem um 4 Uhr morgends aber wieder der alte Fehler -> Spannung bricht zusammen beim Starten.

    Ausserdem wird meine Heizung nach ca 25 km irgendwie kalt, als wenn man Kaltluft in Auto pustet.

    Kennt sich da jemand im Raum Berlin besser damit aus und kann mir alsbald helfen?

  • klingt so als würde irgendwas heimlich "saft" fressen, irgendeine innenraumleuchte oder sonstiges...

    [font='comic sans ms']"ein Leben ohne VW-Bus ist möglich, aber sinnlos" ;) ...total sinnlos

    01/2007 - 01/2017 --> T4 MVI TDI ACV
    01/2017 - .......... --> T5 MV Atlantis TDI BRS